Enhertu vs. Herceptin: Was ist der Unterschied zwischen diesen Therapien gegen HER2-mutierten Krebs?
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2024

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieFür Patientinnen mit einem HER2-positiven Tumor gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten in der dritten Linie. Eine davon ist häufig eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie, wie z. B. Herceptin (Trastuzumab). In den letzten Jahren sind jedoch immer mehr Alternativen verfügbar, darunter Margenza (Margetuximab), Kadcyla (trastuzumab emtansine) und Enhertu (Fam-Trastuzumab-Deruxtecan).
Dass es mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist eine gute Nachricht. Es kann jedoch schwierig sein zu verstehen, wie ein Medikament im Vergleich zu einem anderen wirkt.
In diesem Artikel befassen wir uns mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Herceptin und Enhertu. Dazu gehört auch, welche Arten von HER2-positiven Krebserkrankungen damit behandelt werden können und wie Sie Zugang zu diesen Medikamenten erhalten, wenn sie in Ihrem Land noch nicht erhältlich sind.
Enhertu vs. Herceptin: Wofür werden sie verwendet?
Sowohl Enhertu als auch Herceptin werden für die Behandlung von metastasierenden HER2-positiven Tumoren eingesetzt. Allerdings ist Enhertu für mehr Indikationen zugelassen als Herceptin.
Herceptin ist zugelassen für die Behandlung von:
- HER2-positiver Brustkrebs (sowohl im Frühstadium als auch metastasierend);
- HER2-positives metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs 2.
Enhertu ist zugelassen für die Behandlung von:
- HER2-positiver metastasierender Brustkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann;
- HER2-armer metastasierender Brustkrebs, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann;
- HER2-positiver fortgeschrittener Magenkrebs (Magenkarzinom) oder Krebs des gastro-ösophagealen Übergangs.
- Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit HER2-Mutation 3.
- Alle HER2-exprimierenden soliden Tumore.
Sie sollten jedoch bedenken, dass die Indikationen, für die Enhertu zugelassen ist, von Land zu Land unterschiedlich sein können. Zum Beispiel ist Enhertu im Vereinigten Königreich nur für HER2-positiven metastasierenden Brustkrebs zugelassen .
Enhertu vs. Herceptin: Wie funktionieren sie?
Ähnlichkeiten
Sowohl Enhertu als auch Herceptin sind zielgerichtete Therapien. Sie sind so konzipiert, dass sie an die HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen binden. Auf diese Weise sollen die Medikamente die Rezeptoren daran hindern, Wachstumssignale an die Krebszellen zu senden, und so das Wachstum des Tumors wirksam stoppen.
Unterschiede
Einer der größten Unterschiede zwischen Herceptin und Enhertu besteht darin, dass Enhertu Immuntherapie und Chemotherapie kombiniert.
Neben Trastuzumab (einem Bestandteil von Enhertu und Herceptin) enthält Enhertu auch den Chemotherapie-Wirkstoff Deruxtecan. Dadurch kann Enhertu die Chemotherapie direkt in die Krebszellen einbringen, sobald es sich an diese anlagert.
Wie wirksam sind Enhertu und Herceptin?
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Enhertu und Herceptin wurden in mehreren klinischen Studien untersucht. Im Folgenden werden sie nach Indikation betrachtet.
Früher Brustkrebs
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Ergebnisse der klinischen Studie mit Herceptin
Eine Meta-Analyse von sieben randomisierten Studien mit Herceptin bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium kommt zu diesen Ergebnissen:
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- Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs und des Todes durch Brustkrebs war mit Trastuzumab plus Chemotherapie geringer als mit Chemotherapie allein;
- Das absolute 10-Jahres-Rückfallrisiko wurde um 9 % und die 10-Jahres-Mortalität bei Brustkrebs um 6,4 % gesenkt 4.
- Ergebnisse der klinischen Studie Enhertu
Enhertu wurde nicht als Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium untersucht.
HER2-positiver metastasierender Brustkrebs
- Ergebnisse der klinischen Studie mit Herceptin
In einer Studie, in der Herceptin und Chemotherapie mit einer alleinigen Chemotherapie verglichen wurden, waren dies die wichtigsten Ergebnisse:
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- Bei 45 % der Patienten, die mit Herceptin und Chemotherapie behandelt wurden, schrumpften oder verschwanden die Tumore (im Vergleich zu 29 % der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt);
- Bei Patienten, die mit Herceptin und Chemotherapie behandelt wurden, betrug die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit 7,2 Monate (im Vergleich zu 4,5 Monaten in der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt);
- Die mediane Dauer des Ansprechens betrug bei den Patienten, die Herceptin und Chemotherapie erhielten, 8,3 Monate. Bei den Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten, lag sie bei 5,8 Monaten .
