Enhertu vs Herceptin: Was ist der Unterschied zwischen diesen Therapien gegen HER2-mutierten Krebs?

Zuletzt aktualisiert: 15. Juli 2024

Enhertu vs Herceptin: Was ist der Unterschied zwischen diesen Therapien gegen HER2-mutierten Krebs?

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Für Patientinnen mit einem HER2-positiven Tumor gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten in der dritten Linie. Eine davon ist häufig eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie, wie Herceptin (Trastuzumab). In den letzten Jahren sind jedoch immer mehr Alternativen verfügbar, darunter Margenza (Margetuximab), Kadcyla (adu-trastuzumab emtansine) und Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan).

Dass es mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist eine gute Nachricht. Es kann jedoch schwierig sein zu verstehen, wie ein Medikament im Vergleich zu einem anderen wirkt.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Herceptin und Enhertu. Dazu gehört auch die Frage, welche Arten von HER2-positiven Krebserkrankungen damit behandelt werden können und wie Sie Zugang zu diesen Medikamenten erhalten, wenn sie in Ihrem Land noch nicht verfügbar sind. 

Enhertu vs Herceptin: Wofür werden sie verwendet?

Sowohl Enhertu als auch Herceptin werden bei der Behandlung von metastasierenden HER2-positiven Tumoren eingesetzt. Allerdings ist Enhertu für mehr Indikationen zugelassen als Herceptin. 

Herceptin ist zugelassen für die Behandlung von:

  • HER2-positiver Brustkrebs (sowohl im Frühstadium als auch metastasierend);
  • HER2-positives metastasierendes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs 2

Enhertu ist zugelassen für die Behandlung von:

  • HER2-positiver metastasierender Brustkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann;
  • HER2-armer metastasierender Brustkrebs, der nicht durch eine Operation entfernt werden kann;
  • HER2-positiver fortgeschrittener Magenkrebs (Magenkarzinom) oder Krebs des gastro-ösophagealen Übergangs.
  • Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit HER2-Mutation 3.
  • Alle HER2-exprimierenden soliden Tumore.

Sie sollten jedoch bedenken, dass die Indikationen, für die Enhertu zugelassen ist, von Land zu Land unterschiedlich sein können. Zum Beispiel ist Enhertu im Vereinigten Königreich nur für HER2-positiven metastasierenden Brustkrebs zugelassen

Enhertu vs Herceptin: Wie funktionieren sie?

 

Ähnlichkeiten

Sowohl Enhertu als auch Herceptin sind zielgerichtete Therapien. Sie sind so konzipiert, dass sie an die HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen binden. Auf diese Weise sollen die Medikamente die Rezeptoren daran hindern, Wachstumssignale an die Krebszellen zu senden, und so das Wachstum des Tumors wirksam stoppen. 

Unterschiede

Einer der größten Unterschiede zwischen Herceptin und Enhertu besteht darin, dass Enhertu Immuntherapie und Chemotherapie kombiniert. 

Neben Trastuzumab (einem Bestandteil sowohl von Enhertu als auch von Herceptin) enthält Enhertu auch den Chemotherapie-Wirkstoff Deruxtecan. Dadurch kann Enhertu die Chemotherapie direkt in die Krebszellen einschleusen, sobald es an ihnen haftet. 

Wie wirksam sind Enhertu und Herceptin?

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Enhertu und Herceptin wurden in zahlreichen klinischen Studien untersucht. Im Folgenden werden sie nach Indikation betrachtet.

Früher Brustkrebs

 

  • Herceptin Ergebnisse der klinischen Prüfung

Eine Meta-Analyse von sieben randomisierten Studien zu Herceptin bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium kommt zu diesen Ergebnissen:

    • Das Risiko eines Wiederauftretens des Brustkrebses und des Todes durch Brustkrebs war bei Trastuzumab plus Chemotherapie geringer als bei Chemotherapie allein;
    • Das absolute 10-Jahres-Rückfallrisiko wurde um 9 % und die 10-Jahres-Mortalität bei Brustkrebs um 6,4 % gesenkt 4.
  • Enhertu Ergebnisse der klinischen Prüfung

Enhertu ist als Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium nicht untersucht worden. 

