30 Minuten mit Esther Dyson
Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieEin Gespräch mit unserem allerersten Angel-Investor über Patienten, Ärzte und die Förderung von Innovationen im Gesundheitswesen
Geben Sie "Esther Dyson" in Ihre Google-Suchmaschine ein, und einer der ersten Links, den Sie sehen werden, ist ein Artikel mit "5 Tipps, wie Sie an Esther Dysons Geld kommen". Nachdem sie in Unternehmen investiert hat, die von Google und Yahoo aufgekauft wurden, hat sich Dyson in letzter Zeit auf die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Humankapital und schließlich auf das Gesundheitswesen konzentriert - einschließlich Start-ups, die praktische Lösungen für die derzeitigen Ineffizienzen anbieten.
Warum der Gesundheitssektor? Was haben Startup-Unternehmen in diesem Bereich zu bieten, und wie können wir Kreativität und Innovation nutzen, um die Patientenerfahrung zu verbessern? Als Esther letzten Monat in Amsterdam zu Besuch war, nutzten wir die Gelegenheit, uns mit unserem allerersten Angel-Investor zu treffen und genau diese Themen zu diskutieren.
Dyson erklärt, dass ihr Schritt in den Gesundheitsbereich keine strategische Entscheidung war, sondern eine logische: "Ich mag es, Dinge zu tun, die wichtig sind, und wenn ich ein Dienstmädchen wäre, hätte ich gerne ein schmutziges Zimmer, damit ich es reinigen kann. Das Gesundheitswesen schien mir einer der schmutzigsten Räume zu sein, den es zu reinigen galt."
Wie ein roter Faden zieht sich durch viele der Unternehmen, an denen Esther beteiligt ist, das Thema Empowerment. Bei The Way to Wellville geht es zum Beispiel darum, einer ganzen Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Möglichkeiten für Gesundheit und Wohlbefinden zu gestalten, während 23andme Einzelpersonen eine detaillierte Aufschlüsselung ihrer DNA gibt, damit sie ihre genetischen Gesundheitsrisiken besser in den Griff bekommen können. everyone.org fungiert als globaler Patienten-Einkaufsclub, der Patienten die Möglichkeit bietet, die neuesten in Übersee zugelassenen verschreibungspflichtigen Arzneimittel zu kaufen und zu importieren und sich in ihrem Heimatland behandeln zu lassen.
Warum hat sich Dyson für eine Investition in everyone.org? "Mir gefiel das grundlegende Angebot", erklärte sie. "Es gibt Menschen, es gibt Drogen ... sie brauchen sich gegenseitig. Let's make it happen!"
Für Dyson geht es beim Fortschritt der Technologie im Gesundheitswesen nicht darum, wie viel sie eingesetzt wird, sondern wie gut sie eingesetzt wird: "Wir wenden das, was wir wissen, immer noch nicht an. Wenn man mit jemandem spricht, wird er sagen: 'Dies sollte geschehen, jenes sollte geschehen; Patienten sollten dies tun, Ärzte sollten das tun'. Diese Informationen sollten weithin verfügbar sein und weitergegeben werden, aber nichts davon geschieht.
"Ich tue gerne Dinge, die wichtig sind, und wenn ich ein Dienstmädchen wäre, hätte ich gerne ein schmutziges Zimmer, damit ich es reinigen kann. Das Gesundheitswesen schien eines der schmutzigsten Zimmer zu sein, das es wert war, gereinigt zu werden."
Wir sprachen über die Chance für Unternehmer, Einzelpersonen und soziale Unternehmen, kreative Lösungen zu finden und die Lücken in den Gesundheitssystemen weltweit zu schließen. Die innovativsten Veränderungen sind oft die einfachsten Konzepte.
Dyson verweist auf ein Szenario, in dem sich Ärzte häufig wiederfinden: Sie stehen bei der Konsultation ihrer Patienten unter Zeitdruck und haben einfach "keine Zeit, mit den Patienten über all die Dinge zu sprechen, über die sie sprechen sollten." Spartanburg, eine der fünf Wellville-Gemeinden, versucht, dieses Problem mit einem Programm namens "The Other 45" zu lösen. Während der Konsultation nimmt sich der Arzt fünfzehn Minuten Zeit, um dem Patienten sorgfältig eine Diagnose oder einen Behandlungsplan zu erklären und erste Fragen zu beantworten (aber seien wir ehrlich, oft ist der Patient nervös und braucht Zeit, um die Neuigkeiten oder Anweisungen zu verarbeiten, die er gerade erhalten hat). Der Arzt überlässt den Patienten dann einem Assistenzarzt (Arzt in der Ausbildung), der die verbleibenden 45 Minuten (einer jeden Stunde) damit verbringt, die Informationen, die der Patient nicht aufnehmen konnte, gründlich durchzugehen. Anders als der Arzt hat der Assistenzarzt Zeit, dem Patienten weitere Fragen zu stellen: Können Sie sich dieses Medikament leisten? Haben Sie einen sicheren Ort, um es aufzubewahren? Wissen Sie, was es bedeutet, Gluten zu meiden? Sind Sie in der Lage, die Treppe hinaufzugehen? Der Nutzen für den Patienten liegt auf der Hand; auch der Arzt profitiert von der Gewissheit, dass der Patient besser informiert ist und die Anweisungen eher befolgt.
