10 Dinge, die Sie über das Multiple Myelom wissen müssen

Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2021

10 Dinge, die Sie über das Multiple Myelom wissen müssen

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

*Aktualisiert am 24/06/19. Von Zeit zu Zeit werden wir ein Update veröffentlichen, wenn wir Links zu veralteten oder nicht funktionierenden Inhalten und Diensten entdecken. 

Das Multiple Myelom ist ein behandelbarer, aber unheilbarer Blutkrebs, der in der Regel im Knochenmark auftritt. Es handelt sich um eine relativ seltene Krebsart, an der jedes Jahr etwa 30 000 Menschen neu erkranken1. Da er erst im fortgeschrittenen Stadium schwer zu diagnostizieren ist, wird er hauptsächlich mit Chemotherapie und Stammzelltherapien behandelt. Die Überlebensrate steigt jedoch, vor allem, weil immer neue Behandlungsmöglichkeiten entdeckt werden. Hier sind zehn Dinge, die Sie über diese Krankheit wissen sollten.

  1. Was ist das Multiple Myelom?
  2. Risikofaktoren und Ursachen
  3. Symptome
  4. Positive Ergebnisse bei zielgerichteten Therapien
  5. Tom Brokaw lebt mit der Krankheit
  6. Wie wird sie diagnostiziert?
  7. Stadien und Klassifizierungen
  8. Sie ist behandelbar, nicht heilbar
  9. Es gibt ein internationales Unterstützungsnetz
  10. Die Überlebensrate nimmt weiter zu

Bitte beachten Sie: Nichts kann die Betreuung durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin ersetzen. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Behandlung oder Ihrem Zeitplan vor, ohne sich vorher mit Ihren medizinischen Betreuern zu beraten. Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln.

1. Was ist das Multiple Myelom?

Das Multiple Myelom ist eine Krebsart, die typischerweise in einem Knochen auftritt, weil dort bösartige Plasmazellen vorhanden sind. Unter normalen Umständen entwickeln sich Plasmazellen aus B-Zellen - einer Art von Zellen, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten oder Infektionen einsetzt. Wenn B-Zellen auf eine Infektion oder Krankheit reagieren, verwandeln sie sich in Plasmazellen, die für die Bildung von Antikörpern zur Bekämpfung von Krankheitserregern verantwortlich sind. Diese Plasmazellen befinden sich hauptsächlich im Knochenmark.

Nachdem sich Plasmazellen entwickelt haben, können sie manchmal unkontrolliert wachsen und einen Tumor, ein so genanntes Plasmozytom, bilden. Diese Tumore entwickeln sich in der Regel in einem Knochen, können aber gelegentlich auch in anderen Körpergeweben vorkommen. Wenn eine Person mehr als einen dieser Tumore entwickelt, hat sie ein multiples Myelom.

2. Risikofaktoren und Ursachen

Im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten gibt es nur sehr wenige bekannte Risikofaktoren, die mit dem Multiplen Myelom in Verbindung gebracht werden. Diese Faktoren sind im Folgenden aufgeführt.

  • Alter: Die meisten Diagnosen werden bei Menschen gestellt, die älter als 45 Jahre sind (96 Prozent), und mehr als 63 Prozent der Diagnosen betreffen Menschen, die älter als 65 sind. Weniger als ein Prozent der Fälle betrifft Menschen, die jünger als 353 Jahre sind.
  • Ethnie: Aus unbekannten Gründen ist sie bei Afroamerikanern mehr als doppelt so häufig wie bei Kaukasiern.
  • Geschlecht: Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
  • Familiäre Vorbelastung: Wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterteil an der Krankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, ebenfalls zu erkranken, viermal höher.
  • Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko.
  • Andere Plasmazellerkrankungen: Bei Personen mit einem solitären Plasmozytom (einem einzelnen Tumor) oder bei Personen, bei denen eine monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz diagnostiziert wurde, d. h. eine Plasmazellerkrankung, die normalerweise keine Probleme verursacht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie später ein multiples Myelom entwickeln.
  • Strahlung: Menschen, die einer Strahlung ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko.
  • Einer Studie zufolge, die in Einrichtungen des US-Energieministeriums durchgeführt wurde, haben auch Arbeitnehmer, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
  • Exposition am Arbeitsplatz: Einige Studien haben gezeigt, dass Arbeitnehmer in Branchen wie der Landwirtschaft, der Lederindustrie, der Erdölindustrie und der Kosmetikindustrie sowie Arbeitnehmer, die Chemikalien wie Asbest, Benzol und Pestiziden ausgesetzt sind, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind4.

