10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen müssen

Zuletzt aktualisiert: 30. Oktober 2018

10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen müssen

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Wissen über Lungenkrebs

Im Jahr 2015 wird bei schätzungsweise 221.200 Menschen in den USA Lungenkrebs diagnostiziert werden, das sind 13 Prozent aller Krebsdiagnosen.1

Obwohl es sich um die häufigste Krebserkrankung der Welt und die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA handelt,2 könnten eine frühzeitige Diagnose, die fortlaufende Entwicklung vielversprechender Medikamente und eine zunehmende Sensibilisierung für die mit der Krankheit verbundenen Risikofaktoren dazu beitragen, dass die Todesrate sinkt.

Obwohl in den letzten Jahren viele neue Medikamente für die Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden, kann es in einigen Ländern immer noch zu Verzögerungen beim Zugang für Patienten, Krankenhäuser und Ärzte kommen. Für diese Verzögerungen können mehrere Faktoren verantwortlich sein, z. B. die Marktzulassung und bürokratische Verzögerungen. Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch daran interessiert sind, ein in Ihrem Land noch nicht verfügbares Arzneimittel zu beziehen, finden Sie auf unserer Homepage weitere Informationen darüber, wie dies möglich ist, was Sie dazu benötigen und wie unser Team Sie durch den Prozess begleiten kann. Unser Team liefert täglich noch nicht zugelassene Arzneimittel aus der ganzen Welt und bietet einen Service, der von Ärzten und Patienten hoch bewertet wird.

Hier sind 10 Dinge, die Sie über Lungenkrebs wissen sollten.

1. Symptome von Lungenkrebs

Im Frühstadium ist Lungenkrebs oft symptomlos, was eine frühzeitige Diagnose erschwert. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung treten jedoch einige häufige Symptome auf, darunter die folgende Liste. Dies ist keineswegs eine vollständige Liste von Symptomen. Wenn Sie sich Sorgen machen oder Anlass zur Besorgnis haben, sprechen Sie immer unverzüglich mit Ihrem Arzt.

  • Ein Husten, der nicht weggeht oder sich zunehmend verschlimmert
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust, die sich häufig beim Atmen, Lachen oder Husten bemerkbar machen
  • Heiserkeit
  • Husten von Blut
  • Entwicklung einer Bronchitis und/oder Lungenentzündung, die sich nicht bessert
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust

Wenn sich der Lungenkrebs ausbreitet, können weitere Symptome auftreten, z. B:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Geschwollene Lymphknoten oder Klumpen unter der Haut
  • Rücken- oder Hüftschmerzen
  • Probleme des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Arm- oder Beinschwäche oder Krampfanfälle

2. Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs

Dabei handelt es sich um nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC).

Etwa 85 bis 90 Prozent der diagnostizierten Lungenkarzinome sind nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC), von denen es drei Arten gibt3:

  • Adenokarzinom: Dieser Krebs tritt am häufigsten bei derzeitigen oder ehemaligen Rauchern auf. Er ist jedoch auch der häufigste Lungenkrebs bei Nichtrauchern, tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf und tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf als alle anderen Formen von Lungenkrebs. Etwa 40 Prozent der Lungenkrebsfälle sind Adenokarzinome.5 Dieser Krebs entwickelt sich in der Regel in den äußeren Schichten der Lunge, wächst tendenziell langsamer als andere Formen und hat eine größere Chance, entdeckt zu werden, bevor er sich auf andere Bereiche ausbreitet. 
  • Plattenepithelkarzinom (Epidermoidkarzinom): Dieses Karzinom wird häufig mit dem Rauchen in Verbindung gebracht und entsteht in den inneren Atemwegen der Lunge. Etwa 25 bis 30 Prozent der Lungenkrebse sind Plattenepithelkarzinome.4
  • Großzelliges (undifferenziertes) Karzinom: Dieser Krebs kann sich in jedem Bereich der Lunge entwickeln und macht etwa 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle aus.6 Er wächst in der Regel schnell und breitet sich rasch aus, was seine Behandlung erschwert.
  • Kleinzelliger Lungenkrebs

Das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC), das manchmal auch als Haferzellkrebs bezeichnet wird, macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen aus und entwickelt sich sehr selten bei Nichtrauchern.7 SCLC entwickelt sich in der Brust - normalerweise in einem Teil der Lunge - und breitet sich dann in der Regel schnell im restlichen Körper aus.

