30 Minuten mit Esther Dyson

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Ein Gespräch mit unserem allerersten Angel-Investor über Patienten, Ärzte und die Einführung von Innovationen im Gesundheitswesen

Esther Dyson

Geben Sie "Esther Dyson" in Ihre Google-Suchmaschine ein und einer der ersten Links, die Sie sehen werden, ist ein Artikel mit "5 Tipps, um an Esther Dysons Geld zu kommen". Nachdem sie in Unternehmen investiert hat, die von Google und Yahoo aufgekauft wurden, hat sich Dyson in letzter Zeit auf Luft- und Raumfahrt, Humankapital und schließlich auf das Gesundheitswesen konzentriert - einschließlich Startups, die praktische Lösungen für die derzeitigen Ineffizienzen bieten.

Warum der Gesundheitssektor? Was haben Startup-Unternehmen in diesem Bereich zu bieten, und wie können wir Kreativität und Innovation nutzen, um die Patientenerfahrung zu verbessern? Als Esther letzten Monat in Amsterdam vorbeischaute, nutzten wir die Gelegenheit, uns mit unserem allerersten Angel-Investor zu treffen und genau diese Themen zu diskutieren.

Dyson erklärt, dass ihr Schritt in den Gesundheitsbereich keine strategische Entscheidung war, sondern eine logische: "Ich mag es, Dinge zu tun, die wichtig sind, und wenn ich ein Dienstmädchen wäre, würde ich einen schmutzigen Raum mögen, damit ich ihn reinigen kann. Das Gesundheitswesen schien mir eines der schmutzigsten Zimmer zu sein, das es wert war, gereinigt zu werden."

Wie ein roter Faden zieht sich durch viele der Unternehmen, an denen Esther beteiligt ist, das Thema Empowerment. Bei The Way to Wellville geht es beispielsweise darum, einer ganzen Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Möglichkeiten für Gesundheit und Wohlbefinden zu gestalten, während 23andme Einzelpersonen eine detaillierte Aufschlüsselung ihrer DNA liefert, damit sie ihre genetischen Gesundheitsrisiken besser in den Griff bekommen können. everyone.org fungiert als globaler Patienten-Einkaufsclub, der es Patienten ermöglicht, die neuesten in Übersee zugelassenen verschreibungspflichtigen Medikamente zu kaufen und zu importieren, um in ihrem Heimatland behandelt zu werden.

Warum hat sich Dyson für eine Investition in everyone.org? "Mir gefiel das grundlegende Angebot", erklärte sie. "Es gibt Menschen, es gibt Drogen ... sie brauchen einander. Let's make it happen!"

Für Dyson geht es beim Fortschritt der Technologie im Gesundheitswesen nicht darum, wie viel sie eingesetzt wird, sondern wie gut sie eingesetzt wird: "Wir wenden das, was wir wissen, immer noch nicht an. Sprechen Sie mit irgendjemandem und er wird sagen: 'Dies sollte passieren, das sollte passieren; Patienten sollten dies tun... Ärzte sollten das tun.' Diese Informationen sollten weithin verfügbar sein und geteilt werden, aber nichts davon geschieht."

"Ich mag es, Dinge zu tun, die wichtig sind, und wenn ich ein Dienstmädchen wäre, würde ich ein schmutziges Zimmer mögen, damit ich es reinigen kann. Das Gesundheitswesen schien eines der schmutzigsten Zimmer zu sein, das es wert war, gereinigt zu werden."

Wir sprachen über die Chance für Unternehmer, Einzelpersonen und soziale Unternehmen, kreative Lösungen zu bringen und die Lücken in den Gesundheitssystemen weltweit zu schließen. Die innovativsten Veränderungen sind oft die einfachsten im Konzept.

Dyson nennt ein Szenario, in dem sich Ärzte häufig wiederfinden: unter Zeitdruck während der Konsultationen mit ihren Patienten, wo sie einfach "keine Zeit haben, mit den Patienten über all die Dinge zu sprechen, über die sie sprechen sollten." Spartanburg, eine der fünf Wellville-Gemeinden, versucht, dieses Problem mit einem Programm namens "The Other 45" zu lösen. Während der Konsultation verbringt der Arzt die fünfzehn Minuten damit, dem Patienten sorgfältig eine Diagnose oder einen Behandlungsplan zu erklären und alle anfänglichen Fragen zu beantworten (aber seien wir ehrlich, ziemlich oft ist der Patient nervös und braucht Zeit, um die Neuigkeiten oder Anweisungen, die er gerade erhalten hat, zu verarbeiten). Der Arzt überlässt den Patienten dann einem Assistenzarzt (Arzt in Ausbildung), der die verbleibenden fünfundvierzig Minuten (jeder Stunde) damit verbringt, die Informationen, die der Patient nicht aufnehmen konnte, gründlich durchzugehen. Anders als der Arzt hat der Assistenzarzt Zeit, dem Patienten weitere Fragen zu stellen: Können Sie sich dieses Medikament leisten? Haben Sie einen sicheren Ort, um es aufzubewahren? Verstehen Sie, was es bedeutet, Gluten zu meiden? Sind Sie in der Lage, die Treppe hinaufzugehen? Der Vorteil für den Patienten liegt auf der Hand; auch der Arzt profitiert von der Zuversicht, dass der Patient besser informiert ist und die Anweisungen eher befolgt.