- Ergebnisse der klinischen Studie Enhertu
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie DESTINY-Breast03, in der Enhertu mit Kadcyla (Ado-Trastuzumabtrastuzumab emtansine) verglichen wurde, waren:
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- Bei 82,7 % der Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, bei 36,1 % der Kadcyla dagegen nicht;
- Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 18,5 Monate für Enhertu und 5,6 Monate für Kadcyla 7.


HER2-armer metastasierender Brustkrebs
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Ergebnisse der klinischen Studie mit Herceptin
Herceptin wurde bisher nicht zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs mit niedrigem HER2-Gehalt untersucht.
- Ergebnisse der klinischen Studie Enhertu
In der Studie DESTINY-Breast04 wurde Enhertu im Vergleich zur Chemotherapie untersucht. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:
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- Bei 52,3 % der Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, im Vergleich zu 16,3 % der Chemo-Patienten;
- Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug 23,4 Monate für Enhertu im Vergleich zu 16,8 Monaten für Chemo-Patienten;
- Das mediane progressionsfreie Überleben betrug bei den Enhertu 9,9 Monate und bei den Chemo-Patienten 5,1 Monate. 7.
HER2-positiver metastasierter Magenkrebs
- Ergebnisse der klinischen Studie mit Herceptin
Herceptin in Kombination mit einer Chemotherapie wurde im Vergleich zur Chemotherapie allein untersucht. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:
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- Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug 13,8 Monate bei den Herceptin im Vergleich zu 11,1 Monaten bei den Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten 6;
- In einer explorativen Post-hoc-Analyse zeigte sich, dass die Untergruppe der Patienten mit IHC2+/FISH+ oder IHC3+ Krebs eine Verlängerung der mittleren Gesamtüberlebenszeit um 4,2 Monate hatte, wenn Herceptin zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht wurde (16,0 gegenüber 11,8 Monaten) 13.
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Ergebnisse der klinischen Studie Enhertu
In der Studie DESTINY-Gastric01 wurde Enhertu mit einer Chemotherapie verglichen. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:
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- Bei 40,5 % der Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, im Vergleich zu 11,3 % der Chemo-Patienten;
- Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 11,3 Monate für Enhertu und 3,9 Monate für die Chemotherapie;
- Das mediane Gesamtüberleben betrug 12,5 Monate für Enhertu und 8,4 Monate für Chemo 7.


Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit HER2-Mutation
- Ergebnisse der klinischen Studie mit Herceptin
Herceptin wurde bisher nicht zur Behandlung von HER2-mutiertem NSCLC untersucht.
- Ergebnisse der klinischen Studie Enhertu
Die Studien DESTINY-Lung01 und DESTINY-Lung02 konzentrierten sich auf Enhertu in unterschiedlichen Dosierungen. Die Hauptergebnisse waren:
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- Bei 57,7 % der Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore;
- Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 8,7 Monate 7.
Enhertu vs. Herceptin: Sicherheit und Nebenwirkungen
Enhertu häufige Nebenwirkungen
- Bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und HER2-mutiertem NSCLC:
- Übelkeit
- Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen
- vermindertes Hämoglobin
- verringerte Neutrophilenzahl
- verringerte Lymphozytenzahl
- Ermüdung
- verminderte Thrombozytenzahl
- erhöhte Aspartat-Aminotransferase
- Erbrechen
- erhöhte Alanin-Aminotransferase
- Alopezie (Haarausfall)
- erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
- Verstopfung
- Schmerzen des Bewegungsapparats
- verringerter Appetit
- Hypokaliämie
- Diarrhöe
- Infektionen der Atemwege 7.
- Bei Patienten mit Magenkrebs:
- vermindertes Hämoglobin
- Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen
- verringerte Neutrophilenzahl
- verringerte Lymphozytenzahl
- verminderte Thrombozytenzahl
- Übelkeit
- verringerter Appetit
- erhöhte Aspartat-Aminotransferase
- Ermüdung
- erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
- erhöhte Alanin-Aminotransferase
- Diarrhöe
- Hypokaliämie
- Erbrechen
- Verstopfung
- Erhöhtes Bilirubin im Blut
- Fieber
- Alopezie (Haarausfall) 7.
Häufige Nebenwirkungen Herceptin
- Bei Patientinnen mit adjuvantem Brustkrebs:
- Kopfschmerzen
- Diarrhöe
- Übelkeit
- Schüttelfrost 2.
- Bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Infektion
- kongestives Herzversagen
- Schlaflosigkeit
- Husten
- Ausschlag 2.
- Bei Patienten mit metastasiertem Magenkrebs:
- Neutropenie
- Diarrhöe
- Ermüdung
- Anämie
- Stomatitis
- Gewichtsabnahme
- Infektionen der oberen Atemwege
- Fieber
- Thrombozytopenie
- mukosale Entzündung
- Nasopharyngitis
- Dysgeusie (metallisches Geschmacksempfinden) 2.