3. Lungenkrebs betrifft auch Nichtraucher

Obwohl der größte Risikofaktor für Lungenkrebs das Rauchen ist, treten etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle bei Nichtrauchern auf.8 Das bedeutet, dass jedes Jahr etwa 16.000 bis 24.000 Amerikaner, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs sterben.9

Passivrauchen ist die dritthäufigste Ursache für Lungenkrebs und erhöht nachweislich das Risiko einer Person, "wobei das Ausmaß der Exposition das damit verbundene Risiko bestimmt", so Dr. Megan Baumgart, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Medizin, Hämatologie/Onkologie am Wilmot Cancer Institute in Rochester, New York.

Jedes Jahr sterben 7.000 Erwachsene an Passivrauchen.10 Wer mit einem Raucher zusammenlebt oder ihm am Arbeitsplatz ausgesetzt ist, hat ein um 20 bis 30 Prozent erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.11 Würde man Lungenkrebs bei Nichtrauchern als eigene Kategorie betrachten, würde er zu den zehn tödlichsten Krebsarten in den USA zählen.12

Gesetze, die das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten, haben dazu beigetragen, die Gefahr zu verringern, und Organisationen wie das American Cancer Society Cancer Action Network setzen sich für die Verschärfung solcher Gesetze ein.

4. Umweltfaktoren

Radongas ist die Hauptursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern und ist für 21.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich.13 Dieses geruch- und geschmacklose Gas kommt in der Natur vor und ist normalerweise harmlos; es kann sich jedoch in Häusern anreichern, die auf uranhaltigem Boden errichtet wurden. Die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob es in einer Wohnung in hoher Konzentration vorkommt, ist ein Test auf Uran.

Luftverschmutzung wurde 2013 von der Weltgesundheitsorganisation als krebsverursachend eingestuft. In den USA ist das Risiko, aufgrund von Luftverschmutzung an Lungenkrebs zu erkranken, dank umweltpolitischer Maßnahmen jedoch geringer als in anderen Ländern.

Zu den weiteren Umweltfaktoren, die das Lungenkrebsrisiko erhöhen, gehören die Exposition gegenüber Asbest, Arsen, Teer, Ruß, Chrom und Nickel. Entzündungen, die meist durch Lebensmittel wie Weißbrot und zuckerhaltige Produkte verursacht werden, haben sich ebenfalls als Risikofaktor erwiesen.

5. Screening könnte Hochrisikofällen zugute kommen

Obwohl neue Screening-Techniken entwickelt werden, mit denen Lungenkrebs in früheren Stadien diagnostiziert werden kann, kann das derzeitige Screening die Entstehung von Lungenkrebs in der Regel nicht verhindern, es sei denn, eine Person gilt als Hochrisikoperson. Menschen mit hohem Risiko sind laut der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF):

  • Derzeitige Raucher oder Raucher, die in den letzten 15 Jahren aufgehört haben zu rauchen
  • Und die 55 bis 80 Jahre alt sind
  • und mindestens eine Schachtel Zigaretten pro Tag seit 30 Jahren oder zwei Schachteln pro Tag seit 15 Jahren geraucht haben

Bei diesen Rauchern oder ehemaligen Rauchern kann eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mit einem Niedrigdosis-CT-Scan (LDCT) eine beträchtliche Anzahl von "lungenkrebsbedingten Todesfällen" verhindern.

6. Lungenkrebs ist behandelbar, wenn er früh erkannt wird

Die Behandlung von Lungenkrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Art des Krebses, dem Ort, an dem sich der Tumor befindet, dem Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, steigen die langfristigen Überlebensraten. Da die Symptome in der Regel jedoch erst später auftreten, ist es oft schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, bis sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Fälle, in denen der Krebs im Frühstadium entdeckt wird - wenn er noch auf die Lunge beschränkt ist -, liegt bei 52 Prozent.14 Wenn er sich jedoch auf andere Organe ausgebreitet hat, sinkt die Überlebensrate auf nur vier Prozent.15

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Frühstadium - eine Form, die am häufigsten durch Rauchen verursacht wird - hat durch eine Operation oder Strahlentherapie eine bessere Prognose als andere Formen.

In den meisten Teilen der USA laufen klinische Studien, und das National Cancer Institute ermutigt jeden, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, eine Teilnahme in Betracht zu ziehen, insbesondere diejenigen, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

7. Positive Ergebnisse bei neuen Medikamenten

In den letzten zehn Jahren haben neue, zielgerichtete Therapien, die auf spezifische Unregelmäßigkeiten im Tumor selbst abzielen, vielversprechend begonnen. Dazu gehören Bevacizumab (Avastin), das die Tumoren daran hindert, eine neue Blutversorgung zu bilden, und Erlotinib (Tarceva), das verhindert, dass Chemikalien die Krebszellen zur Vermehrung anregen.

