Die neuesten Behandlungen für Prostatakrebs mit Lymph- und Knochenmetastasen [2024]

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2024

Die neuesten Behandlungen für Prostatakrebs mit Lymph- und Knochenmetastasen [2024]

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

 

Prostatakrebs ist bei Männern weit verbreitet. In vielen Fällen kommt es zu einem fortgeschrittenen Stadium, in dem sich der Krebs über die Prostata hinaus ausbreitet, oft auf die Knochen und Lymphknoten. Dieses metastasierende Stadium stellt eine große Herausforderung dar. Es kann zu schweren Komplikationen wie Knochenschmerzen, Knochenbrüchen und Lymphstau führen.

Jüngste Fortschritte in der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs bieten neue Hoffnung für Patienten.

In diesem Artikel werden wir die neuesten Therapien zur Behandlung von Knochen- und Lymphknotenmetastasen vorstellen. Dazu gehören die Androgenentzugstherapie, die zielgerichtete Therapie und die Immuntherapie. Außerdem erfahren Sie, wo sie zugelassen sind und wie Sie schnell Zugang zu ihnen erhalten.

Neueste Behandlungen für Prostatakrebs mit Knochen- und Lymphmetastasen

In Fällen von Knochenmetastasen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs umfasst die Erstbehandlung in der Regel eine Androgendeprivationstherapie (AD). In den letzten Jahren haben sich auch die Immuntherapie und die zielgerichtete Therapie als neue Behandlungsmöglichkeiten etabliert.

Androgenentzugstherapie (ADT)

ADT ist zwar kein neuer Ansatz, aber es gibt einige Neuerungen, darunter:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten. Diese Arten von Medikamenten stoppen vorübergehend die Produktion männlicher Hormone (Androgene). Dadurch werden die Krebszellen ausgehungert und die Prostata schrumpft.


    Einer der neuesten zugelassenen GnRH-Agonisten ist Camcevi (Leuprolidmesylat). Es wurde 2021 von der FDA und 2022 von der EMA zugelassen 1,2. Camcevi ist ähnlich wie Eligard, aber einfacher zu verabreichen, da es nicht vorgemischt werden muss.

     

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten. Diese Arten von Arzneimitteln wirken ähnlich wie GnRH-Agonisten, aber sie wirken schneller. Sie können sinnvoller sein, wenn die Krankheit schnell fortschreitet.

    Einer der neuesten zugelassenen GnRH-Antagonisten ist Orgovyx ( relugolix). Er ist in den USA seit 2020 und in der EU seit 2022 zugelassen 3,4. Es ist in Tablettenform erhältlich, was es möglicherweise bequemer macht als andere GnRH-Antagonisten, die als Injektion verabreicht werden.

     

  • Kombinierte Androgenblockade. Einige Ärzte empfehlen eine Kombination von GnRH-Agonisten mit einem so genannten "Antiandrogen", zumindest für eine kurze Zeitspanne.

    Die neuesten zugelassenen Antiandrogene sind Xtandi (Enzalutamid) und Nubeqa ( darolutamide). Beide sind in den USA, der EU und einer Reihe weiterer Länder auf der ganzen Welt zugelassen 5,6,7,8.

Gezielte Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist ein neuer Ansatz zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs. Sie ist nur bei einer kleinen Untergruppe von Prostatakrebspatienten anwendbar, bei denen der Krebs eine bestimmte genetische Mutation aufweist.

Beispiele für die neuesten zugelassenen zielgerichteten Therapien für fortgeschrittenen Prostatakrebs sind:

  • Lynparza (olaparib). Dieser PARP-Inhibitor wurde speziell für Prostatakrebs mit BRCA1/2-Mutationen entwickelt. Das Medikament ist in den USA seit über einem Jahrzehnt zugelassen, aber die Indikation Prostatakrebs wurde 2020 hinzugefügt. Lynparza ist auch von der EMA zugelassen, und zwar ab 2023 auch für Prostatakrebs 9,10.
  • Akeega (niraparib / Abirateronacetat). Dieses Medikament kombiniert die PARP-Hemmung mit einer neuartigen Hormontherapie. Es wurde speziell für Patienten mit metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs entwickelt, bei denen BRCA-1/2-Mutationen vorhanden sind. Akeega wird zusammen mit Prednisolon eingesetzt. Ab Juli 2024 ist es von der FDA und der EMA zugelassen 11,12.
  • Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki). Dieses Antikörper-Wirkstoff-Konjugat wurde für solide Krebsarten (einschließlich Prostatakrebs) entwickelt, bei denen das HER2-Protein überexprimiert wird. Enhertu kombiniert Trastuzumab, einen Anti-HER2-Antikörper, mit einer Chemotherapie-Substanz, wodurch die Chemotherapie direkt an die Krebszellen abgegeben wird. Dieser Ansatz erhöht die Wirksamkeit des Medikaments und minimiert gleichzeitig die systemische Exposition. Enhertu wurde erst kürzlich für die Behandlung von HER2-positiven soliden Krebserkrankungen zugelassen und ist ab Juli 2024 nur in den USA für diese Indikation zugelassen 13.
  • Pluvicto (Lutetium Lu 177 Vipivotid-Tetraxetan). Diese Radioligandentherapie wurde speziell für metastasierenden Prostatakrebs entwickelt, der PSMA (prostataspezifisches Membranantigen) positiv ist. Pluvicto ist für den Einsatz in Kombination mit ADT mit oder ohne Hemmung des Androgenrezeptor (AR)-Signalwegs zugelassen. Ab Juli 2024 ist Pluvicto in den USA und der EU zugelassen 14,15.