Verlieren Sie mit Herceptin und Enhertu Haare?
Das hängt von allen Elementen Ihrer Therapie ab.
Haarausfall (Alopezie) gehört nicht zu den häufigen Nebenwirkungen von Herceptin. Wenn Ihnen Herceptin als Einzelwirkstoff verschrieben wird (z. B. als Drittlinientherapie bei HER2-positivem Brustkrebs), sollten Sie daher keinen Haarausfall erleiden. Wenn Sie jedoch Herceptin in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten, sollten Sie die Packungsbeilage des Ihnen verordneten Chemotherapeutikums beachten.
Bei Enhertu wird Haarausfall als eine der häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels genannt. Dies ist zu erwarten, da Enhertu einen Chemotherapie-Wirkstoff enthält.
Verursachen Herceptin und Enhertu eine Gewichtszunahme?
Gewichtszunahme ist keine bekannte unerwünschte Wirkung von Herceptin (Trastuzumab). Wenn Sie jedoch während der Behandlung mit Herceptin eine schnelle Gewichtszunahme erleben, kann dies auf eine schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkung hinweisen. Im Zweifelsfall sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren 8.
Obwohl nicht sehr häufig, kann eine Gewichtszunahme eine Nebenwirkung der Behandlung mit Enhertu sein.
Enhertu vs. Herceptin: Vergleich der Preise
Bei Arzneimitteln hängt der Preis immer von Ihrem Wohnort ab. Die endgültigen Kosten können je nach lokaler Zulassung, Lieferanten oder Versicherungsschutz variieren. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Kosten für Herceptin und Enhertu, sofern keine Versicherung besteht.
Eine Einzeldosis von Enhertu kostet etwa 5.165 EUR. Bei der empfohlenen Dosierung von einer Ampulle alle 3 Wochen belaufen sich die jährlichen Behandlungskosten für eine Person auf etwa 87.805 EUR 9.
Der Richtpreis für Herceptin pro Einzeldosis-Fläschchen beträgt 1.534 EUR. Die jährlichen Kosten für eine Person belaufen sich auf 79.768 EUR 10.
Wo sind Enhertu und Herceptin zugelassen?
Herceptin (Trastuzumab) ist weithin zugelassen, unter anderem in den USA, der EU, dem Vereinigten Königreich, Japan und Australien. In den letzten Jahren wurden auch Biosimilars weltweit zugelassen, darunter Herzuma, Ontruzant, Kanjinti und Trazimera.
Enhertu ist in den USA, Japan, der EU und im Vereinigten Königreich zugelassen. Allerdings ist es nicht überall für alle seine Indikationen zugelassen.
Ist Enhertu in Ihrem Land für die von Ihnen benötigte Indikation (noch) nicht zugelassen oder verfügbar? Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass diese Behandlung für Sie von Nutzen sein könnte, wenden Sie sich an unser Expertenteam für Arzneimittelzugang. Wir können Ihnen helfen, Enhertu sofort als namentlich benannter Patient zu kaufen.
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Referenzen:
- HER2-Expressionsstatus bei verschiedenen Krebsarten: Überprüfung der Ergebnisse von 37992 Patienten. NCBI, 25. Februar 2015.
- Entwurf PI2019-189982 USPI V15 clean. Genentech, abgerufen am 12. Dezember 2023.
- Enhertu | Europäische Arzneimittelbehörde. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 12. Dezember 2023.
- Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium: eine Meta-Analyse von 13 864 Frauen in sieben randomisierten Studien, The Lancet Oncology, August 2021.
- Trastuzumab Genentech Herceptin. Accessdata.fda.gov, abgerufen am 12. Dezember 2023.
- Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie zur Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Magen- oder Magen-Speiseröhrenkrebs (ToGA): eine offene, randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie. The Lancet, August 2010.
- USPI-DB-04 CDX Update FINAL. Daiichi Sankyo US, abgerufen am 12. Dezember 2023.
- Slowiczek, Lindsay. Herceptin Injektion: Nebenwirkungen, Dosierung, Anwendungen und mehr. Medizinische Nachrichten heute, abgerufen am 12. Dezember 2023.
- Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) online kaufen. Everyone.org, Zugriff am 12. Dezember 2023.
- Herceptin Preise, Coupons, Zuzahlung & Patientenhilfe. Drugs.com, Zugriff am 12. Dezember 2023.
- Überprüfungsbericht 9. Februar 2022 Pharmaceuticals and Medical Devices Agency. PMDA, 9. Februar 2022.
- HERCEPTIN Trastuzumab. Therapeutic Goods Administration (TGA), 31. Mai 2018.
- Trastuzumab: eine neue Standardoption für Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs. NCBI, abgerufen am 12. Dezember 2023.