Denken Sie daran, dass es noch mehr gibt: Neue Optionen in der Alzheimer-Behandlung mit Dr. Niels Prins
Zuletzt aktualisiert: 04 November 2024
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieUnter Everyone.org setzen wir uns dafür ein, das Bewusstsein für die Alzheimer-Krankheit zu schärfen und den Zugang zu bahnbrechenden Therapien für die Betroffenen zu verbessern. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, mit Dr. Niels Prins, dem Leiter des Hirnforschungszentrums, über die neuesten Entwicklungen in der Alzheimer-Forschung zu sprechen. In unserem Gespräch ging es um die Herausforderungen und Hoffnungen, die mit der Alzheimer-Behandlung verbunden sind, um die Bedeutung der Sensibilisierung für die Teilnahme an klinischen Studien und um die Frage, wie innovative Ansätze neue Wege für Patienten und Familien mit Alzheimer eröffnen können.
Everyone.org: Herr Dr. Prins, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. Die Alzheimer-Krankheit ist noch immer nicht vollständig verstanden. Was haben Sie zuletzt über diese Krankheit gelernt - etwas, das Sie überrascht hat?
Dr. Prins: Es ist nicht so sehr eine neue Erkenntnis, sondern ich habe im Laufe der Jahre gelernt, wie kompliziert und multifaktoriell die Krankheit ist. Als ich meine Grundausbildung absolvierte, dachte ich, bei der Alzheimer-Krankheit ginge es um Amyloid-Plaques und Tau-Tangles, aber jetzt wissen wir, dass es viel komplizierter ist und dass so viele Faktoren beteiligt sind und viele verschiedene Wege, die mit Medikamenten angegangen werden können.
Everyone.org: Was halten Sie persönlich für die vielversprechendste Alzheimer-Behandlung, die derzeit entwickelt wird?
Dr. Prins: Ich bin nicht in der Lage, ein einzelnes auszuwählen. Aber wie ich schon sagte, gibt es viele verschiedene Medikamente, die auf viele verschiedene Ziele ausgerichtet sind.
Ich stelle fest, dass es einen Trend gibt, die traditionellen Ziele - Amyloid und Tau - mit neuen Techniken zu untersuchen.
Dann gibt es auch Medikamente, die auf DNA-Ebene wirken - also sehr neuartige Ansätze. Gleichzeitig sehen wir, dass traditionellere Ansätze, wie kleine Moleküle, auf ganz neue Ziele ausgerichtet sind. Ein Ziel ist z. B. die Entzündung, die auch bei der Alzheimer-Krankheit eine wichtige Rolle spielt. Ich sehe, dass sich in dieser Richtung eine Menge tut.
Everyone.org: Gibt es irgendwelche Entwicklungen im Bereich der Prävention?
Dr. Prins: Auch, ja. Ich denke, das ideale Szenario ist, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern, bevor die Demenz einsetzt. Es gibt mehrere Programme, die sich an Menschen richten, die noch nicht erkrankt sind, aber ein erhöhtes Risiko haben, in Zukunft zu erkranken. Diese Programme versuchen, diese Menschen zu behandeln, um zu verhindern, dass sie Symptome bekommen.
Everyone.org: Seit 2022 wurden weltweit drei neue Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Bei allen handelt es sich um Anti-Amyloid-Therapien. Glauben Sie, dass dies der wirksamste Ansatz zur Verlangsamung des kognitiven Abbaus ist, oder würden Sie sagen, dass die Anzahl der Medikamente dieser Art eher ein Ergebnis des Wettbewerbs der Pharmaunternehmen um Marktanteile ist?
Dr. Prins: Es ist wahrscheinlich beides. Ich würde nicht sagen, dass es die vielversprechendste Forschungsrichtung ist, aber es ist eine Richtung, in die viel Zeit, Mühe und Geld investiert worden ist. Es gibt eine lange Tradition, nach Wegen zu suchen, wie man Amyloid-Plaques beeinflussen kann - um sie zu verhindern oder, wenn sich die Plaques bereits gebildet haben, sie abzubauen. Das scheint ein sehr logischer Ansatz zu sein, aber wir haben im Laufe der Jahre gelernt, dass das eigentlich ziemlich schwierig ist.
Wie Sie bereits erwähnt haben, gibt es jetzt einige Präparate - alles monoklonale Antikörper, die auf fast dasselbe Ziel gerichtet sind (mit kleinen Unterschieden in der Art des Amyloids, das sie entfernen). Aber es ist sehr wichtig zu erkennen, dass es noch viel mehr chemische Wirkstoffklassen gibt, die bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit von Nutzen sein können, und es gibt auch noch viel mehr Angriffspunkte. Es ist wichtig, dass wir auch viel Zeit und Mühe darauf verwenden und uns nicht nur auf Antikörper gegen Amyloid konzentrieren.