Die Forscher wissen noch nicht genau, was das Multiple Myelom verursacht, aber sie haben Fortschritte gemacht, um besser zu verstehen, wie spezifische DNA-Veränderungen die Plasmazellen zur Mutation bringen können. Studien zeigen, dass sich Anomalien in Genen, so genannten Onkogenen, die die Zellteilung fördern, früh im Wachstum von Plasmazelltumoren entwickeln. Studien zeigen auch, dass Myelomzellen Anomalien in ihren Chromosomen aufweisen; insbesondere hat die Forschung ergeben, dass Teile des Chromosoms 13 fehlen.

Die Forschung zeigt auch, dass bei etwa der Hälfte der Menschen, bei denen ein Multiples Myelom diagnostiziert wird, eine Translokation stattgefunden hat. Dies ist der Fall, wenn "ein Teil eines Chromosoms mit einem Teil eines anderen Chromosoms in der Myelomzelle vertauscht wurde".5. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Menschen mit Plasmazelltumoren Anomalien in anderen Knochenmarkzellen haben, die zu einem übermäßigen Wachstum der Plasmazellen führen können.

3. Symptome

In den frühen Stadien des Multiplen Myeloms treten möglicherweise keine Symptome auf, und selbst wenn Symptome vorhanden sind, können sie denen ähneln, die bei anderen Erkrankungen auftreten. Im Folgenden sind einige der häufigsten Symptome der Krankheit aufgeführt:

  • Ermüdung
  • Knochenschmerzen und/oder Knochenbrüche
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Erhöhter Durst
  • Vermehrtes/vermindertes Wasserlassen
  • Erhöhtes Risiko von Infektionen
  • Verwirrung
  • Appetitlosigkeit/Gewichtsverlust
  • Unruhe, die später von erheblicher Müdigkeit und Schwäche gefolgt wird
  • Probleme mit der Nierenfunktion

4. Positive Ergebnisse von zielgerichteten Therapien

Medikamente

Für die Behandlung des Multiplen Myeloms stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung. Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (bei der dem Patienten Stammzellen entnommen werden) sind die gängigsten, aber einige der neuesten und interessantesten Behandlungen sind zwei Medikamente namens daratumumab und ixazomib sowie eine als Immuntherapie bekannte Behandlungsform.

Darzalex (daratumumab): Im November 2015 erteilte die FDA eine "beschleunigte Zulassung" für daratumumab zur Behandlung des Multiplen Myeloms. Das Medikament darf nur von Personen verwendet werden, die bereits mindestens drei andere Therapien erhalten haben.

Darzalex gehört zu einer Kategorie von Arzneimitteln, die als monoklonale Antikörper bezeichnet werden. Seine Wirkung beruht auf der Bindung an ein Protein namens CD38, das typischerweise auf der Oberfläche von Myelomzellen zu finden ist. Sobald es an die Zelle gebunden ist, greift das Medikament die Zelle an und signalisiert gleichzeitig dem Immunsystem, die Zellen zu bekämpfen.

Fast ein Drittel der Teilnehmer an der klinischen Studie (mit einem Median von fünf vorangegangenen Therapien) reagierte positiv auf das Medikament. Daratumumab kann über unsere Produktseite erworben werden.

Ninlaro (ixazomib): Dieses kürzlich von der FDA zugelassene, vollständig oral einzunehmende Medikament wird in Kombination mit Standard-Myelom-Medikamenten zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die bereits mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben. Klinische Studienergebnisse zeigten, dass das Medikament in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason das "progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom" verlängert. Weitere Informationen über Ixazomib finden Sie in unserer Produktübersicht.

