5 Dinge, die Sie über Multiple Sklerose (MS) wissen sollten
Zuletzt aktualisiert: 10. März 2021

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Erfahren Sie, wieHier finden Sie die neuesten Nachrichten aus der MS-Forschung, die FDA-Zulassung von Ocrevus ocrelizumab) sowohl für schubförmige als auch für progrediente Formen der MS, Einblicke und Ressourcen.
Angesichts der rasanten Entwicklung der MS-Forschung und der jüngsten FDA-Zulassung von Ocrevus ocrelizumab) für die Behandlung sowohl der schubförmigen als auch der progredienten Form von MS sollten Sie Folgendes wissen:
- Was ist Multiple Sklerose MS?
- Neueste Forschung
- Behandlungen
- FDA-Zulassung von Ocrevus ocrelizumab)
- Unterstützung
1. Was ist Multiple Sklerose MS?
MS ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem und insbesondere die Kommunikation zwischen dem Gehirn und anderen Teilen des Körpers beeinträchtigt.1
Zu den MS-Symptomen gehören Veränderungen des Empfindens, der Beweglichkeit, der körperlichen Koordination, des Sehvermögens und der Wahrnehmung.2 Die Krankheit wird hauptsächlich in Abhängigkeit vom anfänglichen Krankheitsverlauf entweder als schubförmig-remittierend oder als primär-progredient (PPMS) klassifiziert.
Bei der schubförmigen Form, von der 85-90 % der Patienten betroffen sind, ist die MS durch Episoden der Funktionsverschlechterung (Schübe oder Attacken) gekennzeichnet, auf die zunächst Erholungsphasen (Remissionen) folgen. Bei der primär progredienten Form (10-15 % der Patienten) ist die MS durch eine stetige Verschlechterung der Funktionsfähigkeit ab dem Auftreten der Symptome gekennzeichnet, oft ohne frühe Schübe oder Remissionen.2
Bei den meisten Menschen treten die ersten MS-Symptome im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Das körpereigene Immunsystem des Patienten scheint zusammen mit Umweltfaktoren die Ursache für die Schädigung der Nervenzellen zu sein, aber das Warum und Wie sind Antworten, nach denen die Forscher noch suchen.3
Obwohl MS eine große Herausforderung sein kann, führen viele Menschen mit dieser Krankheit ein gesundes und aktives Leben.
Jack Osbourne, der Sohn des britischen Rockstars Ozzy Osbourne, wurde 2012 mit MS diagnostiziert und hat in Zusammenarbeit mit Teva Neuroscience die Website You Don't Know Jack About MS ins Leben gerufen. Die Seite bietet Einblicke und Ressourcen für Menschen, die neu diagnostiziert wurden oder mit schubförmiger MS leben. Jack hält sich an das Motto "Adapt and Overcome" (Anpassen und Überwinden) und nutzt den Hashtag #JackMSchat auf Twitter, um über seine Erfahrungen mit MS zu berichten.
Als der Filmemacher Jason DaSilva 25 Jahre alt war, wurde bei ihm ebenfalls primär progressive MS diagnostiziert. Er dokumentierte seinen Kampf mit der degenerativen neurologischen Krankheit in seinem Film "When I Walk", für den er 2015 einen Emmy Award für herausragende Informationssendungen erhielt.
2. Neueste Forschung
Die MS-Forschung schreitet schnell voran, und es werden bedeutende Fortschritte beim Verständnis der Krankheit erzielt. Die Klassifizierung der MS-Phänotypen (physische und psychologische Merkmale) mit der Trennung der beiden Hauptphänotypen (schubförmiger und progredienter Verlauf) und die weitere Unterkategorisierung haben einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Definition der MS-Behandlung geleistet.4
Die neueste MS-Forschung zeigt, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MS im Laufe der Zeit erheblich gestiegen ist, was darauf hindeutet, dass Menschen mit MS aufgrund von Krankheitskomplikationen oder anderen medizinischen Bedingungen durchschnittlich etwa sieben Jahre weniger leben als die Allgemeinbevölkerung.5 Neue Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Häufigkeit der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose zunehmen könnte, insbesondere bei Frauen.6
Es gibt zwar keinen Einzeltest zur Diagnose von MS, doch wird sie häufig durch eine MRT-Untersuchung des Kopfes und der Wirbelsäule diagnostiziert, bei der nach charakteristischen Läsionen der MS gesucht wird. Fortschritte bei MRT, serologischen und genetischen Tests haben die Diagnose anderer Erkrankungen verbessert, die oft mit MS verwechselt werden können.2
Mehr als 20 Jahre nach der Zulassung des ersten Medikaments zur Behandlung der schubförmig remittierenden MS hat sich die Behandlung von MS radikal verändert.
Obwohl bei der Behandlung der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose mit 14 zugelassenen Medikamenten große Fortschritte erzielt wurden, ist die Entwicklung von Therapien, die das Fortschreiten verhindern oder umkehren, langsamer verlaufen.7
Ebenso sind wirksame Therapien für progrediente MS, die eine Verschlechterung verhindern, Schäden rückgängig machen und die Funktion wiederherstellen, ein großer Bedarf[8] Die International Progressive MS Alliance konzentriert sich verstärkt auf die Behandlung progredienter MS und identifiziert spezifische Forschungsbereiche, auf die sie abzielt.
