Neue Medikamente in Kürze!
Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wie
In Vorbereitung auf das neue Jahr haben wir eine spezielle Vorab-Liste mit neuen Medikamenten erstellt, von denen wir sicher sind, dass sie für Patienten in aller Welt hilfreich sein werden.
1. Latanoprosten-Bunod-Augenlösung (Vyzulta)
Vyzulta (Latanoprostene Bunod ophthalmic solution) ist ein Prostaglandin-Analogon, das am 2. November 2017 von der FDA zur Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension zugelassen wurde. Es handelt sich um die ersten Augentropfen, die seit einiger Zeit zur Senkung des Augendrucks zugelassen wurden. Das Produkt soll einfach einmal täglich angewendet werden.
2. Telotristat ethyl (Xermelo)
Xermelo (Telotristat Ethyl) ist ein Tryptophanhydroxylase-Hemmer, der für Erwachsene mit schwerem Durchfall im Zusammenhang mit dem so genannten Karzinoid-Syndrom angezeigt ist. Das Karzinoid-Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die manchmal bei Menschen mit Karzinoid-Tumoren auftreten, deren Tumoren überschüssige Mengen des Hormons Serotonin freisetzen, was zu Durchfall, Gesichtsrötung und Krämpfen führt.Xermelo wird zusammen mit anderen Arzneimitteln, den so genannten Somatostatin-Analoga, eingesetzt, wenn diese Arzneimittel allein nicht ausreichen, um den Durchfall zu kontrollieren. Telotristat hemmt Enzyme, die für die Produktion von Serotonin benötigt werden, und lindert durch die Verringerung der Serotoninproduktion die Symptome der Erkrankung. Dies ist die erste orale Behandlung dieser Art für das Karzinoid-Syndrom - eine Pille, die dreimal täglich mit dem Essen eingenommen werden sollte.
3. Copanlisib Aliqopa)
Aliqopa copanlisib) ist ein Kinase-Inhibitor, der am 14. September 2017 von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem follikulärem Lymphom zugelassen wurde, die mindestens zwei vorherige Behandlungen, sogenannte systemische Therapien, erhalten haben. Das follikuläre Lymphom ist die häufigste langsam wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) und macht etwa 12 % aller B-Zell-NHLs aus.Während der klinischen Studien erhielten die Patienten copanlisib in einer Dosierung von 60 mg an den Tagen 1, 8 und 15, die alle 28 Tage wiederholt wurde, und wurden nach 16 Wochen auf ihr Ansprechen auf die Behandlung hin untersucht. Bei den meisten Patienten schrumpften die Läsionen als Reaktion auf die Behandlung mit copanlisib. Die Gesamtansprechrate von 59,2 % umfasste vollständige Reaktionen bei 12,0 % der Patienten und partielle Reaktionen bei 47,2 % der Patienten. Bei weiteren 29,6 % der Patienten war die Krankheit stabil, was eine Krankheitskontrollrate von 85,9 % ergab.
4. Abemaciclib Verzenio)
Verzenio abemaciclib) ist ein Kinaseinhibitor, der am 28. September 2017 von der FDA für die Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen wurde:- In Kombination mit einer endokrinen Therapie, genannt Fulvestrant, bei Patienten mit Fortschreiten der Krankheit nach endokriner Therapie
- Als Monotherapie bei Patienten mit Fortschreiten der Erkrankung nach endokriner Therapie und vorheriger Chemotherapie bei metastasierendem Tumor
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 150 mg zweimal täglich in Kombination mit Fulvestrant oder 200 mg zweimal täglich als Monotherapie.
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