 

HER2-positiver metastasierender Brustkrebs

 

  • Herceptin Ergebnisse der klinischen Prüfung

In einer Studie, in der Herceptin und Chemotherapie mit Chemotherapie allein verglichen wurden, waren dies die wichtigsten Ergebnisse:

    • Bei 45 % der Patienten, die mit Herceptin und Chemotherapie behandelt wurden, schrumpften oder verschwanden die Tumore (im Vergleich zu 29 % der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt);
    • Bei Patienten, die mit Herceptin und Chemotherapie behandelt wurden, betrug die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit 7,2 Monate (im Vergleich zu 4,5 Monaten in der Gruppe, die nur Chemotherapie erhielt);
    • Die mediane Dauer des Ansprechens betrug bei den Patienten mit Herceptin und Chemo 8,3 Monate. Bei den Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten, waren es 5,8 Monate 5
  • Enhertu Ergebnisse der klinischen Prüfung

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie DESTINY-Breast03, in der Enhertu mit Kadcyla (ado-trastuzumab emtansine) verglichen wurde, waren:

    • Bei 82,7 % der Patienten von Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, während dies bei 36,1 % der Patienten von Kadcyla der Fall war;
    • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 18,5 Monate bei den Patienten von Enhertu und 5,6 Monate bei den Patienten von Kadcyla 7.
Klinische Studienergebnisse zu Enhertu vs. Herceptin als Behandlung für HER2-positiven metastasierenden Brustkrebs

HER2-armer metastasierender Brustkrebs

 

  • Herceptin Ergebnisse der klinischen Prüfung

Herceptin wurde bisher nicht als Behandlung für metastasierenden Brustkrebs mit niedrigem HER2-Gehalt untersucht. 

 

  • Enhertu Ergebnisse der klinischen Prüfung

In der Studie DESTINY-Breast04 wurde Enhertu im Vergleich zur Chemotherapie untersucht. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:

    • Bei 52,3 % der Patienten von Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, bei den Chemopatienten waren es nur 16,3 %;
    • Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug 23,4 Monate bei den Patienten von Enhertu im Vergleich zu 16,8 Monaten bei den Chemopatienten;
    • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 9,9 Monate bei den Patienten von Enhertu und 5,1 Monate bei den Chemopatienten 7.

HER2-positiver metastasierter Magenkrebs

 

  • Herceptin Ergebnisse der klinischen Prüfung

Herceptin mit Chemotherapie wurde im Vergleich zur Chemotherapie allein untersucht. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:

    • Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug 13,8 Monate bei den Patienten von Herceptin im Vergleich zu 11,1 Monaten bei Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten 6;
    • In einer explorativen Post-hoc-Analyse zeigte sich, dass die Untergruppe der Patienten mit IHC2+/FISH+ oder IHC3+ Krebs eine Verlängerung des medianen Gesamtüberlebens um 4,2 Monate hatte, wenn Herceptin zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht wurde (16,0 versus 11,8 Monate) 13.
  • Enhertu Ergebnisse der klinischen Prüfung

In der Studie DESTINY-Gastric01 wurde Enhertu mit einer Chemotherapie verglichen. Die wichtigsten berichteten Ergebnisse waren:

    • Bei 40,5 % der Patienten von Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore, bei den Chemopatienten waren es nur 11,3 %;
    • Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 11,3 Monate für Enhertu und 3,9 Monate für die Chemotherapie;
    • Das mediane Gesamtüberleben betrug 12,5 Monate für Enhertu und 8,4 Monate für Chemo 7.
Highlights der klinischen Studie Enhertu vs. Herceptin zur Behandlung von HER2-positivem metastasierendem Magenkrebs

Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit HER2-Mutation

 

  • Herceptin Ergebnisse der klinischen Prüfung

Herceptin wurde bisher nicht als Behandlung für HER2-mutierten NSCLC untersucht.