Immuntherapie: Bei der Immuntherapie wird das Immunsystem einer Person zur Behandlung einer Infektion oder Krankheit eingesetzt. In einer kürzlich durchgeführten Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass 70 Prozent der Menschen mit Multiplem Myelom, die mit einer Immuntherapie behandelt wurden, ein "signifikantes klinisches Ansprechen" auf die Krankheit hatten6. In der Studie hatten 14 der 20 Teilnehmer mit einer fortgeschrittenen Form des Multiplen Myeloms drei Monate nach der Behandlung ein "nahezu vollständiges oder vollständiges Ansprechen; das mediane progressionsfreie Überleben betrug 91,1 Monate, während das Gesamtüberleben 32,1 Monate betrug"7. Darüber hinaus wurden keine signifikanten Nebenwirkungen gemeldet. Dies ist ein wichtiger Fortschritt, wenn man bedenkt, dass die derzeitigen Behandlungen wie Chemotherapie und autologe Stammzellentransplantation nur geringe Langzeitreaktionen und eine durchschnittliche Überlebensrate von drei bis fünf Jahren aufweisen8. *Aktualisierung Januar 2018 - Empliciti (elotuzumab) ist eine Art von Immuntherapie, die in den USA, Europa und Australien zugelassen wurde, aber in vielen anderen Teilen der Welt noch nicht zugelassen wurde und daher dort nicht direkt verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Übersichtsseite über Arzneimittel.

Trotz der Fortschritte bei der Behandlung des Multiplen Myeloms sind nicht alle Arzneimittel in denselben Ländern gleichzeitig verfügbar. Dies kann auf Verzögerungen bei der Erstzulassung durch eine Zulassungsbehörde und bei der Zulassung in einem bestimmten Land zurückzuführen sein - sofern der Hersteller in diesem Land einen Zulassungsantrag gestellt hat. Es gibt kein weltweites, harmonisiertes Zulassungssystem, und es ist Sache der Hersteller, zu entscheiden, wo sie zuerst auf den Markt gehen wollen (auch bekannt als Antrag auf Marktzulassung). Die Zulassungsbehörden sind auch unterschiedlich schnell, was zu Verzögerungen führen kann.

In fast allen Ländern der Welt ist es möglich, zugelassene Arzneimittel für den persönlichen Gebrauch aus anderen Ländern zu importieren, wodurch Patienten mit Multiplem Myelom Zugang zu neu auf dem Markt befindlichen Medikamenten erhalten können. Wenn Sie ein Medikament suchen, das in Ihrem Land noch nicht erhältlich ist, finden Sie auf unserer Homepage heraus, wie unser Team Ihnen helfen kann. 

5. Tom Brokaw lebt mit der Krankheit und hat ein Buch über sie geschrieben

Bei dem NBC-Nachrichtensprecher Tom Brokaw wurde im August 2013 nach starken Rückenschmerzen ein multiples Myelom diagnostiziert. Obwohl er die Diagnose ursprünglich für sich behalten wollte, gab er schließlich seinen Kampf gegen die Krankheit bekannt. Seine Memoiren, A Lucky Life Interrupted, wurden letztes Jahr veröffentlicht und beschreiben seinen Weg nach der Diagnose. Darin schildert Brokaw die Herausforderungen, die die Krankheit für ihn mit sich brachte: Gewichtsverlust, die Unfähigkeit, manchmal ohne Hilfe zu gehen, die Nebenwirkungen seiner Medikamente und der Moment, als er erfuhr, dass die Krankheit 60 Prozent seines Blutes befallen hatte. Nach 16 Monaten Behandlung ging sein Krebs in Remission.

6. Wie wird es diagnostiziert?

Um die Diagnose Multiples Myelom zu bestätigen, müssen mehrere verschiedene diagnostische Tests durchgeführt werden, da es schwierig ist, die Diagnose auf der Grundlage eines einzigen Laborergebnisses zu stellen. Neben einer körperlichen Untersuchung werden die Krankengeschichte, die Symptome, Blut- und Urintests sowie eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt. Weitere Tests können ein MRT, ein CT-Scan, ein PET-Scan und Röntgenaufnahmen sein.

Um die Diagnose Multiples Myelom endgültig zu stellen, muss eine Person mindestens ein Haupt- und ein Nebenkriterium oder drei Nebenkriterien erfüllen. Diese Kriterien sind:

Wichtige Kriterien:

  • Plasmozytom (basierend auf einer Biopsie)
  • Das Vorhandensein von 30 Prozent Plasmazellen in einer Knochenmarksprobe
  • Erhöhte Werte von M-Protein im Blut oder Urin

Geringfügige Kriterien:

  • 10 Prozent bis 30 Prozent Plasmazellen in einer Knochenmarksprobe
  • Osteolytische Läsionen
  • Geringfügig erhöhter M-Proteinspiegel im Blut oder Urin
  • Niedrige Werte von Antikörpern (die nicht von Krebszellen produziert werden) im Blut.