Everyone.org: Einige Neurologen sind der Meinung, dass ein neuer Durchbruch bei der Behandlung von Alzheimer innerhalb von 5 Jahren möglich sein könnte, dass es sich dabei aber wahrscheinlich eher um eine Kombination von Medikamenten als um eine einzige magische Pille handeln würde. Was ist Ihre Meinung dazu?
Dr. Prins: Ich denke, die Zukunft der Alzheimer-Behandlung liegt in der personalisierten Medizin. Wir wissen, dass Alzheimer eine sehr heterogene Krankheit ist, was die Genetik, aber auch die Co-Pathologie betrifft. Ich glaube also, dass es eine Kombination von Medikamenten sein wird, die auf die individuellen Merkmale des Patienten zugeschnitten ist. Das wird die Zukunft sein.
Und wie lange es bis dahin dauert, lässt sich nur schwer vorhersagen. Wir neigen dazu, die Fortschritte, die wir in 2 Jahren machen können, zu überschätzen, aber die Fortschritte, die wir in 10 Jahren machen können, zu unterschätzen. Hoffentlich sind wir bald am Ziel, aber es bleibt noch eine Menge Arbeit zu tun.
Everyone.org: Alle neuen Alzheimer-Medikamente stammen aus den USA. Glauben Sie, dass Europa in der Lage ist, ebenfalls eine neue Behandlung für Alzheimer vorzuschlagen, oder sind wir dazu verdammt, die zweite Reihe zu sein?
Dr. Prins: Ich denke, es ist gut zu erkennen, dass einige der Wirkstoffe, die jetzt von US-Unternehmen vermarktet werden, in Europa erfunden wurden. Ich hoffe, dass Europa auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Innovation spielen wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir in Europa aufpassen müssen, dass wir nicht zurückbleiben. Nicht nur hinter den USA, sondern auch hinter Asien. In China und Südkorea wird viel in die Entwicklung von Arzneimitteln investiert, und wir müssen uns in Europa anstrengen, um unsere Position zu halten.
Everyone.org: Glauben Sie, dass es hauptsächlich eine Frage der Finanzierung ist?
Dr. Prins: Nein, es geht um viel mehr. Die Finanzierung ist sehr wichtig, aber es geht auch um eine innovative Denkweise und darum, die richtigen Plattformen zu haben, um die Innovation voranzutreiben, sowie um die Organisation, das Management und den Aufbau der richtigen Infrastruktur.
Everyone.org: Wie stehen die Niederlande Ihrer Meinung nach im Vergleich zu anderen Ländern in Bezug auf die Alzheimer-Forschung und die von niederländischen Ärzten angewandten Behandlungsmethoden da?
Dr. Prins: Ich denke, die Niederlande haben eine langjährige gute Tradition in der Grundlagenforschung zur Alzheimer-Krankheit und auch in der klinischen Forschung. Was wir besser machen könnten, ist die Innovation - mehr die Umsetzung in die Klinik. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren in den Niederlanden ist noch verbesserungswürdig. Zum Beispiel bei den öffentlich-privaten Partnerschaften, wo ich immer noch eine gewisse Zurückhaltung sehe. Ich denke, das ist der Weg in die Zukunft.
Everyone.org: Im Hirnforschungszentrum haben Sie an mehreren klinischen Studien zur Alzheimer-Krankheit mitgewirkt. Was würden Sie sagen, ist die größte Herausforderung bei der Forschung in diesem Bereich und in den Niederlanden?
Dr. Prins: Wenn ich eine Herausforderung herausgreifen müsste, würde ich sagen, die Patientenrekrutierung. Das hat damit zu tun, dass es derzeit noch wenig Bewusstsein für die Bedeutung und die Möglichkeit der Teilnahme gibt, und das gilt sowohl für die Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch für die Patienten und ihre Betreuer. Wenn wir das verbessern könnten, wäre das auch für die Entwicklung vielversprechenderer Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit hilfreich.
Everyone.org: Wird die Teilnahme in der Regel durch den Gesundheitsdienstleister oder den Patienten selbst initiiert?
Dr. Prins: Es kann beides sein. Es ist Sache des Patienten, auf der Grundlage guter Informationen zu entscheiden, ob er oder sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchte. Der Betreuer ist bei dieser Entscheidung ebenfalls sehr wichtig. Gleichzeitig spielt das medizinische Fachpersonal eine sehr wichtige Rolle, denn es kann den Patienten über die Möglichkeit der Teilnahme informieren.
Everyone.org: Wie Sie wissen, wurde eines der zuletzt zugelassenen Alzheimer-Medikamente aus den USA in diesem Jahr von der EMA abgelehnt, im Vereinigten Königreich jedoch zugelassen. Sind Sie der Meinung, dass die EMA bei Alzheimer-Medikamenten übermäßig restriktiv vorgegangen ist, da in der EU überhaupt keine krankheitsmodifizierenden Behandlungen verfügbar sind?