 

  • Enhertu Ergebnisse der klinischen Prüfung

Die Studien DESTINY-Lung01 und DESTINY-Lung02 konzentrierten sich auf Enhertu in unterschiedlichen Dosierungen. Die Hauptergebnisse waren:

    • Bei 57,7 % der Patienten von Enhertu schrumpften oder verschwanden die Tumore;
    • Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 8,7 Monate 7.

Enhertu vs Herceptin: Sicherheit und Nebenwirkungen

 

Enhertu häufige Nebenwirkungen

  • Bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und HER2-mutiertem NSCLC:
    • Übelkeit
    • Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen
    • vermindertes Hämoglobin
    • verringerte Neutrophilenzahl
    • verringerte Lymphozytenzahl
    • Ermüdung
    • verminderte Thrombozytenzahl
    • erhöhte Aspartat-Aminotransferase
    • Erbrechen
    • erhöhte Alanin-Aminotransferase
    • Alopezie (Haarausfall)
    • erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
    • Verstopfung
    • Schmerzen des Bewegungsapparates
    • verringerter Appetit
    • Hypokaliämie
    • Diarrhöe
    • Infektionen der Atemwege 7.
  • Bei Patienten mit Magenkrebs:
    • vermindertes Hämoglobin
    • Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen
    • verringerte Neutrophilenzahl
    • verringerte Lymphozytenzahl
    • verminderte Thrombozytenzahl
    • Übelkeit
    • verringerter Appetit
    • erhöhte Aspartat-Aminotransferase
    • Ermüdung
    • erhöhte alkalische Phosphatase im Blut
    • erhöhte Alanin-Aminotransferase
    • Diarrhöe
    • Hypokaliämie
    • Erbrechen
    • Verstopfung
    • Erhöhtes Bilirubin im Blut
    • Fieber
    • Alopezie (Haarausfall) 7.

Herceptin häufige Nebenwirkungen

  • Bei Patientinnen mit adjuvantem Brustkrebs:
    • Kopfschmerzen
    • Diarrhöe
    • Übelkeit
    • Schüttelfrost 2.
  • Bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs:
    • Fieber
    • Schüttelfrost
    • Kopfschmerzen
    • Infektion
    • kongestives Herzversagen
    • Schlaflosigkeit
    • Husten
    • Ausschlag 2.
  • Bei Patienten mit metastasiertem Magenkrebs:
    • Neutropenie
    • Diarrhöe
    • Ermüdung
    • Anämie
    • Stomatitis
    • Gewichtsabnahme
    • Infektionen der oberen Atemwege
    • Fieber
    • Thrombozytopenie
    • mukosale Entzündung
    • Nasopharyngitis
    • Dysgeusie (metallisches Geschmacksempfinden) 2.

Verlieren Sie Haare mit Herceptin und Enhertu?

Das hängt von allen Elementen Ihrer Therapie ab.

Haarausfall (Alopezie) gehört nicht zu den häufigen Nebenwirkungen von Herceptin. Wenn Ihnen Herceptin als Einzelwirkstoff verschrieben wird (z. B. als Drittlinientherapie bei HER2-positivem Brustkrebs), sollten Sie daher keinen Haarausfall haben. Wenn Ihre Behandlung jedoch eine Kombination von Herceptin mit einer Chemotherapie vorsieht, sollten Sie die Packungsbeilage des Ihnen verschriebenen Chemotherapeutikums beachten. 

Bei Enhertu wird Haarausfall als eine der häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels genannt. Dies ist zu erwarten, da Enhertu einen Chemotherapie-Wirkstoff enthält. 

Verursachen Herceptin und Enhertu eine Gewichtszunahme?