Auf die Frage nach der Verwendung von im Ausland zugelassenen Arzneimitteln weist Dyson auf den Konflikt hin, den einige Ärzte empfinden könnten: "Es ist eine Herausforderung, wenn man die Verantwortung hat, aber nicht die Kontrolle."
In unserem Gespräch haben wir einige neuere Studien zitiert, die Belege für eine "defensive Entscheidungsfindung" bei Ärzten gefunden haben, bei der Behandlungsentscheidungen eher auf der Angst vor rechtlicher Haftung als auf dem besten Interesse des Patienten beruhen. Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die teilnehmenden Ärzte für ihre Patienten wesentlich konservativere Behandlungen wählten als für sich selbst - selbst dann, wenn sie genau vorhersagten, dass der Patient sich für eine "riskantere" Behandlungsoption entscheiden würde. Vor allem aber waren sich die Patienten dieser Diskrepanzen nicht bewusst und gingen davon aus, dass die Entscheidungen, die ihre Ärzte für sich selbst trafen, den Entscheidungen für ihre Patienten ähnlich waren.
Die Abwägung zwischen dem Fachwissen des Arztes und dem Recht des Patienten auf Selbstbestimmung, Entscheidungsfreiheit und das Recht, ein neues Medikament auszuprobieren, ist eine komplexe Angelegenheit. Dyson gibt zu bedenken, dass es neben der Angst, verklagt zu werden, noch andere Faktoren gibt, die der Arzt in Betracht ziehen könnte: Ich gehe das Risiko für mich selbst ein, weil ich weiß, was ich tue - aber versteht der Patient wirklich die Risiken?
Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass die teilnehmenden Ärzte für ihre Patienten wesentlich konservativere Behandlungen wählten als für sich selbst - selbst dann, wenn sie genau vorhersagten, dass sich der Patient für eine "riskantere" Behandlungsoption entscheiden würde.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Der Arzt könnte befürchten, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Kosten für die im Ausland zugelassene Behandlung zu tragen, die nicht von der Regierung bezuschusst wird. Aber rechtfertigt dies, die Option nicht von vornherein auf den Tisch zu legen und den Patienten entscheiden zu lassen?
Eines ist sicher: Informationstechnologie, Globalisierung und die digitale Welt führen zu dem, was der Patientenanwalt Dave deBronkart und andere als "E-Patienten " bezeichnen - Patienten, die sich aktiv an ihrer medizinischen Versorgung beteiligen, indem sie das Internet und andere digitale Hilfsmittel nutzen, um Informationen über Krankheiten zu sammeln, die sie und ihre Familien betreffen. So wie das Programm "The Other 45" Patienten die Möglichkeit gibt, Ärzten tiefer gehende Fragen zu ihrer Krankheit zu stellen, fördern Informationen von Unternehmen wie everyone.org offene Gespräche zwischen Patient und Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, die in anderen Ländern zugelassen und verfügbar sind.
Dies bringt uns zu einem weiteren Punkt, den der Gesundheitssektor nach Ansicht von Dyson verbessern könnte, um die Patienten zu stärken: die Vermittlung von medizinischen Informationen und klinischen Studienergebnissen in Laiensprache:
Zum Beispiel die Aussage: "Die durchschnittliche Lebenserwartung verlängert sich um zwei Monate": Was bedeutet das? Bedeutet es, dass die meisten Menschen zwei Monate länger leben und dann sterben, oder bedeutet es, dass 20 Prozent von ihnen tatsächlich fast ein Jahr länger leben ... oder dass 1 oder 2 Prozent sich unbegrenzt erholen? Es sind die Details hinter den Zahlen, die Sie vielleicht nicht kennen. Zeigen Sie eine Population von 100 Menschen und zeigen Sie dann, was die Statistik bedeutet. Mit diesem Medikament überleben also 3 Menschen... mit diesem Medikament überleben 6 Menschen. Zeigen Sie, was das für eine tatsächliche Bevölkerung bedeutet, anstatt ihnen Zahlen zu nennen, die sie nicht ganz verstehen."
Man kann über alle Technologien und Daten der Welt verfügen, aber was nützt das, wenn man die Informationen nicht in einer Weise vermittelt, die der Patient versteht? Für Dyson ist Technologie "nicht für Videospiele oder Glücksspiele da - sie soll die Menschen gesund machen". Wenn das Gesundheitswesen der Bereich ist, an dem am meisten gearbeitet werden muss, dann scheint es genug zu geben, um alle zu beschäftigen - einschließlich Esther Dyson.