Auf die Frage nach der Verwendung von in Übersee zugelassenen Medikamenten weist Dyson auf den Konflikt hin, den manche Ärzte empfinden könnten: "Es ist eine Herausforderung, wenn man die Verantwortung hat, ohne die ganze Kontrolle zu haben."

In unserem Gespräch haben wir einige aktuelle Studien zitiert, die Belege für eine "defensive Entscheidungsfindung" unter Ärzten gefunden haben, bei der Behandlungsentscheidungen eher auf der Angst vor rechtlicher Haftung als auf dem besten Interesse des Patienten basieren. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die teilnehmenden Ärzte für ihre Patienten wesentlich konservativere Behandlungen wählten als sie es selbst tun würden - selbst dann, wenn sie genau vorhersagten, dass der Patient sich für eine "riskantere" Behandlungsoption entscheiden würde. Am bezeichnendsten ist jedoch, dass sich die Patienten dieser Diskrepanzen nicht bewusst waren und dachten, dass die Entscheidungen, die ihre Ärzte für sich selbst trafen, den Entscheidungen für ihre Patienten ähneln würden.

Es ist eine komplexe Angelegenheit, die Abwägung zwischen der Expertise des Arztes und dem Recht des Patienten auf Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit und dem Recht, ein neues Medikament auszuprobieren. Dyson überlegt, dass es neben der Angst, verklagt zu werden, noch andere Faktoren gibt, die der Arzt in Betracht ziehen könnte: 'Ich gehe das Risiko für mich ein, weil ich weiß, was ich tue - aber versteht der Patient wirklich die Risiken?'

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die teilnehmenden Ärzte viel konservativere Behandlungen für ihre Patienten wählten, als sie es selbst tun würden - selbst wenn sie genau vorhersagten, dass der Patient sich für eine "riskantere" Behandlungsoption entscheiden würde.

Wir können uns noch eine weitere vorstellen - der Arzt könnte besorgt sein, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, die Kosten für die im Ausland zugelassene Behandlung zu tragen, die nicht von der Regierung subventioniert wird. Aber rechtfertigt dies, die Option nicht von vornherein auf den Tisch zu legen und den Patienten entscheiden zu lassen?

Eines ist sicher: Informationstechnologie, Globalisierung und die digitale Welt führen zu dem, was der Patientenvertreter Dave deBronkart und andere als "E-Patienten " bezeichnen - Patienten, die sich aktiv an ihrer medizinischen Versorgung beteiligen, indem sie das Internet und andere digitale Hilfsmittel nutzen, um Informationen über Krankheiten zu sammeln, die sie und ihre Familien betreffen. Genauso wie das Programm "The Other 45" Patienten in die Lage versetzt, Ärzten tiefer gehende Fragen zu ihrer Erkrankung zu stellen, fördern Informationen von Unternehmen wie everyone.org offene Gespräche zwischen Patient und Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, die in anderen Ländern zugelassen und verfügbar sind.

Dies bringt uns zu einer weiteren Sache, von der Dyson glaubt, dass der Gesundheitssektor sie im Namen der Patientenbefähigung verbessern könnte: die Kommunikation von medizinischen Informationen und klinischen Studienergebnissen in Laiensprache:

"[Nehmen Sie zum Beispiel die Aussage, dass] 'es eine durchschnittliche Verlängerung der Lebenszeit um zwei Monate gibt': Was bedeutet das? Bedeutet es, dass die meisten Menschen zwei Monate länger leben und dann sterben, oder bedeutet es, dass 20 Prozent von ihnen tatsächlich fast ein Jahr länger leben ... oder dass 1 oder 2 Prozent sich auf unbestimmte Zeit erholen? Es sind die Details jenseits der Zahlen, die Sie vielleicht nicht kennen. Zeigen Sie eine Population von 100 Menschen und zeigen Sie dann, was die Statistik bedeutet. Also mit diesem Medikament überleben 3 Leute... mit diesem Medikament überleben 6 Leute. Zeigen Sie, was es für eine tatsächliche Bevölkerung bedeutet, anstatt ihnen Zahlen zu geben, die sie nicht ganz verstehen."

Man kann alle Technologien und Daten der Welt haben, aber wenn man die Informationen nicht so kommuniziert, dass der Patient sie versteht, was ist dann der Sinn? Für Dyson ist Technik "nicht für Videospiele oder Glücksspiel - sie ist dafür da, Menschen gesund zu machen." Wenn das Gesundheitswesen der Raum ist, in dem am meisten gearbeitet werden muss, scheint es, als gäbe es genug, um alle zu beschäftigen - einschließlich Esther Dyson.