Durchbruch oder Hype? Ein einfacher Blick auf die Anti-Amyloid-Therapie gegen die Alzheimer-Krankheit.

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2024

Durchbruch oder Hype? Ein einfacher Blick auf die Anti-Amyloid-Therapie gegen die Alzheimer-Krankheit.

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Die Alzheimer-Krankheit ist eine verheerende Krankheit. Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2050 weltweit etwa 152 Millionen Menschen von ihr betroffen sein [1]. Die Krankheit führt zu kognitivem Abbau und Gedächtnisverlust. Diese Symptome verschlimmern sich mit der Zeit und beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten.

Die Suche nach einer Behandlung für die Alzheimer-Krankheit ist nach wie vor eine große Herausforderung für die Medizin. Anti-Amyloid-Therapien haben sich in jüngster Zeit als mögliche Behandlungsoption für Alzheimer erwiesen. 

Aber was sind sie? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Amyloid-Therapien sind. Wir gehen auch darauf ein, welche Therapien bereits verfügbar sind und welche sich in der Entwicklung befinden.

Beta-Amyloid bei der Alzheimer-Krankheit

Die Ursachen für den mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen kognitiven Abbau sind noch weitgehend unbekannt. Eine der wichtigsten Theorien ist die "Amyloid-Hypothese" [4]. Demnach wird Alzheimer durch Probleme bei der Produktion, Anhäufung und Entsorgung von Beta-Amyloid ausgelöst [4].

Beta-Amyloid ist Teil eines größeren Proteins namens Amyloid-Vorläuferprotein (APP). Unter normalen Umständen spielt es eine Rolle beim Wachstum und bei der Reparatur von Nervenzellen. Mit zunehmendem Alter können sich jedoch Fragmente des Beta-Amyloid-Proteins im Gehirn ablagern. Sie bilden die so genannten Amyloid-Plaques. Diese Plaques stören die Zellfunktionen und führen zum Absterben von Nervenzellen [2]

Einige Studien deuten darauf hin, dass Amyloid-Plaques bei der Alzheimer-Krankheit die Toxizität der Nervenzellen verursachen. Neuere Studien zeigen, dass die löslichen Beta-Amyloid-Aggregate möglicherweise toxischer sind als die unlöslichen Plaques [4]. Es gibt noch viel darüber zu lernen, wie Beta-Amyloide zum kognitiven Verfall beitragen. Die Tatsache, dass sie bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielen, ist jedoch gut dokumentiert.

In diesem Zusammenhang zielen viele Wissenschaftler auf Beta-Amyloide ab, um Medikamente gegen Alzheimer zu finden. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist die Anti-Amyloid-Therapie.

Was ist eine Anti-Amyloid-Therapie?

Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Beta-Amyloid im Gehirn zu blockieren. In den letzten Jahren wurde eine Reihe solcher Behandlungen mit unterschiedlichem Erfolg getestet.

Es gibt mehrere Ansätze für eine Anti-Amyloid-Therapie:

  • Verringerung der Produktion von Beta-Amyloid. 

Einige experimentelle Medikamente haben versucht, das Verhalten von Proteinen zu ändern, die APP in Beta-Amyloid zerschneiden. Diese Proteine werden Sekretasen genannt. Durch eine Änderung ihres Verhaltens kann die Produktion von Beta-Amyloid verhindert oder verringert werden. Anti-Amyloid-Therapien, die sich auf diesen Ansatz konzentrieren, werden "Sekretasehemmer" genannt [4]. Jüngste Studien zu Beta-Sekretase-Hemmern waren nicht sehr ermutigend. Die Ergebnisse zeigten keine Wirkung bei der Verlangsamung des kognitiven Verfalls. Außerdem traten erhebliche Nebenwirkungen auf [6].

  • Verhinderung der Beta-Amyloid-Ablagerung. 

Einige Studien deuten darauf hin, dass die toxischen Wirkungen von Beta-Amyloid bereits vor der Bildung von Plaques auftreten. Genauer gesagt, während der anfänglichen Interaktion zwischen Beta-Amyloid und Nervenzellen. Die Forscher suchen nach Möglichkeiten, diese erste Interaktion zu verhindern [4].

  • Verstärkung des Abbaus von Beta-Amyloid. 

Dies kann durch den Einsatz von monoklonalen Antikörpern geschehen. Oder durch Impfstoffe, die das Immunsystem darauf trainieren, Amyloid-Plaques zu erkennen und zu entfernen [4].

Welche Anti-Amyloid-Therapien für die Alzheimer-Krankheit sind zugelassen?

