Neue Lungenkrebs-Behandlungen 2022

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023

Neue Lungenkrebs-Behandlungen 2022

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs beginnt in der Lunge und kann sich auf Lymphknoten oder andere Organe im Körper ausbreiten. Lungenkarzinome werden in der Regel in zwei Haupttypen eingeteilt: kleinzellig und nicht-kleinzellig. Diese Arten von Lungenkrebs wachsen unterschiedlich und werden unterschiedlich behandelt. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist häufiger als kleinzelliger Lungenkrebs. Krebs aus anderen Organen kann sich auch auf die Lunge ausbreiten. Wenn sich Krebszellen von einem Organ auf ein anderes ausbreiten, werden sie als Metastasen bezeichnet. 1


Kann Lungenkrebs geheilt werden?

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Art des Krebses, dem Ort, an dem sich die Tumore befinden, dem Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Lungenkrebs wieder auftritt, auch wenn er bereits seit Jahren oder Jahrzehnten in Remission ist.2


Wie wird Lungenkrebs behandelt?

Die Wahl der Behandlung von Lungenkrebs hängt von der Art des Lungenkrebses ab und davon, wie weit er sich ausgebreitet hat. Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können mit einer Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden. Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs werden in der Regel mit Strahlen- und Chemotherapie behandelt.

  • Operation. Eine Operation, bei der Ärzte Krebsgewebe herausschneiden.
  • Chemotherapie. Die Verwendung spezieller Medikamente, um den Krebs zu verkleinern oder abzutöten.
  • Strahlentherapie. Verwendung von hochenergetischen Strahlen (ähnlich wie Röntgenstrahlen), um den Krebs abzutöten.
  • Gezielte Therapie. Einsatz von Medikamenten zur Blockierung des Wachstums und der Ausbreitung von Krebszellen.

Was sind die neuesten Lungenkrebs-Behandlungen?

Es gibt mehrere zugelassene Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs. Hier sind einige von ihnen:


Gavreto (pralsetinib)4

Gavreto (pralsetinib) ist ein Kinase-Inhibitor (Chemotherapie), der für die Behandlung erwachsener Patienten mit RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der gestreut (metastasiert) hat, angezeigt ist.

Gavreto (pralsetinib) wurde am 4. September 2020 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC zugelassen.

Die FDA erteilte Gavreto den Status eines Therapiedurchbruchs für die Behandlung von fortgeschrittenem RET-Fusions-positivem NSCLC.


Retevmo (selpercatinib)5

Retevmo (selpercatinib) ist ein Kinaseinhibitor (Chemotherapie), der für die Behandlung von RET-Fusions-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der gestreut (metastasiert) hat, bei Erwachsenen angezeigt ist.

Retevmo (selpercatinib) wurde am 8. Mai 2020 von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA für die Behandlung von Lungen- und Schilddrüsenkrebs mit einer genetischen Mutation oder Fusion im RET-Gen zugelassen.

Die FDA-Zulassung wurde im Rahmen der beschleunigten Zulassung erteilt. Die FDA gewährte Retevmo außerdem eine vorrangige Prüfung und den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy), um die Entwicklung von Arzneimitteln zu fördern, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf erfüllen. Darüber hinaus erhielt Retevmo den Status eines Arzneimittels für seltene Krankheiten (Orphan Drug), der die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten fördern soll.


Tabrecta (capmatinib)6

Tabrecta (capmatinib) ist ein Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren eine Mutation aufweisen, die zum Skippen des Exons 14 des mesenchymal-epithelialen Übergangs (METex14) führt, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen. Es ist in Tablettenform erhältlich, die jeweils 150 mg oder 200 mg enthalten capmatinib.

Tabrecta (capmatinib) wurde am 6. Mai 2020 von der Food and Drug Administration (FDA), USA, und am 29. Juni 2020 von der Pharmaceutical and Medical Devices Agency (PMDA), Japan, für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen, deren Tumoren eine Mutation aufweisen, die zu einem mesenchymal-epithelialen Übergang METex14-Skipping führt.

Die FDA erteilte eine beschleunigte Zulassung und verlieh Tabrecta (capmatinib) den Status eines vorrangigen Prüfverfahrens, eines Therapiedurchbruchs und eines Arzneimittels für seltene Leiden, das für die sichere und wirksame Behandlung seltener Krankheiten und für Arzneimittel bestimmt ist, die Vorteile gegenüber den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten bieten.


Zepzelca (lurbinectedin)7

Zepzelca (lurbinectedin) ist eine Art von Chemotherapie, die zur Behandlung erwachsener Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) angezeigt ist, der metastasiert ist, d. h. Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, und der nicht (mehr) auf eine Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie anspricht.

Zepzelca (lurbinectedin) wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) am 15. Juni 2020 im Rahmen einer beschleunigten Zulassung für die Behandlung erwachsener Patienten mit metastasierendem kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen, der während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist.


Tepmetko (Tepotinib)8

Tepmetko (Tepotinib) ist ein MET-Inhibitor, der für die Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bei Erwachsenen mit MET-Exon-14 (METex14)-Skipping-Mutationen indiziert ist. Dies ist weltweit die erste Zulassung für einen oralen MET-Inhibitor, der für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit MET-Genveränderungen indiziert ist.

Tepmetko (Tepotinib) wurde in Japan am 25. März 2020 von der PMDA für die liniendiagnostische Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit MET-Exon-14 (METex14)-Skipping-Veränderungen zugelassen. Im dritten Quartal 2019 wurde Tepotinib von der Food and Drug Administration (FDA), USA, der Status eines Therapiedurchbruchs gewährt.


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Referenzen:

  1. Cdc.gov
  2. Verywellhealth.com
  3. Cdc.gov
  4. Gavreto (pralsetinib) - Thesocialmedwork.com
  5. Retevmo (selpercatinib) - Thesocialmedwork.com
  6. Tabrecta (capmatinib) - Thesocialmedwork.com
  7. Zepelca (lurbinectedin) - Thesocialmedwork.com
  8. Tepmetko (Tepotinib) - Thesocialmedwork.com

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