Dr. Prins: Ich würde nicht sagen, dass die EMA zu restriktiv ist. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass es die richtigen Kontrollen und Ausgleiche gibt. Und ich denke, jeder spielt seine Rolle bei der endgültigen Zulassung von Arzneimitteln. Ich mache mir ein wenig Sorgen über die Unterschiede zwischen Ländern oder Regionen. Ich denke, das kann zu Unruhe unter den Patienten führen und vielleicht sogar den Medizintourismus ankurbeln, was meiner Meinung nach nicht gut ist.
Everyone.org: Die Alzheimer-Krankheit tritt häufiger bei nicht-kaukasischen Ethnien auf, und dennoch konzentrieren sich die meisten klinischen Studien zu Azlheimer-Medikamenten auf eine überwiegend kaukasische Patientengruppe. Wie wirkt sich diese Unterrepräsentation Ihrer Meinung nach auf die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Behandlungen aus, die im Rahmen dieser Studien entwickelt werden?
Dr. Prins: Wenn man die Ergebnisse auf die Gesamtbevölkerung verallgemeinern will, ist es äußerst wichtig, dass alle in der Studienpopulation vertreten sind. Die Ungleichheit im Zusammenhang mit dem Zugang zu klinischen Studien oder dem Zugang zur Gesundheitsversorgung im Allgemeinen ist ein ernstes Problem, das glücklicherweise inzwischen erkannt wurde, und es gibt mehrere Initiativen, um dieses Problem anzugehen. Gleichzeitig ist es aber auch eine große Herausforderung, auch hier in den Niederlanden. Wir sehen, dass es eine Auswahl von Patienten gibt, die für die Teilnahme an einer klinischen Studie in Frage kommen, und dass dies auch mit sozioökonomischen Faktoren zusammenhängt. Auch das ist ein Beispiel für Ungleichheit.
Everyone.org: Viele Patienten und Ärzte wenden sich an Everyone.org , um Zugang zu den neuesten Alzheimer-Medikamenten zu erhalten, bevor sie in den Niederlanden verfügbar sind. Glauben Sie, dass das europäische und das niederländische Gesundheitssystem gerade diese Patienten und Ärzte im Stich lässt, wenn sie sich an Dritte wenden müssen, um die von ihnen benötigten Medikamente zu erhalten?
Dr. Prins: Ich würde nicht sagen, dass das niederländische System versagt, aber die Ungleichheit als solche ist problematisch. Es wäre sehr gut, wenn wir besser standardisieren und dadurch diese Ungleichheiten verhindern könnten.
Everyone.org: Welche Botschaft oder welchen Rat möchten Sie niederländischen Medizinern geben, die mit Alzheimer-Patienten zu tun haben?
Dr. Prins: Meine Botschaft würde lauten: Bitte denken Sie darüber nach, wie Sie dazu beitragen können, dass vielversprechende Medikamente für künftige Patienten zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich zumindest über die Möglichkeiten klinischer Studien, und informieren Sie Ihre Patienten über laufende Studien.
Everyone.org: Welche Botschaft oder welchen Rat möchten Sie Alzheimer-Patienten mit auf den Weg geben, die sich nicht sicher sind, ob sie an einer klinischen Studie teilnehmen sollen?
Dr. Prins: Bitte wenden Sie sich mit Ihren Fragen an uns, wir können Ihnen viele Informationen geben. Eine klinische Studie ist definitiv nicht für jeden geeignet. Tatsächlich gibt es nur eine Minderheit von Patienten, die dafür in Frage kommen und bereit sind, an einer Studie teilzunehmen. Aber Sie sollten wissen, dass es diese Möglichkeit gibt, und wenn Sie daran interessiert sind, wenden Sie sich an uns, und wir können Ihnen kostenlos und unverbindlich alle Informationen geben, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Everyone.org: Wenn wir uns erlauben, von einer utopischen Zukunft zu träumen, stellen wir uns ein einziges globales Zulassungsgremium für Medikamente vor, das die Verzögerungen beim Zugang zu Medikamenten beseitigt, die wir heute auf der ganzen Welt erleben. Was ist Ihre Utopie?
Dr. Prins: Mein Traum ist es, dass wir mit einer Kombination aus Lebensstil, Prävention und Präzisionsmedizin in der Lage sein werden, Menschen zu behandeln, bevor sie Symptome der Alzheimer-Krankheit bekommen, so dass niemand dement wird und seine kognitiven Funktionen verliert.
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Wir sind Dr. Niels Prins dankbar, dass er uns seine Erkenntnisse über die Zukunft der Alzheimer-Behandlung und die Rolle klinischer Studien bei der Erweiterung der Möglichkeiten für Patienten mitgeteilt hat. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an der Alzheimer-Forschung in den Niederlanden interessiert sind, sollten Sie sich mit dem Brain Research Center in Verbindung setzen, um sich über die aktuellen Möglichkeiten zu informieren.
Für diejenigen, die einen frühen Zugang zu vielversprechenden Alzheimer-Behandlungen suchen , die in den Niederlanden noch nicht verfügbar sind, ist Everyone.org da, um zu helfen. Nehmen Sie Kontakt auf für weitere Informationen.