Wer ist ein Kandidat für Lecanemab (und wie erhält man die Behandlung, wenn man die Voraussetzungen erfüllt)?

Zuletzt aktualisiert: 10 Mai 2024

Wer ist ein Kandidat für Lecanemab (und wie erhält man die Behandlung, wenn man die Voraussetzungen erfüllt)?

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

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Nachdem es jahrzehntelang keine neue Behandlungsmöglichkeit für die Alzheimer-Krankheit gab, brachte Leqembi (Lecanemab) mit seiner FDA-Zulassung im Jahr 2023 Hoffnung für Patienten mit Demenz im Frühstadium. Das Interesse an dem Medikament ist seither beträchtlich, ungeachtet der gemischten Signale der EMA bezüglich seiner Zulassung.

Wenn Sie sich auch fragen, ob Lecanemab eine Behandlungsmöglichkeit für Sie oder einen Angehörigen sein könnte, sollten Sie einige Dinge beachten.

Wofür ist Lecanemab zugelassen?

Leqembi (Lecanemab) ist derzeit nur in den USA für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium 1 zugelassen. Vor Beginn einer Behandlung muss das Vorhandensein von Amyloid-Beta-Plaques bestätigt werden.

Früher Behandlungsbeginn kann von Vorteil sein

Kürzlich veröffentlichte Ergebnisse der Phase-3-Studie Clarity AD deuten darauf hin, dass Lecanemab das Fortschreiten der Krankheit wirksamer verlangsamen kann, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird.

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, untersuchten die Forscher die Tau-Pathologie von Patienten aus klinischen Studien. Niedrigere Tau-Werte weisen auf ein früheres Krankheitsstadium und ein geringeres Fortschreiten der Krankheit hin. Die Patienten wurden in eine Gruppe mit "niedrigem Tau" und eine Gruppe mit "mittlerem/hohem Tau" eingeteilt, und die Ergebnisse wurden miteinander verglichen, wobei die bemerkenswertesten Ergebnisse erzielt wurden:

  • Nach 18 Monaten hatten 93 % der Patienten aus der Gruppe mit niedrigem Tau-Gehalt eine so geringe Anzahl von Amyloid-Plaques erreicht, dass sie als normal angesehen werden konnten. Im Vergleich dazu erreichten 57 % der Patienten der Gruppe "mittleres/hohes Tau" dieses Ergebnis;
  • Die Gruppe mit "niedrigem Tau" zeigte eine zahlenmäßig stärkere Verlangsamung des kognitiven Abbaus als die Gruppe mit "mittlerem/hohem Tau", gemessen an den standardisierten Scores 2.

Diese Ergebnisse können als Beleg dafür gewertet werden, dass mit der Behandlung mit Lecanemab sehr früh begonnen werden sollte. In der Tat wird derzeit in einer klinischen Studie der Phase 3 die potenzielle Wirksamkeit von Leqembi bei präklinischen Alzheimer-Patienten untersucht, deren kognitive Leistung noch intakt ist. Die Studie wird im Jahr 2029 abgeschlossen 3.

Wie kann man sich für Lecanemab qualifizieren?

Obwohl Alzheimer im Frühstadium ein klares Kriterium zu sein scheint, um für eine Behandlung mit Leqembi in Frage zu kommen, ist es nicht ganz so einfach.

Wie bei neuen Arzneimitteln üblich, müssen die Patienten dieselben Qualifikationskriterien erfüllen, die auch in der klinischen Studie vor der Zulassung des Medikaments angewandt wurden. Im Fall von Lecanemab sind dies folgende Kriterien:

  • Alter zwischen 50 und 90 Jahren;
  • eine bestätigte Präsenz von Beta-Amyloid-Plaques;
  • leichte kognitive Beeinträchtigung oder leichte Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 17 und 35. Dieses Kriterium könnte damit zusammenhängen, dass ein höheres Körpergewicht in der Lebensmitte mit einem erhöhten Risiko für Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, verbunden ist 4.

Wer sollte Lecanemab nicht einnehmen?

Bestimmte Personen kommen für eine Behandlung mit Leqembi möglicherweise nicht in Frage. Dazu gehören Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Krebs oder Gehirnscans, die frühere kleine Hirnblutungen oder Verletzungen zeigen.

Darüber hinaus können Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen sind, oder mit einem BMI außerhalb des angegebenen Bereichs von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Auf einer praktischeren Ebene kann die Verabreichung von Leqembi für einige Patienten eine Herausforderung darstellen. Leqembi erfordert derzeit alle paar Wochen intravenöse Infusionen, die von einer medizinisch ausgebildeten Fachkraft verabreicht werden müssen. Dies kann es für einige Patienten praktisch unmöglich machen, die Behandlung zu erhalten. Solange Lecanemab nicht zu Hause injiziert werden kann, werden Ärzte möglicherweise zögern, es Patienten in abgelegenen Gebieten oder mit eingeschränkter Mobilität zu verschreiben.

Sind Sie unsicher, ob Sie für eine Lecanemab-Behandlung in Frage kommen? Angesichts der jüngsten Daten, die die Vorteile eines frühzeitigen Behandlungsbeginns belegen, lohnt es sich mehr denn je, ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen. Dies gilt umso mehr, wenn in Ihrer Familie Alzheimer vorkommt.

Letztendlich sind die Qualifikationskriterien wichtig, aber andere Faktoren wie Ihre Familiengeschichte und Ihr Gesundheitszustand können für Ihren Arzt bei der Entscheidung, ob er Leqembi verschreibt oder nicht, von größerer Bedeutung sein.

Wie kann man Lecanemab außerhalb der USA bekommen?

Vielleicht fragen Sie sich, welchen Sinn es hat, mit Ihrem Arzt über Lecanemab zu sprechen, wenn Sie außerhalb der USA leben, wo das Medikament noch nicht zugelassen ist. Glücklicherweise können Sie die Behandlung trotzdem bekommen, sofern Ihr Arzt sie verschreibt.

Dies ist dank der in den meisten Ländern geltenden Verordnung über die Einfuhr für namentlich benannte Patienten möglich. Sie erlaubt es einzelnen Patienten, ein Medikament für den persönlichen Gebrauch zu kaufen und einzuführen, wenn es vor Ort keine Alternativen gibt und das Medikament eine ernste Erkrankung behandeln kann.

Haben Sie Anspruch auf Lecanemab, und hat Ihr Arzt es Ihnen verschrieben? Setzen Sie sich mit unserem Team unter Everyone.org in Verbindung. Wir unterstützen Sie dabei, Lecanemab zu kaufen, bevor es in Ihrem Land zugelassen oder erhältlich ist.

 

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Referenzen:

  1. HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGEN INFORMATIONEN. Leqembi, . Zugriff am 10. Mai 2024.
  2. AD/PD 2024: Leqembi-Daten unterstützen frühen Behandlungsbeginn für bessere Ergebnisse. Clinical Trials Arena, abgerufen am 10. Mai 2024.
  3. AHEAD 3-45 Studie: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lecanemab bei Teilnehmern mit präklinischer Alzheimer-Krankheit und erhöhtem Amyloid und auch bei Teilnehmern mit früher präklinischer Alzheimer-Krankheit und intermediärem Amyloid. ClinicalTrials.gov, abgerufen am 10. Mai 2024.
  4. Die Amyloid-Beta-Belastung sagt die voraussichtliche Abnahme des Body-Mass-Index bei klinisch normalen Erwachsenen voraus. Neurobiology of Aging, abgerufen am 10. Mai 2024.