Den Kurs bestimmen: Ein klarer Leitfaden für die Alzheimer-Behandlung nach Stadien
Zuletzt aktualisiert: 19. November 2024
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Erfahren Sie, wieDie Alzheimer-Krankheit kann eine schwierige Diagnose sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es einige Behandlungsmöglichkeiten gibt. Sie können die Symptome lindern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Es wird auch viel an neuen Medikamenten geforscht. Und es gibt viele alternative Maßnahmen, die Sie neben den Medikamenten ergreifen können.
Wir hoffen, dass wir in einigen Jahren in der Lage sein werden, den Verlauf der Alzheimer-Krankheit zu verändern oder sie vollständig zu heilen. In der Zwischenzeit haben wir im Folgenden die gängigsten (und einige neue) Alzheimer-Behandlungen pro Stadium zusammengefasst.
Was ist die Alzheimer-Krankheit?
Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Störung. Sie beeinträchtigt das Gedächtnis, das Denken und das Verhalten. Sie ist gekennzeichnet durch den Verlust von Gehirnzellen und die Ansammlung abnormaler Proteincluster, die als Amyloid-Beta-Plaques bekannt sind [1].
Die Genetik kann ein Faktor bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sein. Eine familiäre Vorgeschichte der Alzheimer-Krankheit ist jedoch kein ausschlaggebender Faktor. Forschungsergebnissen zufolge scheinen Lebensstilfaktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Alzheimer zu spielen [1].
Die ersten Symptome der Krankheit treten in der Regel nach dem 60. Lebensjahr auf. Die mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Veränderungen im Gehirn haben jedoch in der Regel schon Jahre zuvor begonnen [4].
Obwohl selten, ist es auch möglich, die Alzheimer-Krankheit in jüngeren Jahren zu entwickeln. Dies wird als früh einsetzende Alzheimer-Krankheit bezeichnet [2].
Was ist eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit?
Das ist der Fall, wenn bei einer Person unter 65 Jahren die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird. Dies ist bei etwa 5,5 % aller Alzheimer-Patienten der Fall.
In den Vereinigten Staaten haben sich die Diagnoseraten für Alzheimer im Frühstadium zwischen 2013 und 2017 verdoppelt. Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Alzheimer-Diagnose im Frühstadium erhalten als Männer [3].
Wenn bei einem jungen Menschen Vergesslichkeit oder andere Symptome auftreten, werden diese oft abgetan. Deshalb ist es wichtig, das Bewusstsein für die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit zu schärfen. Vor allem für Menschen, in deren Familie Alzheimer früh diagnostiziert wurde. Die frühzeitige Erkennung der Krankheit kann einen großen Unterschied bei der Steuerung des Krankheitsverlaufs ausmachen.
Behandlung der Alzheimer-Krankheit nach Stadium
Präklinische Alzheimer-Krankheit
Dies ist der Zeitraum, bevor jemand die ersten Symptome eines kognitiven Rückgangs zeigt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Veränderungen im Gehirn bereits im Gange. Die präklinische Alzheimer-Krankheit kann sich über Jahre oder Jahrzehnte hinziehen, bevor die ersten spürbaren Symptome auftreten [6].
Da es unmöglich ist, Alzheimer ohne jegliche Symptome zu diagnostizieren, ist es unwahrscheinlich, dass Sie zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung erhalten.
Alzheimer im Frühstadium (leichte Alzheimer-Krankheit)
In diesem frühen Stadium der Krankheit sind die Menschen noch sehr selbstständig. Die ersten Symptome sind in der Regel Gedächtnislücken. Vor allem, wenn sie versuchen, sich an Wörter oder Orte zu erinnern. Andere frühe Anzeichen für Alzheimer können Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis (z. B. das Vergessen von etwas, das man gerade gelesen hat) oder Schwierigkeiten beim Planen und Organisieren sein [4]. Auch Stimmungsschwankungen und zurückgezogenes Verhalten sind in diesem Stadium häufig anzutreffen [6].
Wie lange man sich im Frühstadium der Krankheit befindet, kann sehr unterschiedlich sein. In der Regel dauert eine leichte Alzheimer-Krankheit etwa zwei Jahre, bevor sie fortschreitet [5].
Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium
Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium konzentriert sich auf die Verzögerung des kognitiven Abbaus und die Verbesserung der Gehirngesundheit. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Cholinesterase-Hemmer (ChEI). Einige der häufig verwendeten Cholinesterasehemmer sind Galantamin, Rivastigmin und Donepezil. Sie verhindern den Abbau von Acetylcholin. Acetylcholin spielt eine Rolle bei Gedächtnis und Denken. Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit wird weniger davon im Gehirn produziert. Leider lässt die Wirksamkeit der ChEIs mit der Zeit nach [7].
- Anti-Amyloid-Therapie. Drei neue Anti-Amyloid-Therapien wurden in den USA seit 2021 von der FDA zugelassen. Diese Therapien sind Leqembi (Lecanemab), Aduhelm (Aduhanumab) und Kisunla (Donanemab). Alle drei sind monoklonale Antikörper und sollen Beta-Amyloid-Plaques gezielt entfernen. Auf diese Weise zielen Leqembi, Aduhelm und Kisunla darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen. Alle drei Medikamente haben eine ähnliche Wirkungsweise, auch wenn es einige Unterschiede gibt [7].
Mäßige bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit
In diesem Stadium haben die Betroffenen zunehmend Schwierigkeiten, ihre täglichen Aktivitäten zu bewältigen. Es kann ihnen schwer fallen, sich an wichtige Ereignisse, Wetterbedingungen oder ihre eigene Adresse zu erinnern. Das Rückwärtszählen und die Erledigung finanzieller Aufgaben wird in dieser Phase schwierig. Auch allgemeine Orientierungsprobleme können sich verschlimmern 6.
Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, haben die Betroffenen Schwierigkeiten, ihre Körperpflege aufrechtzuerhalten und sich selbstständig anzuziehen. Sie schlafen möglicherweise weniger und wandern nachts umher. Schamgefühle, Frustration und die Angst vor dem Alleinsein sind typisch für dieses Stadium der Krankheit[6].
Die mittelschwere Alzheimer-Krankheit dauert etwa 1 bis 2 Jahre, bevor sie sich zu einer mittelschweren Alzheimer-Krankheit entwickelt. Die mittelschwere Alzheimer-Krankheit dauert weitere 2-3 Jahre. Die Dauer dieser Phasen kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein [6].
Behandlung der mittelschweren und mäßig schweren Alzheimer-Krankheit
Typische Behandlungsansätze in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit konzentrieren sich darauf, die Symptome zu lindern. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen, ihre täglichen Funktionen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Einige der Medikamente, die dabei helfen können, sind:
- Cholinesterase-Hemmer (ChEIs). Einige ChEIs können auch in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden. Dazu gehören Donepezul und Rivastigmin [7].
- Memantin und andere N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonisten. Diese Arzneimittel regulieren Glutamat, einen wichtigen chemischen Stoff im Gehirn. Eine Überproduktion von Glutamat kann mit dem Absterben von Gehirnzellen zusammenhängen. NMDAs wirken anders als Cholinesterase-Hemmer. Daher können beide Arten von Medikamenten zusammen eingesetzt werden [7].
Schwere Alzheimer-Krankheit
Dieses Stadium der Krankheit ist durch den fortschreitenden Verlust von Sprache, Bewegung und Unabhängigkeit gekennzeichnet. Gegen Ende dieses Stadiums werden die Betroffenen oft immobil. Die häufigste Todesursache in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit ist eine Lungenentzündung [6].
Die schwere Alzheimer-Krankheit dauert in der Regel etwa 1,5-2,5 Jahre, was im Einzelfall variieren kann [6].
Behandlung der schweren Alzheimer-Krankheit
In diesem fortgeschrittenen Stadium der Alzheimer-Krankheit gelten in der Regel dieselben Behandlungsmethoden wie im mittleren und mittelschweren Stadium. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören NMDA-Antagonisten oder Cholinesterasehemmer. Oder eine Kombination aus beiden Arten von Medikamenten [7].
In diesem oder in früheren Stadien der Krankheit können Medikamente gegen bestimmte Symptome verschrieben werden. Zum Beispiel Antidepressiva, antipsychotische (neuroleptische) Medikamente, Medikamente gegen Schlaflosigkeit oder andere [8].
Alzheimer-Behandlung über Medikamente hinaus
Neben Medikamenten gibt es verschiedene Ansätze, die Ihre Behandlung unterstützen können.
Verhaltensbasierte Interventionen
Verhaltensinterventionen sind entscheidend für die Bewältigung von Verhaltensänderungen bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit. Diese Interventionen zielen darauf ab, dass sich die Person in ihrer Umgebung wohlfühlt und die kognitiven und verhaltensbezogenen Manifestationen der Krankheit wirksam bewältigt werden.
