Welche neuen Medikamente gegen Brustkrebs gibt es (und wie bekommt man sie in Nigeria)?
Zuletzt aktualisiert: 21 Januar 2025
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Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieIn Nigeria sind 52 bis 65 von 100.000 Frauen von Brustkrebs betroffen 1. Mit einer 3-Jahres-Überlebensrate von 38 % steht das Land jedoch im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern wie Uganda (44 %), Sambia (47 %), Namibia (56 %) und Südafrika (59 %) schlecht da 2. Einer der Faktoren ist der fehlende Zugang zu neuen Medikamenten gegen Brustkrebs. Viele der in letzter Zeit weltweit zugelassenen Medikamente sind in Nigeria noch nicht erhältlich, was die Behandlungsmöglichkeiten für die Patientinnen vor Ort einschränkt.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass Patientinnen in Nigeria die neuesten Brustkrebsbehandlungen erhalten können, bevor sie vor Ort verfügbar sind. In diesem Artikel erfahren Sie, welche die neuesten Durchbrüche auf diesem Gebiet sind und wie Sie sie in Nigeria ohne Verzögerung erhalten können.
Welches sind die neuesten Brustkrebsmedikamente der Welt [2025]?
In den letzten Jahren wurden mehrere neue Behandlungen und Medikamentenkombinationen für Brustkrebs zugelassen. Nachfolgend sind einige der bemerkenswertesten aufgeführt.
#Nr. 1: Kisqali ribociclib)
Ribociclib ist für die Behandlung von:
- Brustkrebs im Frühstadium: In Kombination mit einem Aromatasehemmer wird es bei Erwachsenen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Stadium II oder III mit hohem Rückfallrisiko eingesetzt.
- Fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs: Es wird bei Erwachsenen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs eingesetzt. Ribociclib kann als Erstlinienbehandlung zusammen mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant 3 eingesetzt werden.
Wie erfolgreich ist Kisqali ribociclib)?
Kisqali wurde in mehreren klinischen Studien getestet, wobei die bemerkenswertesten Ergebnisse erzielt wurden:
- Bei prämenopausalen Frauen:
- Das mediane Gesamtüberleben mit Kisqali betrug 58,7 Monate (gegenüber 47,7 Monaten in der Kontrollgruppe);
- die mediane Zeit bis zur Chemotherapie mit Kisqali betrug 50,9 Monate (gegenüber 36 Monaten in der Kontrollgruppe);
- Bei postmenopausalen Frauen (mit Aromatasehemmer):
- Das mediane Gesamtüberleben mit Kisqali und einem Aromatasehemmer betrug 63,9 Monate (gegenüber 51,4 Monaten in der Kontrollgruppe);
- die mediane Zeit bis zur Chemotherapie mit Kisqali + Aromatasehemmer betrug 50,6 Monate (gegenüber 38,9 Monaten in der Kontrollgruppe);
- Bei postmenopausalen Frauen (mit Fulversant):
- das mediane Gesamtüberleben mit Kisqali + Fulversant betrug 67,6 Monate (gegenüber 51,8 Monaten in der Kontrollgruppe);
- die mediane Zeit bis zur Chemotherapie betrug 48,1 Monate (gegenüber 28,8 Monaten in der Kontrollgruppe) 4.
Ist Kisqali in Nigeria erhältlich?
Nein. Seit Januar 2025 ist ribociclib nicht mehr bei der NAFDAC registriert. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keinen Zugang zu diesem Medikament haben. Wenn Sie ein Rezept für dieses Brustkrebsmedikament von Ihrem Arzt in Nigeria haben, können Sie es sofort über Everyone.org bestellen. Wir sind Experten darin, Patienten bei der Beschaffung von Medikamenten zu helfen, die in ihren Ländern nicht erhältlich sind, und wir würden uns freuen, auch Ihnen helfen zu können.
#Nr. 2: Lynparza olaparib)
Olaparib wird zur Behandlung bestimmter Arten von HER2-negativem Brustkrebs bei Erwachsenen eingesetzt, die eine spezifische BRCA-Mutation (gBRCAm) aufweisen:
- Früher Brustkrebs: Es wird nach der Chemotherapie (vor oder nach der Operation) bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs im Hochrisikobereich eingesetzt.
- Metastasierter Brustkrebs: Es wird bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder streuendem Brustkrebs eingesetzt, die bereits mit einer Chemotherapie behandelt wurden 5.
Wie erfolgreich ist olaparib bei Brustkrebs?
In der Phase-3-Studie von OlympiA wurde Lynparza als Erstlinientherapie bei BRCA-mutiertem HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium im Vergleich zu Placebo untersucht. Einige der wichtigsten berichteten Ergebnisse zum Zeitpunkt der 6-Jahres-Bewertung waren:
- Die Gesamtüberlebensrate mit Lynparza betrug 87,5 % (gegenüber 83,2 % bei Placebo);
- Die Rate der Lyparza-Patientinnen, die frei von invasivem Brustkrebs waren, betrug 79,6 % (gegenüber 70,3 % unter Placebo);
- Der Anteil der Lynparza , die frei von metastasierendem Brustkrebs waren, betrug 83,5 % (gegenüber 75,7 % unter Placebo) 6.
Ist Lynparza in Nigeria erhältlich?
Ab Januar 2025 noch nicht. Wenn Ihr behandelnder Arzt jedoch glaubt, dass Sie von einer Behandlung mit diesem neuen Medikament gegen Brustkrebs profitieren könnten, kann er es Ihnen verschreiben. Mit einem Rezept können Sie Lynparza sofort kaufen, auch wenn es in Nigeria noch nicht zugelassen oder erhältlich ist. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten.