7. Stadien und Klassifizierungen

Anhand der oben genannten Kriterien können die Ärzte nicht nur feststellen, ob eine Person erkrankt ist, sondern auch, in welche Kategorie die Krankheit fällt. Diese Klassifizierungen sind:

  • Monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung (MGUS)
  • Asymptomatisches Myelom (auch schwelendes Myelom oder indolentes Myelom genannt)
  • Symptomatisches Myelom.

Sobald die Klassifizierung bekannt ist, bestimmt der Arzt, welches Stadium der Krankheit vorliegt, was zur Festlegung der Prognose und der Behandlungsmöglichkeiten beiträgt.

Die gängigste Methode zur Diagnose des Krankheitsstadiums ist das International Staging System (ISS), das auf zwei verschiedenen Bluttestergebnissen beruht: dem Beta-2-Mikroglobulin (β2-M) und dem Albumin. Nach dem ISS werden drei Stadien unterschieden:

  • Stadium I: β2-M weniger als 3,5 mg/L und Albumin größer oder gleich 3,5 gm/dL
  • Stadium II: Entweder β2-M größer als 3,5 mg/L aber nicht größer als 5,5 mg/dL und/oder Albumin kleiner als 3,5 g/dL
  • Stadium III: β2-M größer als 5,5 mg/L

Das Durie-Salmon Staging System ist ein älteres Diagnosesystem. Dabei wird anhand von vier Messungen festgestellt, welches Stadium der Krankheit vorliegt: 1) die Menge an Hämoglobin im Blut, 2) die Menge an Kalzium im Blut, 3) die Produktionsrate des M-Proteins und 4) die Anzahl der Knochenläsionen. Das Stadium der Krankheit wird dann anhand der Nierenfunktion weiter unterteilt.

Nach dem Durie-Salmon-Stadiensystem werden die drei Stadien der Krankheit unterschieden: Die Stadien I, II und III. Jedes dieser Stadien wird dann in Stadium A oder Stadium B unterteilt, je nachdem, ob die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. (Stadium B bedeutet eine erhebliche Nierenschädigung).

  • Stadium I: Obwohl eine Person mit Stadium I oft keine Symptome der Krankheit zeigt, weil weniger Krebszellen im Körper vorhanden sind, gibt es andere Anzeichen, wie z. B.: eine Menge roter Blutkörperchen im oder knapp unter dem normalen Bereich, eine normale Menge Kalzium im Blut, niedrige M-Proteinwerte im Urin oder Blut.
  • Stadium II: Es sind mehr Krebszellen im Körper vorhanden als in Stadium I. Eine Person, die weder in Stadium I noch in Stadium III fällt, wird als Stadium II bezeichnet.
  • Stadium III: Es sind viele Krebszellen vorhanden. Weitere Merkmale dieses Stadiums sind: Hyperkalzämie, hohe M-Proteinwerte, Anämie und erhebliche Knochenschäden.

Hinweis: Wenn die Nierenfunktion in jedem Stadium beeinträchtigt ist, ist die Prognose schlechter.

8. Es ist behandelbar, nicht heilbar

Frau beim Fotografieren

Die gängigste Behandlung des Multiplen Myeloms ist die Chemotherapie, gefolgt von einer Stammzellentransplantation. Da die Krankheit nicht heilbar ist, wurde mit dieser Behandlungsmethode versucht, immer längere Zeiträume zu schaffen, in denen die Krankheit nicht fortschreitet. Durch bedeutende Fortschritte in der Forschung haben sich jedoch nicht nur die Prognosen, sondern auch die Behandlungsmöglichkeiten drastisch verändert. Die Behandlungen sind sogar so weit fortgeschritten, dass in der wissenschaftlichen Gemeinschaft zunehmend darüber diskutiert wird, ob eine Stammzellentransplantation nach der Diagnose durchgeführt werden sollte oder ob es besser ist, bis zum Auftreten eines Rückfalls zu warten.