Gewichtszunahme ist keine bekannte unerwünschte Wirkung von Herceptin (Trastuzumab). Wenn Sie jedoch während der Behandlung mit Herceptin eine schnelle Gewichtszunahme erleben, kann dies auf eine schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkung hinweisen. Im Zweifelsfall sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren 8.

Obwohl nicht sehr häufig, kann eine Gewichtszunahme eine Nebenwirkung der Behandlung mit Enhertu sein. 

Enhertu vs Herceptin: Vergleich der Preise

Bei Arzneimitteln hängt der Preis immer von Ihrem Wohnort ab. Die endgültigen Kosten können je nach örtlicher Zulassung, Lieferanten oder Versicherungsschutz variieren. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Kosten von Herceptin und Enhertu, sofern keine Versicherung besteht. 

Eine Einzeldosis von Enhertu kostet etwa 5.165 EUR. Bei der empfohlenen Dosierung von einer Ampulle alle 3 Wochen belaufen sich die jährlichen Behandlungskosten für eine Person auf etwa 87.805 EUR 9.

Der Richtpreis von Herceptin pro Einzeldosis-Fläschchen beträgt 1.534 EUR. Die jährlichen Kosten für eine Person belaufen sich auf 79.768 EUR 10.

 

Wo sind Enhertu und Herceptin zugelassen?

Herceptin (Trastuzumab) ist weithin zugelassen, unter anderem in den USA, der EU, dem Vereinigten Königreich, Japan und Australien. In den letzten Jahren wurden auch Biosimilars weltweit zugelassen, darunter Herzuma, Ontruzant, Kanjinti und Trazimera. 

Enhertu ist in den USA, Japan, der EU und im Vereinigten Königreich zugelassen. Allerdings ist es nicht überall für alle seine Indikationen zugelassen.  

Ist Enhertu in Ihrem Land für die von Ihnen benötigte Indikation (noch) nicht zugelassen oder verfügbar? Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass diese Behandlung für Sie von Nutzen sein könnte, wenden Sie sich an unser Expertenteam für Arzneimittelzugang. Wir können Ihnen helfen, Enhertu sofort als individueller benannter Patient zu kaufen.

 

Kontakt aufnehmen und kaufen Enhertu

 

Referenzen:

 

  1. HER2-Expressionsstatus bei verschiedenen Krebsarten: Überprüfung der Ergebnisse von 37992 Patienten. NCBI, 25. Februar 2015.
  2. Entwurf PI2019-189982 USPI V15 clean. Genentech, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  3. Enhertu | Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  4. Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium: eine Meta-Analyse von 13 864 Frauen in sieben randomisierten Studien, The Lancet Oncology, August 2021.
  5. Trastuzumab Genentech Herceptin. Accessdata.fda.gov, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  6. Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie zur Behandlung von HER2-positivem fortgeschrittenem Magen- oder Magen-Speiseröhrenkrebs (ToGA): eine offene, randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie. The Lancet, August 2010.
  7. USPI-DB-04 CDX Update FINAL. Daiichi Sankyo US, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  8. Slowiczek, Lindsay. Herceptin Injektion: Nebenwirkungen, Dosierung, Anwendungen und mehr. Medizinische Nachrichten heute, abgerufen am 12. Dezember 2023.
  9. Enhertu ( fam-trastuzumab deruxtecan-nxki)Online kaufen. Everyone.org Zugriff am 12. Dezember 2023.
  10. Herceptin Preise, Gutscheine, Zuzahlung & Patientenhilfe. Drugs.com, Zugriff am 12. Dezember 2023.
  11. Überprüfungsbericht 9. Februar 2022 Pharmaceuticals and Medical Devices Agency. PMDA, 9. Februar 2022.
  12. HERCEPTIN Trastuzumab. Therapeutic Goods Administration (TGA), 31. Mai 2018.
  13. Trastuzumab: eine neue Standardoption für Patienten mit HER-2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs oder Krebs des gastroösophagealen Übergangs. NCBI, abgerufen am 12. Dezember 2023.