#Nr. 3: Enhertu fam-trastuzumab deruxtecan-nxki)
Enhertu wird zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs bei Erwachsenen mit spezifischem HER2-Status eingesetzt:
- HER2-Positiver Brustkrebs
- Für Patienten mit IHC 3+ oder ISH-positivem HER2-Status.
- Sie wurden zuvor mit einer Anti-HER2-Therapie behandelt:
- In der metastatischen Situation.
- Nach Wiederauftreten der Krankheit während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie.
- HER2-armer Brustkrebs
- Für Patienten mit IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-negativem HER2-Status.
- Behandlung mit vorheriger Chemotherapie bei Metastasen oder nach Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie 7.
Wie erfolgreich ist Enhertu bei Brustkrebs?
In der Phase-3-Studie DESTINY-Breast03 zeigte Enhertu im Vergleich zu Kadcyla bei Brustkrebs die folgenden Hauptergebnisse:
- Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 28,8 Monate (gegenüber 6,8 Monaten in der Kontrollgruppe);
- Das mediane Gesamtüberleben betrug 52,6 Monate (gegenüber 42,7 Monaten in der Kontrollgruppe);
- Bei 82,7 % der Patienten, die Enhertu erhielten, schrumpften oder verschwanden die Tumore (gegenüber 36,7 % in der Kontrollgruppe);
- 1 von 5 Patienten sprach vollständig auf Enhertu an (d. h. ihr Tumor verschwand) 8.
Ist Enhertu in Nigeria erhältlich?
Nein. Ab Januar 2025 ist Enhertu für nigerianische Patienten nicht mehr allgemein verfügbar. Allerdings kann jede Brustkrebspatientin in Nigeria das Medikament sofort für den persönlichen Gebrauch kaufen, wenn es ihr verschrieben wurde. Wenn Sie ein Rezept für Enhertu haben, können Sie das Medikament über die Schaltfläche unten anfordern.
#Nr. 4: Faslodex (Fulvestrant) mit Itovebi (Inavolisib) und Ibrance palbociclib)
Im Jahr 2024 genehmigte die FDA die Kombination von drei Brustkrebsmedikamenten - Faslodex (Fulvestrant) mit Itovebi (Inavolisib) und Ibrance palbociclib) 9. Diese neue Behandlung ist für endokrinresistenten, PIK3CA-mutierten, HR-positiven, HER2-negativen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs geeignet.
Wie erfolgreich ist die neue Medikamentenkombination bei Brustkrebs?
Die Genehmigung basierte auf den Ergebnissen der klinischen Studie INAVO120. Einige der Hauptergebnisse der Studie waren:
- Fortschrittsfreies Überleben (PFS): Patienten, die Inavolisib + palbociclib + Fulvestrant erhielten, hatten ein medianes PFS von 15,0 Monaten, verglichen mit 7,3 Monaten in der Placebogruppe.
- Objektive Ansprechrate (ORR): In der Behandlungsgruppe wurde eine Ansprechrate von 58 % erreicht, verglichen mit 25 % in der Placebogruppe.
- Dauer des Ansprechens (DOR): Die mediane DOR betrug 18,4 Monate in der Behandlungsgruppe gegenüber 9,6 Monaten in der Placebogruppe 10.
Sind Inavolisib, Fulvestrant und palbociclib in Nigeria erhältlich?
Nein, leider ist keine dieser Brustkrebsbehandlungen ab Januar 2025 in Nigeria erhältlich. Sie können sie jedoch sofort für den persönlichen Gebrauch erhalten, wenn Sie ein Rezept von Ihrem behandelnden Arzt haben. Fordern Sie die Medikamente einfach unten an.
Immer die neuesten Medikamente gegen Brustkrebs
In der Realität dauert es lange, bis neue Medikamente in Nigeria zugelassen werden und verfügbar sind. Als Patient ist es jedoch wichtig zu wissen, dass man nicht warten muss, bis ein Medikament vor Ort zugelassen ist. Sie können immer die neuesten zugelassenen Medikamente aus der ganzen Welt bekommen, sobald Sie sie brauchen.
Kontaktieren Sie einfach unser Expertenteam bei Everyone.org. Wir helfen Ihnen, die beste Behandlung für Brustkrebs in Nigeria zu bekommen. Natürlich sollten Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.
Referenzen:
- Krebsinzidenz in Nigeria: Ein Bericht aus bevölkerungsbezogenen Krebsregistern. PubMed Central, Zugriff am 21. Januar 2025.
- Brustkrebsbehandlung und Behandlungsergebnisse in Nigeria: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Asian Pacific Journal of Cancer Care, 01. Juli 2023.
- VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN. Novartis, Zugriff am 21. Januar 2025.
- KISQALI + Fulvestrant bei 1L postmenopausal | mBC. KISQALI®ribociclib) | HCP, abgerufen am 21. Januar 2025.
- HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN. Accessdata.fda.gov, abgerufen am 21. Januar 2025.
- Lynparza zeigte in der Phase-III-Studie OlympiA einen klinisch bedeutsamen Vorteil bei der Verlängerung des Überlebens bei Brustkrebs im Frühstadium. Astrazeneca, abgerufen am 21. Januar 2025.
- HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN. DaiichiSankyo, abgerufen am 21. Januar 2025.
- Wirksamkeit, Enhertu, Zugriff am 21. Januar 2025.
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FDA genehmigt neue Medikamentenkombination für ER+, HER2-Brustkrebs. Memorial Sloan Kettering Cancer Center, 10. Oktober 2024.
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FDA genehmigt Inavolisib mit palbociclib und Fulvestrant für endokrin-resistenten, PIK3CA-mutierten, HR-positiven, HER2-negativen, fortgeschrittenen Brustkrebs. FDA.gov, abgerufen am 21. Januar 2025.