Neue Darmkrebs-Behandlungen 2022

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023

Neue Darmkrebs-Behandlungen 2022

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Was ist kolorektales Karzinom?

Kolorektales Karzinom oder Dickdarmkrebs ist Krebs des Dickdarms (Kolon), der den letzten Teil des Verdauungstrakts darstellt. Sowohl Darmkrebs als auch Rektumkarzinom können als kolorektaler oder Darmkrebs bezeichnet werden, aber es gibt einen kleinen Unterschied zwischen den beiden, der darauf beruht, wo der Krebs beginnt. Wenn der Krebs in den ersten vier bis fünf Metern des Dickdarms lokalisiert ist, handelt es sich um Dickdarmkrebs. Befindet er sich im letzten Teil des Dickdarms, handelt es sich um Rektumkarzinom. Die meisten Fälle von Dickdarmkrebs beginnen als kleine, nicht-kanzeröse (gutartige) Zellklumpen, die adenomatöse Polypen genannt werden. Im Laufe der Zeit können einige dieser Polypen zu Dickdarmkrebs werden. Polypen können klein sein und nur wenige, wenn überhaupt, Symptome verursachen.

Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium gefunden wird, bevor er sich ausgebreitet hat, liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 90 %. Aber nur etwa 4 von 10 kolorektalen Karzinomen werden in diesem frühen Stadium gefunden. Wenn sich der Krebs außerhalb des Dickdarms oder Rektums ausgebreitet hat, sind die Überlebensraten niedriger.

Leider wurde in den USA etwa 1 von 3 Personen, die sich auf Darmkrebs testen lassen sollten, noch nie untersucht. Dies kann daran liegen, dass sie nicht wissen, dass regelmäßige Tests ihr Leben vor dieser Krankheit retten könnten, oder an Dingen wie Kosten und Krankenversicherungsschutz.


Welche Arten der Behandlung von Darmkrebs gibt es?

Wenn bei einem Screening-Test ein Polyp entdeckt wird, der potenziell krebsartig ist, ist eine Operation die erste Behandlung. Wenn sich jedoch bereits Krebs entwickelt hat, richtet sich die Behandlung nach dem Stadium, in dem er fortgeschritten ist: Stadium 0: Der Krebs ist nicht über die innere Auskleidung des Dickdarms hinausgewachsen und eine Operation ist in der Regel alles, was nötig ist.

  • Stadium 1: Der Krebs ist in die Dickdarmwand eingewachsen, aber noch nicht außerhalb des Dickdarms gewachsen. Wenn die Operation den gesamten krebsartigen Polypen erfolgreich entfernt hat, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn jedoch einige Krebszellen verbleiben (wenn der Polyp nicht vollständig entfernt werden konnte), oder wenn der Polyp als "hochgradig" eingestuft wird (wie ähnlich der Krebs dem normalen Gewebe aussieht), ist wahrscheinlich eine weitere Behandlung erforderlich.
  • Stadium II: Der Krebs hat sich auf die äußersten Schichten des Dickdarms oder Rektums ausgebreitet, aber noch nicht die Lymphknoten erreicht.
  • Stadium III: Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten, aber nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet.

Sobald festgestellt wurde, in welchem Stadium der Darmkrebs fortgeschritten ist, können die Behandlungsmöglichkeiten besprochen werden. Einige Optionen umfassen die folgenden:

  • Koloskopie: Ein Polyp wird chirurgisch entfernt.
  • Laparoskopie: Über Schlitze im Bauchraum wird ein dünner Schlauch eingeführt, mit dem der Chirurg den krebsbefallenen Teil des Darms und eventuelle Lymphknoten entfernen kann.
  • Offene Operation: Der Chirurg macht einen großen Schnitt im Bauchraum, um den Tumor, die Lymphknoten und Teile des Darms, die betroffen sind, zu entfernen.
  • Bestrahlung: die Verwendung von gezielten, hochenergetischen Strahlen, um den Krebs abzutöten. Dies wird nur selten zur Behandlung von Darmkrebs eingesetzt.
  • Biologische Therapie: Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, entscheiden sich einige Patienten für diese Form der Behandlung und erhalten eine Art Antikörper, der sich an die Krebszellen bindet. Sobald dies geschieht, helfen die Antikörper, das Wachstum der Zellen zu stoppen.
  • Chemotherapie: Medikamente, die Krebszellen abtöten, werden in den Blutkreislauf gespritzt Es gibt verschiedene Arten von Chemotherapie-Medikamenten für Darmkrebs.
  • Immuntherapie: soll die körpereigenen Abwehrkräfte stärken, um den Krebs zu bekämpfen, indem körpereigene oder in einem Labor hergestellte Materialien verwendet werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, gezielt einzusetzen oder wiederherzustellen.
  • Zielgerichtete Therapien: blockieren oder schalten Signale aus, die Krebszellen zum Wachstum und zur Teilung anregen, verhindern, dass die Zellen länger als normal leben und können Krebszellen zerstören.

Die meisten Menschen, bei denen Dickdarm- oder Enddarmkrebs diagnostiziert wird, unterziehen sich einer Operation als primäre Form der Behandlung. Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, wird manchmal eine biologische Therapie eingesetzt.


Was sind neue Behandlungsmethoden für Darmkrebs und wie kann ich sie nutzen?


Für die Behandlung von Dickdarmkrebs sind weltweit mehrere Medikamente zugelassen. Hier sind einige der neuesten Chemotherapie-Medikamente für Dickdarmkrebs.


Fruquintinib

Elunate (Fruquintinib) ist ein oral verfügbarer, potenter und hochselektiver niedermolekularer Inhibitor von VEGFR-1, -2 und -3, der für die Behandlung von soliden Tumoren entwickelt wurde.

Am 18. Juni 2020 erteilte die US-Arzneimittelbehörde FDA die Fast-Track-Zulassung für die Entwicklung von Fruquintinib zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC), die zuvor mit einer Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierten Chemotherapie, einer biologischen Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und, falls der Tumor vom RAS-Wildtyp ist, einer Therapie gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) behandelt wurden.


Encorafenib, Cetuximab-Kombination

Encorafenib ist ein oral verfügbarer Raf-Kinase-Inhibitor mit potenzieller antineoplastischer Wirkung. Encorafenib hemmt spezifisch die Raf-Kinase, ein Serin/Threonin-Enzym im RAF/Mitogen-aktivierte Proteinkinase-Kinase (MEK)/extrazelluläre signalverwandte Kinase (ERK)-Signalweg.

Am 4. Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) Braftovi (encorafenib) für die Behandlung einiger Patienten mit Dickdarm- und Enddarmkrebs zugelassen. Die Zulassung umfasst die Verwendung von encorafenib in Kombination mit Erbitux (Cetuximab) bei Erwachsenen mit metastasierendem Dickdarmkrebs, deren Tumoren eine bestimmte Mutation im BRAF-Gen, genannt V600E, aufweisen und die bereits mindestens eine vorherige Behandlung erhalten haben.


Pembrolizumab

Pembrolizumab ist eine Form der Immuntherapie. Sie stimuliert das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen. Es zielt auf ein Protein namens PD-1 auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen, der T-Zellen, ab und blockiert es. Die Blockierung von PD-1 veranlasst die T-Zellen, Krebszellen zu finden und abzutöten.

Am 29. Juni 2020 erteilte die US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für pembrolizumab (KEYTRUDA, Merck & Co.) für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturdefizit (dMMR).


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Referenzen:

1-PubMed.ncbi.nlm.nih.gov

2- Chi-med.com

3-Nejm.de

4- Krebs.org

5-Krebs.org

6-Healio.de


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