Immuntherapie-Medikamente - Medikamente, die dem Immunsystem helfen, neu zu starten und Krebs zu bekämpfen - sind ein weiteres neues Medikament, das sich als vielversprechend erweist, und "die Nebenwirkungen könnten günstiger sein als bei Chemotherapie-Medikamenten", sagte Dr. Eric S. Kim, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Medizin, Hämatologie/Onkologie am Wilmot Cancer Institute in Rochester, New York, in einem Interview mit Live Science im April 2015.

Das jüngste dieser Medikamente, das von der FDA zugelassen wurde, ist nivolumab Opdivo), das auf zwei Untertypen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs abzielt, den metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) und den metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Plattenepithelkarzinom, der trotz Chemotherapie weiter fortgeschritten ist.

In einer kürzlich durchgeführten internationalen klinischen Studie sprachen 19 Prozent der 582 Teilnehmer auf Opdivo an, verglichen mit einer 12-prozentigen Ansprechrate auf das Krebsmedikament Docetaxel.16 Die mediane Gesamtüberlebensrate der mit Opdivo behandelten Patienten betrug 12,2 Monate, verglichen mit 9,4 Monaten bei den mit Docetaxel behandelten Patienten.17

Die Protonentherapie, bei der ein bestimmter Tumor präzise bestrahlt wird, ohne dass gesundes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird, hat sich auch bei der Behandlung von Lungenkrebs als vielversprechend erwiesen, insbesondere bei NSCLC im Spätstadium.

Ausführlichere Informationen über die Ergebnisse der neuen Medikamente finden Sie auf der Seite über Lungenkrebsmedikamente

8. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören

Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs, und damit sind nicht nur Zigaretten gemeint. Auch Zigarren und Pfeifen enthalten die Chemikalien, die Zellen schädigen und Krebs verursachen können. Der beste Weg, Lungenkrebs vorzubeugen, ist, nie mit dem Rauchen anzufangen oder damit aufzuhören, wenn man es doch tut.

Rauchen ist für 90 Prozent der Todesfälle bei Männern und 80 Prozent bei Frauen verantwortlich.18 Männer, die rauchen, haben ein 23-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, Frauen, die rauchen, ein 13-mal höheres.19 Zwischen 2005 und 2010 starben jedes Jahr etwa 131.000 Amerikaner an rauchbedingtem Lungenkrebs.20

Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, sinkt bei denjenigen, die sich entschließen, das Rauchen aufzugeben, innerhalb weniger Wochen oder Monate. Wenn man mindestens 10 bis 20 Jahre lang Nichtraucher bleibt, sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, um 50 bis 75 Prozent.21

9. Selbsthilfegruppen für Lungenkrebspatienten, ihre Familien und Freunde

Bei mehr als 430.000 der heute lebenden Menschen wurde irgendwann Lungenkrebs diagnostiziert.22 Ein wichtiger Schritt ist es, sich Unterstützung von anderen, auch von Fachleuten, zu holen. Überall in den USA gibt es Selbsthilfegruppen - sowohl für Fachleute als auch für Gleichbetroffene -, die jedem offenstehen, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wurde.

Palliativmediziner können auch nach einer Diagnose Unterstützung bieten. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Palliativpflege nur für die Betreuung am Lebensende gedacht ist, aber es hat sich gezeigt, dass sie, wenn sie parallel zur Behandlung eingesetzt wird, tatsächlich das Leben verlängert.

10. Sensibilisierung durch soziale Medien

Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Kampf gegen Lungenkrebs zu engagieren. Wecken Sie das Bewusstsein über Facebook und Twitter mit Nachrichten, die etwas bewirken sollen. Beteiligen Sie sich an der Diskussion über Lungenkrebs unter #lcsm und informieren Sie sich über Veranstaltungen, neue klinische Studien und Behandlungen. Weitere wichtige Hashtags sind #ShineALight und #lungcancer.

Shine a Light on Lung Cancer, die größte Veranstaltung zur Sensibilisierung für Lungenkrebs, findet jedes Jahr statt, ebenso wie Team Lung Love, koordinierte Sportveranstaltungen, die von 5 km bis zu Triathlons reichen.

Vernetzen Sie sich mit anderen über Lungevity, eine Plattform für Ressourcen, Unterstützung, Überlebensprogramme und Veranstaltungen im ganzen Land für Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sowie für deren Familien, Freunde und Gesundheitsdienstleister.