Es befinden sich mehrere verschiedene Anti-Amyloid-Therapien in der Entwicklung. Derzeit sind jedoch nur zwei davon für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium zugelassen:

  • Aduhelm (Aducanumab).

Aduhelm war das erste Alzheimermedikament seit 18 Jahren, das von der FDA zugelassen wurde [9]. Im Gegensatz zu früheren Medikamenten, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt wurden, ist Aduhelm keine symptomatische Behandlung. Stattdessen zielt es darauf ab, den Krankheitsverlauf zu verändern, indem es Beta-Amyloid-Plaques abbaut und den kognitiven Abbau verlangsamt [8]. Aduhelm Die Zulassung des Medikaments war von vielen Kontroversen begleitet. Viele Mediziner haben Zweifel am klinischen Nutzen des Medikaments geäußert [10]. Nach dieser Kontroverse zog der Hersteller von Aduhelm, Biogen, seinen Antrag auf Marktzulassung bei der EMA zurück [11].

Dieses monoklonale Antikörpermedikament wurde von der FDA im Januar 2023 im beschleunigten Verfahren zugelassen [12]. Leqembi wirkt ähnlich wie Aduhelm (obwohl es einige Unterschiede gibt). Nach den Ergebnissen klinischer Studien scheint Leqembi den kognitiven Verfall um bis zu 27 % zu verlangsamen [13]. Es bestehen Zweifel, ob der klinische Nutzen die möglichen unerwünschten Wirkungen des Medikaments rechtfertigt [14, 15]. Es bleibt abzuwarten, ob Leqembi von der EMA zugelassen wird.  

Zukünftige Anti-Amyloid-Therapien für Alzheimer

Im Folgenden werden einige der derzeit in der Entwicklung befindlichen Anti-Amyloid-Therapien vorgestellt. Sobald die Ergebnisse klinischer Studien vorliegen, werden wir mehr über ihr Potenzial wissen:

  • Donanemab. Ein monoklonaler Antikörper. Er zielt auf eine spezifische Form von Beta-Amyloiden ab, die in bereits vorhandenen Amyloid-Plaques enthalten sind. Er zielt darauf ab, die vorhandene Amyloidlast aus dem Gehirn zu entfernen [16]. Donanemab befindet sich derzeit in einer klinischen Phase-3-Studie, deren Ergebnisse in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet werden [17].
  • Gantenerumab. Ein weiterer monoklonaler Antikörper. Gantenerumab richtet sich gegen bestehende Amyloid-Plaques. Er soll auch die Bildung neuer Plaques verhindern [18]. Gantenerumab schloss seine klinische Phase-3-Studie im November 2022 ab. Leider zeigte sich nicht der erwartete klinische Nutzen in Form einer Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei den Patienten [19].
  • Solanezumab. Dieser monoklonale Antikörper richtet sich gegen die lösliche Form von Beta-Amyloid. Sie gilt als toxischer für die synaptische Funktion als die unlöslichen Plaques [20]. Leider zeigten die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie keine Wirkung auf den kognitiven Abbau bei Patienten [21].
  • Anti-Amyloid-Impfstoffe. Derzeit befinden sich mehrere Anti-Amyloid-Impfstoffe in einem frühen Entwicklungsstadium. Dazu gehören ALZ-101, ABvac40 und UB-311. Es bleibt abzuwarten, ob sie bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eine wichtige Rolle spielen könnten [7].

In welchem Stadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Anti-Amyloid-Therapie eingesetzt?

Die derzeit zugelassenen Anti-Amyloid-Medikamente gegen Alzheimer sind für Patienten im Frühstadium bestimmt. Bei diesen Patienten liegt eine leichte kognitive Beeinträchtigung vor.

Leqembi ist derzeit in die klinische Studie AHEAD einbezogen. Sie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Medikaments zu untersuchen, wenn es noch früher eingesetzt wird. Genauer gesagt, bei präsymptomatischen Personen mit erhöhtem Beta-Amyloid-Gehalt [5].

Derzeit gibt es keine Anti-Amyloid-Therapie, die für den Einsatz in späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit zugelassen ist.

