Phase-2-Studie: Ibudilast's Auswirkungen in progressiver MS
Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019
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Erfahren Sie, wieAuf der diesjährigen Tagung der American Academy of Neurology erläuterte der leitende Prüfarzt der Cleveland Clinic, Dr. Robert Fox, die Ergebnisse der 96-wöchigen klinischen Phase-2-Studie mit der Bezeichnung SPRINT-MS. 255 Patienten an 28 Standorten in den USA mit primär oder sekundär progredienter Multipler Sklerose (PPMS oder SPMS) wurden mit ibudilast (auch bekannt als MN-166 oder Ketas) behandelt und über einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren untersucht.
Das primäre Ergebnis war das Fortschreiten der Hirnatrophie, und laut Dr. Fox deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass ibudilast mit einer "Verlangsamung des Fortschreitens der Hirnatrophie um 48 % im Vergleich zu Placebo" verbunden war.
Patienten mit PPMS profitierten mehr als solche mit SPMS, da die SPMS-Patienten "im Wesentlichen keine Verlangsamung der Hirnatrophie" zeigten. Außerdem war die Atrophierate bei PPMS-Patienten in der Placebogruppe doppelt so hoch wie bei SPMS-Patienten in der Placebogruppe. Die unterschiedlichen Wirkungen der Behandlung bei PPMS-Patienten im Vergleich zu SPMS-Patienten sind nicht gut verstanden und es ist nicht bekannt, wie sich dies auf eine Phase-3-Studie auswirken wird.
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