Wissenschaftler experimentieren derzeit mit verschiedenen Kombinationen von Medikamenten, um die Überlebensrate zu erhöhen. So wird beispielsweise versucht, bestimmte Medikamente zu kombinieren, die mit geringeren Nebenwirkungen und einer längeren progressionsfreien Überlebenszeit (PFS)9 verbunden sind. Andere Medikamente werden untersucht, um zu sehen, wie sie mit dem körpereigenen Immunsystem zusammenarbeiten können, um die Krankheit zu bekämpfen. 'Es handelt sich um eine massive Konvergenz unseres Verständnisses der Biologie, der Technologie, die jetzt zur Verfügung steht, um die Myelomzellen und ihre Reaktion zu verstehen, der genetischen Subtypen des Myeloms, der Fähigkeit, sowohl die Patientengemeinschaft als auch die Forscher einzubeziehen, um Daten und Informationen zu übertragen', sagt Walter Capone, Präsident und CEO der Multiple Myeloma Research Foundation, in einem Artikel mit Cure10.

9. Es gibt ein internationales Unterstützungsnetzwerk

Die International Myeloma Foundation (IMF)ist zwarkein offizieller Sponsor der mehr als 150 Selbsthilfegruppen zum Multiplen Myelom in der ganzen Welt, veranstaltet aber jährliche Konferenzen für Leiter von Selbsthilfegruppen. Informationen über Selbsthilfegruppen je nach geografischem Standort finden Sie auf der Website der IMF.

10. Die Überlebensrate nimmt weiter zu

Nach Angaben von Cancer Research UK (das Daten aus den Jahren 2010-2011 verwendete) überleben 78 Prozent der Männer, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, mindestens ein Jahr und 50 Prozent fünf Jahre oder länger. Bei Frauen liegt diese Zahl bei 75 Prozent für ein Jahr und 44 Prozent für mindestens fünf Jahre oder länger11

In den Vereinigten Staaten berichteten Forscher, dass ein "vor 15 Jahren neu diagnostizierter Myelom-Patient beispielsweise eine etwa ein Drittel so hohe Wahrscheinlichkeit hatte, noch fünf Jahre zu leben, wie jemand ohne Myelom"12. Dieselben Forscher stellten fest, dass "Ende der 2000er Jahre die Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Myelom-Patient noch fünf Jahre lebt, 45 Prozent höher war als bei jemandem ohne Myelom"13. Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die mittlere Überlebensrate für Stadium I 62 Monate, für Stadium II 44 Monate und für Stadium III 29 Monate14

Mit den Fortschritten in der Behandlung und den laufenden klinischen Studien steigen diese Prognosen weiter an. Tatsächlich ist die Prognose für jemanden, bei dem die Krankheit diagnostiziert wurde, heute fast dreimal so hoch wie früher15.