Eine wichtige Verhaltensmaßnahme ist die Schaffung einer ruhigen und strukturierten Umgebung. Dazu gehört die Reduzierung von Lärm, Unordnung und Ablenkungen, die die Person aufregen könnten. Das Einrichten einer täglichen Routine und die Beschäftigung mit vertrauten Aufgaben können ein Gefühl der Stabilität vermitteln und ein Gefühl der Behaglichkeit fördern.
Therapien wie Kunst- oder Musiktherapie, soziale Aktivitäten und Selbsthilfegruppen können ebenfalls dazu beitragen, das Gefühl der Isolation zu verringern [13].
Lebensstil-Interventionen
Parallel zu einer medikamentösen Behandlung wird immer empfohlen, sich gesunde Gewohnheiten anzueignen.
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einhaltung der Mittelmeer- oder MIND-Diät mit kognitiven Vorteilen verbunden ist. Auch wenn es noch keine endgültigen Beweise für diesen Zusammenhang gibt, handelt es sich um eine risikofreie Lebensweise, die jeder anwenden kann. Einige klinische Studien, die die Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit des Gehirns untersuchen, laufen noch [10].
Körperliche Aktivität kann auch eine Rolle bei der Verbesserung der kognitiven Funktion spielen, insbesondere bei Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit [11]. Dies könnte mit dem Hormon Irisin zusammenhängen, das die Muskeln bei körperlicher Betätigung absondern. Einige frühe Tierstudien zeigen, dass Irisin vor Neuroinflammation schützen kann. Laut Rudolph Tanzi, Professor für Neurologie an der HMS, ist die Neuroinflammation der größte Killer von Gehirnneuronen, wenn wir altern [12].
Letzte Worte zu den Behandlungsmöglichkeiten der Alzheimer-Krankheit
Da es sich bei Alzheimer um eine komplexe Krankheit handelt, ist auch eine komplexe Behandlung erforderlich. Wahrscheinlich müssen Sie die Alzheimer-Krankheit aus verschiedenen Blickwinkeln angehen.
Medikamente sind nur ein Aspekt der Alzheimer-Behandlung. Ein weiterer Aspekt ist die Verbesserung des Lebensstils, z. B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung. Nicht zuletzt ist es wichtig, auf Ihre Stimmung und Ihr geistiges Wohlbefinden zu achten. Selbsthilfegruppen und Therapien können dazu beitragen, dass der Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit weniger isolierend wirkt.
Während wir auf weitere Durchbrüche in der Alzheimer-Behandlung hoffen, dürfen wir nicht vergessen, dass die Alzheimer-Krankheit in den rasch alternden Gesellschaften der Welt immer mehr Menschen betreffen wird. Auf welcher Seite der Geschichte Sie auch immer stehen, wir kämpfen alle gemeinsam in diesem Kampf.
Referenzen:
- Was ist die Alzheimer-Krankheit? Centers for Disease Control and Prevention, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Rate der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. NCBI, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Keck, Kim. Früh einsetzende Demenz und Alzheimer-Raten steigen bei jüngeren amerikanischen Erwachsenen. Blue Cross Blue Shield, 27. Februar 2020.
- Alzheimer-Stadien - frühe, mittlere und späte Demenzsymptome. Alzheimer's Association, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Anzeichen und Symptome von Demenz im Frühstadium. Alzheimer's Society, 24. Februar 2021, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Biggers, Alana. Was sind die Stadien der Alzheimer-Krankheit? Healthline, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Wie wird die Alzheimer-Krankheit behandelt? National Institute on Aging, 1. April 2023, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Behandlungen für Verhaltensweisen. Alzheimer's Association, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Verringerung des Risikos der Alzheimer-Krankheit. Centers for Disease Control and Prevention, abgerufen am 14. Juli 2023.
- Was wissen wir über Ernährung und Prävention der Alzheimer-Krankheit? National Institute on Aging, 27. November 2019.
- Jiang, Jiehui. Beziehung zwischen Bewegung und der Alzheimer-Krankheit: A Narrative Literature Review. NCBI, 26. März 2020.
- Young, Randy. Bewegung und Alzheimer-Krankheit. Harvard Medical School, 25. August 2021, Zugriff am 14. Juli 2023.
- Verhaltenstherapeutische Ansätze in der Demenzpflege. Practical Neurology, abgerufen am 14. Juli 2023.