3. Behandlungen
Es gibt keine Heilung für MS, aber es gibt Behandlungen sowohl für schubförmige als auch für primär progrediente Symptome.
Zu Beginn dieses Jahres hat die FDA Ocrevus( ocrelizumab) zur Behandlung von schubförmiger MS und primär progredienter MS zugelassen. Damit ist es die erste Therapie zur Behandlung von primär progredienter MS (PPMS).1 Ocrelizumab wird als Erstlinientherapie zur Verfügung stehen, was bedeutet, dass es in der Zulassungsinformation keine Empfehlung gibt, vor der Einnahme andere MS-Therapien zu versuchen.
Dies ist ein entscheidender erster Schritt in der Behandlung der primär progredienten MS, und es wird erwartet, dass er große Auswirkungen auf die Suche nach wirksameren Behandlungen für alle Menschen mit progressiver MS haben wird.
4. FDA-Zulassung von Ocrevus (ocrelizumab)
Die FDA hat die Zulassung von Ocrevus (ocrelizumab) an Genetech, Inc.
Die Wirksamkeit von ocrelizumab bei der Behandlung schubförmiger MS wurde in zwei klinischen Studien mit 1 656 Teilnehmern nachgewiesen, die 96 Wochen lang behandelt wurden. In beiden Studien wurde ocrelizumab mit einem anderen MS-Medikament, Rebif (Interferon beta-1a), verglichen. In beiden Studien hatten die Patienten, die ocrelizumab erhielten, im Vergleich zu Rebif eine geringere Schubrate und eine geringere Verschlechterung der Behinderung.1
In einer PPMS-Studie mit 732 Teilnehmern, die mindestens 120 Wochen lang behandelt wurden, zeigte sich bei denjenigen, die mit ocrelizumab behandelt wurden, ein Rückgang des Fortschreitens der Behinderung im Vergleich zu Placebo.1
Die Behandlung mit Ocrelizumab wird von einer medizinischen Fachkraft mit einer Nadel in eine Vene verabreicht, was als intravenöse Infusion bezeichnet wird. Die ersten beiden Infusionen werden im Abstand von 2 Wochen gegeben, gefolgt von einer Infusion alle 6 Monate.8
Der genaue Mechanismus, über den ocrelizumab seine therapeutische Wirkung bei Multipler Sklerose entfaltet, ist nicht bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass es sich an ein Antigen namens CD20 bindet, das auf der Oberfläche einiger Antikörper (prä-B- und reife B-Lymphozyten) zu finden ist, und deren Absterben auslöst.1 Auf diese Weise soll es diese Antikörper daran hindern, Neuronen zu schädigen.
Bei den möglichen Nebenwirkungen von ocrelizumab handelt es sich um solche, die häufig durch Infusionsreaktionen verursacht werden, wie Ausschlag, Juckreiz, Atembeschwerden oder Blutdruckabfall. Vor jeder Infusion sollten die Patienten Medikamente erhalten, um das Risiko infusionsbedingter allergischer Reaktionen zu verringern. Schwerwiegende Nebenwirkungen sind ein erhöhtes Risiko für Infektionen oder Krebs. Die häufigsten Nebenwirkungen von Ocrelizumab sind Infektionen der oberen und unteren Atemwege und Hautinfektionen.8
Jüngste Analysen zeigen, dass ocrelizumab eine Herausforderung für andere krankheitsmodifizierende Behandlungen bei schubförmiger MS darstellt und inzwischen von vielen bevorzugt wird. Neurologen sagen voraus, dass ocrelizumab das nächste Medikament für etwa 20 % ihrer schubförmigen MS-Patienten sein wird.
Für Patienten mit primär progredienter MS ist ocrelizumab derzeit die einzige zugelassene Behandlung und daher für viele das Mittel der Wahl.
5. Unterstützung
Hier finden Sie eine Liste von MS-Selbsthilfegruppen und -Ressourcen, die weitere Informationen über MS und Behandlungen bieten:
- MS Internationaler Verband
- Europäische Plattform für Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose Nachrichten heute
- Internationale Progressive MS-Allianz
- Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose
- Sie wissen nicht viel über MS
- Wenn ich gehe
Referenzen
2. Brownlee et al. The Lancet. April 2017. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30959-X
4. Lublin et al. Neurology. July 2014. doi: 10.1212/WNL.0000000000000560
5. Ann Marrie et al. Neurology. May 2015. doi: 10.1212/WNL.0000000000001718
6. Hirst et al. J Neurol Neurosurg Psychiatry. April 2009. doi: 10.1136/jnnp.2008.144667
7. Ontaneda et al. The Lancet. April 2017. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31320-4
8. https://www.fda.gov/Drugs/InformationOnDrugs/ucm553004.htm
9. https://multiplesclerosisnewstoday.ocrevus
Haftungsausschluss
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