Referenzen

  1. "Wichtige Statistiken zum Multiplen Myelom", American Cancer Society. Jan. 19, 2016. http://www.cancer.org/cancer/multiplemyeloma/detailedguide/multiple-myeloma-key-statistics
  2. "Was ist das Multiple Myelom?" Multiple Myeloma Research Foundation. http://www.themmrf.org/multiple-myeloma/what-is-multiple-myeloma/. Accessed Jun. 24, 2019.
  3. "A case control study of multiple myeloma at four nuclear facilities", US National Library of Medicine National Institutes of Health. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10813507. Accessed Feb. 22, 2016.
  4. Durie, Brian G.M. "Neue Studie liefert Hinweise auf die Ursachen des Myeloms", International Myeloma Foundation. Jan. 10, 2013. https://www.myeloma.org/blog/dr-duries/new-study-provides-clues-causes-myeloma
  5. Multiples Myelom, "What Causes Multiple Myeloma?" Jun. 24, 2019, American Cancer Society. https://www.cancer.org/cancer/multiple-myeloma/causes-risks-prevention/what-causes.html
  6. Fuerst, Mark L. "Paradigm Shift in Myeloma Care", Oncology Times. Feb. 25, 2016. http://journals.lww.com/oncology-times/Fulltext/2016/02250/Paradigm_Shift_in_Myeloma_Care.2.aspx
  7. Dana Dovey, "Immuntherapie ist die Zukunft der Krebsforschung: 70% der Patienten mit Multiplem Myelom werden durch neue Behandlung geheilt", Medical Daily. Juli 20, 2015. http://www.medicaldaily.com/immunotherapy-future-cancer-research-70-multiple-myeloma-patients-find-recovery-new-343818
  8. Id.
  9. Id.
  10. Millar, Heather. "Inching Toward a Cure for Multiple Myeloma", Cure. Oct. 6, 2015. http://www.curetoday.com/publications/cure/2015/hematology-2015/inching-toward-a-cure-for-multiple-myeloma
  11. Id.
  12. "Myelom-Überlebensstatistiken", Cancer Research UK. http://www.cancerresearchuk.org/health-professional/myeloma-survival-statistics#heading-Zero. Zugriff am 17. Feb. 2016.
  13. "Ramesh, Navneet. "Die Überlebensrate beim Multiplen Myelom ist in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen, allerdings ungleichmäßig in den verschiedenen ethnischen und Altersgruppen". The Myeloma Beacon. Aug. 31, 2013. http://www.myelomabeacon.com/news/2013/08/31/multiple-myeloma-survival-race-age/
  14. Id.
  15. "Überlebensraten nach Stadium beim Multiplen Myelom", American Cancer Society, 19. Januar 2016. http://www.cancer.org/cancer/multiplemyeloma/detailedguide/multiple-myeloma-survival-rates

 

Zusätzliche Referenzen

  1. "Was ist das Multiple Myelom?" American Cancer Society. http://www.cancer.org/acs/groups/cid/documents/webcontent/003121-pdf.pdf. Accessed Feb. 17, 2016.
  2. "Multiples Myelom: Symptome, Nebenwirkungen und Komplikationen", Multiple Myeloma Research Foundation. https://themmrf.org/multiple-myeloma/symptoms-side-effects-and-complications/. Accessed Feb. 16, 2016.
  3. "Daratumumab injection," Federal Drug Administration. Nov. 16, 2015.http://www.fda.gov/Drugs/InformationOnDrugs/ApprovedDrugs/ucm472904.htm
  4. "Drugs Approved for Multiple Myeloma and Other Plasma Cell Neoplasms", National Cancer Institute. Dec. 10, 2015. http://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/drugs/multiple-myeloma
  5. "Darzalex Daratumumab) von der FDA für multiples Myelom zugelassen", The Myeloma Beacon, 17. November 2015. http://www.daratumumab
  6. Eglash, Joanne. "Tom Brokaw Krebs in Remission: NBC News Anchor Pens Memoir About Multiple Myeloma," Inquisitr. May 3, 2015. http://www.inquisitr.com/2061538/tom-brokaw-cancer-in-remission-nbc-news-anchor-callshimself-luckiest-guy-in-the-world/
  7. Ifill, Gwen, "Tom Brokaw berichtet über seine Diagnose und Behandlung des Multiplen Myeloms", The Washington Post. May 15, 2015. https://www.washingtonpost.com/opinions/when-cancer-levels-lifes-playing-field/2015/05/13/edf2a2a2-f341-11e4-bcc4-e8141e5eb0c9_story.html
  8. Stump, Scott. "Tom Brokaw: Cancer has 'deepened my awe' of my wife," Today News. May 1, 2015. http://www.today.com/news/tom-brokaw-cancer-has-deepened-my-awe-my-wife-t18796
  9. Crowley, Karen. "Myeloma Mom: Thank you, Mr. Brokaw," The Myeloma Beacon. May 26, 2015. http://www.myelomabeacon.com/headline/2015/05/26/myeloma-mom-thank-you-mr-brokaw/
  10. "Multiple Myeloma Diagnosis", Multiple Myeloma Research Foundation. http://www.themmrf.org/multiple-myeloma/diagnosis/. Accessed Feb. 16, 2016.
  11. Multiples Myelom: Stadien, Cancer.Net. Juni 6, 2015. http://www.cancer.net/cancer-types/multiple-myeloma/stages
  12. "Selbsthilfegruppen", Internationale Myelom-Stiftung. http://myeloma.org/SupportGroup.action?tabId=6&queryPageId=7®ionId=0&countryId=9. Zugriff am 17. Feb. 2016.

 

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