Neue Behandlungen der chronischen lymphatischen Leukämie 2022

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023

Neue Behandlungen der chronischen lymphatischen Leukämie 2022

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Was ist chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine langsam wachsende Krankheit, bei der sich zu viele unreife Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die Zellen des Immunsystems des Körpers) vor allem im Blut und im Knochenmark befinden.

In späteren Stadien der Krankheit werden manchmal auch Krebszellen in den Lymphknoten gefunden, und die Krankheit wird als kleines lymphatisches Lymphom bezeichnet. Eine Leukämie ist eine Krebsart, die sich in blutbildendem Gewebe, wie dem Knochenmark, entwickelt. Es handelt sich um eine Krankheit, bei der keine Knoten oder Tumore entstehen, sondern die durch die massenhafte Produktion von abnormen und unreifen Blutzellen gekennzeichnet ist. Bei der akuten Leukämie vermehren sich die unreifen Blutzellen rasch, während sich die Zellen bei der chronischen Leukämie normaler entwickeln, so dass der Ausbruch der Krankheit länger dauert.1


Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die chronische lymphatische Leukämie (CLL)?

Es gibt mehrere zugelassene Arzneimittel für chronische lymphatische Leukämie (CLL). Hier sind einige der neuesten Behandlungen für chronische lymphatische Leukämie (CLL):


Calquence acalabrutinib)4,5

Calquence acalabrutinib) ist ein Kinasehemmer, der für die Behandlung erwachsener Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) angezeigt ist. Calquence acalabrutinib) kann allein (als Monotherapie) bei Patienten mit CLL, die bereits zuvor behandelt wurden, und allein oder in Kombination mit Obinutuzumab bei Patienten, die nicht zuvor behandelt wurden, angewendet werden.

Am 21. November 2019 hat die Food and Drug Administration (FDA) in den USA acalabrutinib (Calquence; AstraZeneca) als Erst- oder Folgetherapie für erwachsene Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) zugelassen.

Am 9. November 2020 hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA), Europäische Union, die Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erteilt.


Imbruvica (Ibrutinib)6

Imbruvica (Ibrutinib) ist ein Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Hemmer der ersten Klasse, der zur Behandlung von Erwachsenen mit: Mantelzell-Lymphom (MCL), die mindestens eine vorherige Behandlung erhalten haben. Chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL).

Am 21. April 2020 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung für Imbruvica (Ibrutinib) in Kombination mit rituximab für die Behandlung von zuvor unbehandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL). Diese Zulassung war die elfte FDA-Zulassung für Imbruvica (Ibrutinib) seit seiner Erstzulassung im Jahr 2013 und die sechste für CLL, die häufigste Form von Leukämie bei Erwachsenen.


Venclyxto/Venclexta venetoclax)7,

Venclyxto venetoclax) ist ein B-Zell-Lymphom-2 (BCL-2)-Inhibitor (Chemotherapie), der als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit oder ohne 17p-Deletion indiziert ist, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Venclyxto venetoclax) wurde zugelassen von:

  • Food and Drug Administration (FDA), USA: 11. April 2016, für die Behandlung von Patienten mit CLL oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) mit oder ohne 17p-Deletion, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.
  • Dezember 2016 für die Behandlung von CLL bei Vorliegen einer 17p-Deletion oder TP53-Mutation bei erwachsenen Patienten, die für einen B-Zell-Rezeptor-Weg-Hemmer ungeeignet sind oder bei denen dieser versagt hat, sowie für die Behandlung von CLL bei Fehlen einer 17p-Deletion oder TP53-Mutation bei erwachsenen Patienten, bei denen sowohl eine Chemoimmuntherapie als auch ein B-Zell-Rezeptor-Weg-Hemmer versagt haben.
  • Therapeutic Goods Administration (TGA), Australien, 5. Januar 2017, in Kombination mit rituximab für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit CLL, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Als Monotherapie ist es für die Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL mit 17p-Deletion oder von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL indiziert, für die es keine anderen geeigneten Behandlungsmöglichkeiten gibt.
  • Health Canada, September 2016, in Kombination mit rituximab, zur Behandlung von Patienten mit CLL, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Als Monotherapie ist es für die Behandlung von Patienten mit CLL mit 17p-Deletion, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben, oder von Patienten mit CLL ohne 17p-Deletion, die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben und für die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, angezeigt.
  • MedSafe, Neuseeland, 2. November 2017 in Kombination mit rituximab für die Behandlung von Patienten mit CLL, die mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Als Monotherapie ist es für die Behandlung von Patienten mit CLL mit rezidivierter oder refraktärer CLL mit 17p-Deletion oder mit rezidivierter oder refraktärer CLL indiziert, für die es keine anderen geeigneten Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Wenn Sie versuchen, Zugang zu einer Behandlung für chronische lymphatische Leukämie (CLL) zu erhalten, die außerhalb Ihres Wohnsitzlandes zugelassen ist, können wir Ihnen möglicherweise mit Hilfe Ihres behandelnden Arztes helfen, Zugang zu erhalten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Arzneimittel, bei deren Beschaffung wir Ihnen helfen können, und deren Preise:



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Referenzen:

  1. Nhs.uk
  2. Astrazeneca.de
  3. Astrazeneca.de
  4. Globenewswire.com
  5. Calquence (acalabrutinib)- Thesocialmedwork.com
  6. Imbruvica (Ibrutinib) - Thesocialmedwork.com
  7. Venclyxtob (venetoclax) - Thesocialmedwork.com

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