Immuntherapie

In den letzten Jahren hat die Immuntherapie in der Krebsbehandlung eine immer größere Rolle gespielt. Bei der Immuntherapie wird das körpereigene Immunsystem genutzt, um Krebs zu bekämpfen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Behandlungen, die direkt auf die Krebszellen abzielen, zielt die Immuntherapie darauf ab, die Fähigkeit des Immunsystems zu stärken, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Zu den jüngsten Immuntherapie-Zulassungen für metastasierenden Prostatakrebs gehören:

  • Keytruda (pembrolizumab): Dieses Medikament kann bei einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden. Keytruda wirkt durch Blockierung des PD-1-Rezeptors. Dieser Rezeptor kann sich mit einem Protein namens PD-L1 verbinden und das Immunsystem daran hindern, Krebszellen anzugreifen. Durch die Blockierung von PD-1 erhöht Keytruda die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen abzutöten.

     Ab Juli 2024 ist Keytruda in den USA nur noch für die Behandlung solider Tumore (einschließlich Prostatakrebs) zugelassen 16.

Neu entstehende Therapien und Behandlungen

Auf dem Gebiet der Prostatakrebsbehandlung ist viel in Bewegung. Die Entwicklung und Zulassung kann zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, aber es gibt eine Reihe von Behandlungen, die derzeit untersucht werden und die Möglichkeiten für Prostatakrebspatienten weiter ausbauen können.

Ein Beispiel dafür sind AKT-Inhibitoren wie Truqap (Capivasertib). Truqap ist derzeit nur für HR-positiven, HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs zugelassen. Derzeit läuft jedoch eine klinische Studie der Phase 3, in der seine Wirksamkeit bei HR-empfindlichem Prostatakrebs und metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs untersucht wird. Die endgültigen Studienergebnisse werden für 2026 erwartet 17.

Was ist, wenn eine neue Behandlung in Ihrem Land noch nicht verfügbar ist?

Wenn neue Prostatakrebsbehandlungen entwickelt werden, kann die Zulassung in einigen Ländern Jahre dauern. Leider kann diese Verzögerung für Prostatakrebspatienten mit einem hohen Preis verbunden sein. Warten ist jedoch nicht Ihre einzige Option. Wenn eine Behandlung irgendwo auf der Welt bereits zugelassen ist, können Sie sie bereits jetzt in Anspruch nehmen.

Dies ist dank der in den meisten Ländern geltenden Verordnung über die Einfuhr benannter Patienten möglich.

Ist eine der neuesten Prostatakrebsbehandlungen in Ihrem Land (noch) nicht zugelassen? Wir können Ihnen helfen, es legal zu erhalten, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

 

Kontakt aufnehmen

 

Referenzen:

 

  1. CAMCEVI® (Leuprolid) 42mg Injektionsemulsion, FDA-Zulassung für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, exklusiv bei Biologics by McKesson erhältlich. McKesson, 19. Juni 2024.
  2. Camcevi | Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 23. Juli 2024.
  3. Orgovyx | Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 23. Juli 2024.
  4. FDA genehmigt relugolix für fortgeschrittenen Prostatakrebs. FDA, 18. Dezember 2020.
  5. Xtandi | Europäische Arzneimittelbehörde. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 23. Juli 2024.
  6. Nubeqa, INN-darolutamide. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 23. Juli 2024.
  7. FDA genehmigt Enzalutamid für nicht metastasierten kastrationsempfindlichen Prostatakrebs mit biochemischem Wiederauftreten. FDA, 17. November 2023.
  8. FDA genehmigt darolutamide Tabletten für metastasierende hormonempfindliche Pro. FDA, 5. August 2022.
  9. Lynparza | Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäische Arzneimittel-Agentur, abgerufen am 23. Juli 2024.
  10. FDA D.I.S.C.O. Burst Edition: FDA-Zulassung von Lynparza (olaparib), mit Abirateron und Prednison, für BRCA-mutierten metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs. FDA, 13. Juli 2023.
  11. FDA genehmigt niraparib und Abirateronacetat plus Prednison für BRC. FDA, 11. August 2023.
  12. Akeega | Europäische Arzneimittelbehörde. Europäische Arzneimittel-Agentur, 2. Juni 2023.
  13. FDA D.I.S.C.O. Burst Edition: FDA-Zulassung von Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) für inoperable oder metastasierende HER2-positive solide Tumore. FDA, 26. April 2024.
  14. Zusammenfassung der FDA-Zulassung: Lutetium Lu 177 Vipivotid Tetraxetan für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Klinische Krebsforschung, 1. Mai 2023.
  15. Novartis erhält von der Europäischen Kommission die Zulassung für Pluvicto® als erste zielgerichtete Radioligandentherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem PSMA-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Novartis, 13. Dezember 2022.
  16. Rosa, Kristi. FDA erteilt volle Zulassung für Pembrolizumab für ausgewählte Patienten mit MSI-H oder dMMR soliden Tumoren. OncLive, 29. März 2023.
  17. Studie zu Capivasertib + Docetaxel vs. Placebo + Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (CAPItello280). ClinicalTrials.gov, abgerufen am 23. Juli 2024.