Letzte Worte zur Anti-Amyloid-Therapie der Alzheimer-Krankheit

Anti-Amyloid-Therapien sind nur eine Art von Alzheimer-Behandlungsmöglichkeiten, die derzeit entwickelt werden. Anti-Amyloid-Therapien beruhen auf der Amyloid-Hypothese und zielen auf Amyloid-Ablagerungen im Gehirn ab. Der Vorteil dieser Therapien besteht darin, dass sie den Verlust der kognitiven Funktionen möglicherweise verlangsamen können.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern wie Leqembi und Aduhelm ist ebenfalls mit Risiken verbunden. Insbesondere das Potenzial für Nebenwirkungen wie z. B. eine Schwellung des Gehirns, die zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Wir von Everyone.org werden immer nach den neuesten Entwicklungen und Zulassungen Ausschau halten, um die Alzheimer-Krankheit zu bekämpfen oder - hoffentlich in Zukunft - zu heilen, denn wir wissen aus erster Hand, wie die Alzheimer-Krankheit das Leben von Angehörigen beeinträchtigt. 

In der Zwischenzeit steht noch nicht fest, ob die derzeit von der FDA zugelassenen Alzheimer-Medikamente Leqembi und Aduhelm einen Durchbruch bedeuten oder ein Hype sind. Die lange Wartezeit auf die Zulassung weiterer Medikamente kann viele Alzheimer-Patienten entmutigen, die potenziell von diesen Medikamenten profitieren könnten.

Sind Aduhelm oder Leqembi in Ihrem Land (noch) nicht zugelassen, aber Sie und Ihr Arzt möchten sie ausprobieren? Sie brauchen nicht zu warten. Unser Team kann Ihnen helfen, sicher und legal an diese Arzneimittel heranzukommen, solange Sie ein ärztliches Rezept haben. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

 

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REFERENZEN:

  1. Ries, Miriam, und Magdalena Sastre. Globale, regionale und nationale Belastung durch die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen, 1990-2019. Frontiers, 10. Oktober 2022.
  2. What Happens to the Brain in Alzheimer's Disease?, National Institute on Aging, 22. Juni 2023.
  3. Bluttest kann frühe Anzeichen von Alzheimer aufdecken. Harvard Health, 1. November 2019.
  4. Beta-Amyloid und die Amyloid-Hypothese, Alzheimer's Association, abgerufen am 26. Juni 2023.
  5. AHEAD 3-45 Studie: Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Lecanemab bei Teilnehmern mit präklinischer Alzheimer-Krankheit und erhöhtem Amyloidspiegel sowie bei Teilnehmern mit früher präklinischer Alzheimer-Krankheit und intermediärer... ClinicalTrials.gov, 13. Juli 2020.
  6. Alzheimer-Behandlungen: Was kommt auf uns zu?, Mayo Clinic, 20. Mai 2023.
  7. Amin, Shilpa, und Sophia Smith. Alzheimer-Impfstoff: In Development, Clinical Trials, and Availability, Healthline, 18. Mai 2022.
  8. ADUHELM® (aducanumab-avwa) | Official Patient Site, abgerufen am 26. Juni 2023.
  9. Aducanumab (vermarktet als Aduhelm) Informationen, FDA, 8. Juli 2021.
  10. Helmore, Edward. FDA unter Beschuss wegen Zulassung von Alzheimer-Medikament Aduhelm., The Guardian, 29. Dezember 2022.
  11. Aduhelm:Zurückgezogener Antrag | Europäische Arzneimittelagentur, Europäische Arzneimittelagentur, Zugriff am 26. Juni 2023. 
  12. FDA erteilt beschleunigte Zulassung für Behandlung der Alzheimer-Krankheit, FDA, 6. Januar 2023.
  13. Lecanemab in Early Alzheimer's Disease", The New England Journal of Medicine, 05. Januar 2023.
  14. Der monoklonale Anti-Amyloid-Antikörper Lecanemab: 16 Vorsichtshinweise, Zenodo, 3. Januar 2023.
  15. Grover, Natalie. Europäische Alzheimer-Experten nicht überzeugt von neuem Eisai, Biogen Medikament, Reuters, 13. Juni 2023.
  16. Donanemab | ALZFORUM, Alzforum, 10. Mai 2023.
  17. A Study of Donanemab (LY3002813) in Participants With Early Alzheimer's Disease (TRAILBLAZER-ALZ 2) - Full Text View, ClinicalTrials.gov, abgerufen am 26. Juni 2023.
  18. Gantenerumab | ALZFORUM., Alzforum, 6. Januar 2023.
  19. Roche gibt Ergebnisse der GRADUATE-Phase-III-Studie mit Gantenerumab bekannt, Alzheimer Europe, 14. November 2022.
  20. Solanezumab | ALZFORUM, Alzforum, 4. August 2021.
  21. Lilly gibt ein Update zur A4-Studie mit Solanezumab für präklinische Alzheimer-Krankheit | Eli Lilly and Company, Investoren, 8. März 2023.