Neue Medikamente in Kürze!

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Neue Medikamente

In Vorbereitung auf das neue Jahr haben wir eine spezielle Vorab-Liste der kommenden Medikamente erstellt, von denen wir sicher sind, dass sie für Patienten auf der ganzen Welt hilfreich sein werden. 

1. Latanoprostene Bunod ophthalmische Lösung (Vyzulta)

Vyzulta (Latanoprostene Bunod ophthalmic solution) ist ein Prostaglandin-Analogon, das von der FDA am 2. November 2017 zur Senkung des Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension zugelassen wurde. Es handelt sich dabei um die ersten Augentropfen, die seit einiger Zeit zur Senkung des Augendrucks zugelassen wurden. Das Produkt ist für eine einfache, einmal tägliche Anwendung vorgesehen. 

2. Telotristat ethyl (Xermelo)

Xermelo (Telotristat Ethyl) ist ein Tryptophan-Hydroxylase-Hemmer, der bei Erwachsenen mit schwerem Durchfall in Verbindung mit dem sogenannten Karzinoid-Syndrom angezeigt ist. Das Karzinoid-Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die manchmal bei Menschen mit Karzinoid-Tumoren auftreten, deren Tumore überschüssige Mengen des Hormons Serotonin freisetzen, was zu Durchfall, Gesichtsrötung und Krämpfen führt. 
Xermelo wird zusammen mit anderen Arzneimitteln, den sogenannten Somatostatin-Analoga, angewendet, wenn diese Arzneimittel allein nicht ausreichen, um die Diarrhöe zu kontrollieren. Telotristat hemmt Enzyme, die für die Produktion von Serotonin benötigt werden, und durch die Verringerung der Serotoninproduktion lindert es die Symptome der Erkrankung. Dies ist die erste orale Behandlung ihrer Art für das Karzinoid-Syndrom - eine Pille, die dreimal täglich mit dem Essen eingenommen werden sollte.   

3. Copanlisib (Aliqopa)

Aliqopa (copanlisib) ist ein Kinase-Inhibitor, der von der FDA am 14. September 2017 für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem follikulärem Lymphom zugelassen wurde, die mindestens zwei vorherige Behandlungen, sogenannte systemische Therapien, erhalten haben. Das follikuläre Lymphom ist die häufigste langsam wachsende Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) und macht etwa 12 % aller B-Zell-NHLs aus. 
Während der klinischen Studien erhielten die Patienten copanlisib 60 mg an den Tagen 1, 8 und 15, die alle 28 Tage wiederholt wurden, und wurden nach 16 Wochen auf ihr Ansprechen auf die Behandlung hin untersucht. Bei den meisten Patienten schrumpften die Läsionen als Reaktion auf die Behandlung mit copanlisib. Die Gesamtansprechrate von 59,2 % umfasste vollständige Reaktionen bei 12,0 % der Patienten und partielle Reaktionen bei 47,2 % der Patienten. Bei weiteren 29,6 % der Patienten blieb die Krankheit stabil, so dass sich eine Krankheitskontrollrate von 85,9 % ergab.''  

4. Abemaciclib (Verzenio)

Verzenio (abemaciclib) ist ein Kinaseinhibitor, der am 28. September 2017 von der FDA für die Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zugelassen wurde:
- In Kombination mit einer endokrinen Therapie, genannt Fulvestrant, bei Patienten mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie
- Als Monotherapie bei Patienten mit Krankheitsprogression nach endokriner Therapie und vorheriger Chemotherapie im metastasierten Setting
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 150 mg zweimal täglich in Kombination mit Fulvestrant oder 200 mg zweimal täglich als Monotherapie. 
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