Briumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Ihre MS-Behandlungsoptionen verstehen

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2024

Briumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Ihre MS-Behandlungsoptionen verstehen

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Wenn Sie sich in der Landschaft der Multiple-Sklerose-Behandlungen (MS) zurechtfinden wollen, sollten Sie Briumvi, Ocrevus und Kesimpta auf Ihrem Radar haben. Dieser Überblick soll Ihnen helfen, die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen drei wichtigen MS-Behandlungen zu verstehen.

Er deckt alles ab, von der Verwendung, den Wirkmechanismen, den Verabreichungsmethoden, der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen bis hin zu den Kosten und den Zulassungen.

Brumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Wofür werden sie verwendet?

Ähnlichkeiten

Alle drei Therapien werden für die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) verschrieben. Genauer gesagt, schubförmiger MS (RMS), einschließlich des klinisch isolierten Syndroms, schubförmig-remittierender MS und aktiver sekundär-progredienter MS 1,2,3

Unterschiede

Ocrevus ist das einzige der drei Medikamente, das von der FDA für die Behandlung von Patienten mit primär progredienter MS (PPMS) zugelassen ist 1

Briumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Wie funktionieren sie?

Briumvi, Ocrevus und Kesimpta sind allesamt krankheitsmodifizierende Therapien. Mit anderen Worten: Sie zielen darauf ab, das Fortschreiten der MS zu verlangsamen und die zugrunde liegende Ursache zu bekämpfen, anstatt sich nur auf die Symptome zu konzentrieren.

Bei den drei Medikamenten handelt es sich um monoklonale Anti-CD20-Antikörper, die sich in ihrer Wirkungsweise insgesamt recht ähnlich sind. Die Wirkungsweise ist noch nicht vollständig geklärt, aber alle drei Medikamente richten sich gegen bestimmte B-Zellen, die das Protein CD20 exprimieren. Es wird angenommen, dass diese Zellen am Fortschreiten der MS beteiligt sind. 

Indem sie diese B-Zellen angreifen, wollen Briumvi, Kesimpta und Ocrevus die MS-Schubrate senken, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die aktiven Hirnläsionen bei MS-Patienten verringern 4.

Wie werden Briumvi, Ocrevus und Kesimpta verwaltet?

Es gibt einige bemerkenswerte Unterschiede bei der Verabreichung der drei Therapien.

Briumvi und Ocrevus sind als intravenöse Infusionen erhältlich. Kesimpta wird stattdessen in die Haut injiziert. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da sich Kesimpta Patienten das Medikament zu Hause selbst injizieren können, anstatt es in einem Krankenhaus oder einer Klinik zu erhalten.

Ein weiterer Unterschied zwischen den drei MS-Behandlungen besteht in der Häufigkeit und Dauer der Verabreichung. Briumvi erfordert zweimal pro Jahr einstündige Infusionen. Im Vergleich dazu sind für Ocrevus zwei zweistündige Infusionen pro Jahr erforderlich. Kesimpta Injektionen sind alle vier Wochen erforderlich.

Wie effizient sind Briumvi, Ocrevus und Kesimpta?

Was die Wirksamkeit betrifft, so haben alle drei Medikamente ähnliche Ergebnisse bei der Verringerung der Schübe und der Verlangsamung des Fortschreitens von RMS gezeigt. Im Folgenden sind einige Highlights aus den Ergebnissen klinischer Studien aufgeführt.

Ocrevus Ergebnisse der klinischen Prüfung

  • Ergebnisse bei RMS-Patienten

In zwei klinischen Studien, die sich über zwei Jahre erstreckten, wurde Ocrevus im Vergleich zu einer anderen zugelassenen MS-Behandlung, Rebif, getestet.

Die Ergebnisse der Studien zeigten, dass die Zahl der Rückfälle bei den Patienten von Ocrevus im Vergleich zu den Rebif-Patienten um 46 % zurückging. Bei 83 % der Patienten, die Ocrevus einnahmen, traten keine Rückfälle auf, verglichen mit 71 % der Patienten, die Rebif 4 einnahmen.

Im Verlauf der 2-Jahres-Studien war bei Patienten, die Ocrevus einnahmen, die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Behinderung um 40 % geringer als bei Rebif-Patienten. Bei den T1-Gd+-Läsionen traten bei den Patienten von Ocrevus 94 % weniger Läsionen auf als bei den Rebif-Patienten. Die Verringerung von Läsionen gilt als wichtiges Element zur Verlangsamung der MS-Progression 4

  • Ergebnisse bei PPMS-Patienten

Um seine Sicherheit und Wirksamkeit bei PPMS-Patienten zu bewerten, wurde Ocrevus im Vergleich zu einem Placebo getestet.

Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass bei 32,9 % der Patienten, die Ocrevus einnahmen, eine Verschlechterung der Behinderung eintrat, verglichen mit 39,3 % der Patienten, die ein Placebo erhielten.

Bei den Placebo-Patienten nahm das T2-Läsionsvolumen um 7 % zu, während bei denOcrevus -Patienten eine Verringerung des T2-Läsionsvolumens um 3 % beobachtet wurde

Ergebnisse der klinischen Prüfung von Briumvi

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Briumvi wurde in zwei klinischen Studien im Vergleich zu einer anderen MS-Behandlung - Teriflunomid - getestet. 

Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass Brumvi-Patienten 49 % (Studie 1) und 59 % (Studie 2) weniger Rückfälle erlitten als Teriflunomid-Patienten. Von den Patienten, die Briumvi einnahmen, erlitten 86 % (Studie 1) und 87 % (Studie 2) keine Rückfälle, verglichen mit 74 % (Studie 1) und 72 % (Studie 2) der Teriflunomid-Patienten.

Briumvi-Patienten hatten 97 % (Studien 1 & 2) weniger T1 Gd+ Läsionen als Teriflunomid-Patienten.

Kesimpta Ergebnisse der klinischen Prüfung

Ähnlich wie Briumvi wurde auch Kesimpta in 2 klinischen Studien gegen Teriflunomid getestet.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Kesimpta -Patienten im Vergleich zu Teriflunomid-Patienten 51 % (Studie 1) und 58 % (Studie 2) weniger Rückfälle auftraten. 

Ein Fortschreiten der Behinderung nach dem Auftreten von Behinderungssymptomen war bei Kesimpta -Patienten um 34 % (3 Monate nach Auftreten der Symptome) und 33 % (6 Monate nach Auftreten der Symptome) weniger wahrscheinlich als bei Teriflunomid-Patienten. 

Kesimpta Patienten hatten 98% (Studie 1) und 94% (Studie 2) weniger T1-Gd+-Läsionen im Vergleich zu Teriflunomid-Patienten. Kesimpta Patienten hatten auch 82% (Studie 1) und 85% (Studie 2) weniger T2-Läsionen.

briumvi ocrevus und kesimpta Vergleichstabelle der Studienergebnissebriumvi ocrevus und kesimpta Vergleichstabelle der Studienergebnisse

Briumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Sicherheit und Nebenwirkungen

Laut den Verschreibungsinformationen sind die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Briumvi, Ocrevus und Kesimpta meist ähnlich. Ein Überblick, einschließlich einiger Nuancen, ist unten aufgeführt.

Briumvi-Nebenwirkungen

  • Infusionsreaktionen, einschließlich Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome 5.
  • Infektionen. Die Gesamtrate der Infektionen betrug 56 %, wobei 5 % als schwerwiegend eingestuft wurden. Die am häufigsten gemeldeten Infektionen betrafen die oberen Atemwege und die Harnwege 5

Ocrevus Nebeneffekte

  • Infusionsreaktionen, einschließlich juckender Haut, Hautausschlag, Atembeschwerden, Schwellungen und Schmerzen im Hals, niedriger Blutdruck, Fieber, Müdigkeit 6.
  • Infektionen. Die Gesamtrate der Infektionen lag bei 58 %. Die am häufigsten gemeldeten Infektionen betrafen die oberen und unteren Atemwege sowie Hautinfektionen und Herpesinfektionen 6.

Kesimpta Nebeneffekte

  • Injektionsbedingte Reaktionen, einschließlich Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen 7.
  • Infektionen. Die Gesamtrate der Infektionen betrug 51,26 %-52,7 %, wobei 1,8 %-2,5 % als schwerwiegend eingestuft wurden. Die am häufigsten gemeldeten Infektionen betrafen die oberen Atemwege und die Harnwege 7.
  • Kopfschmerzen.

Führen Briumvi, Kesimpta oder Ocrevus zu progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)?

PML ist eine seltene Virusinfektion des Gehirns, die in der Regel bei immungeschwächten Menschen beobachtet wird. Einige Fälle von PML wurden nach der Behandlung mit Ocrevus 6 gemeldet.

Auch wenn derzeit keine Fälle von PML nach einer Behandlung mit Briumvi oder Kesimpta gemeldet wurden, ist es wichtig, daran zu denken, dass PML nach einer Behandlung mit einer dieser Therapien auftreten kann. 

Briumvi vs Ocrevus vs Kesimpta: Vergleich der Preise

Bei Arzneimitteln, die noch nicht überall erhältlich sind, variieren die Kosten je nach Standort, Anbieter oder Versicherungsschutz. 

Nachfolgend finden Sie eine ungefähre Schätzung der jährlichen Behandlungskosten für Briumvi, Ocrevus und Kesimpta, sofern kein Versicherungsschutz besteht.

Wie viel kostet Briumvi ohne Versicherung?

Für Patienten in den USA, wo Briumvi zugelassen und auf dem Markt erhältlich ist, werden die jährlichen Behandlungskosten auf 59.000 USD geschätzt. Diese Summe deckt 2 Infusionen von 450 mg (insgesamt 6 Ampullen) ab. Zu diesem Preis ist Briumvi die derzeit günstigste MS-Behandlung in den USA . 

Für Patienten in der EU und anderen Regionen außerhalb der USA sieht die Situation jedoch anders aus. Brumvi ist zwar in der EU zugelassen, aber dort noch nicht kommerziell verfügbar, was zu höheren Beschaffungskosten führt. Sobald die Preise für Briumvi in der EU feststehen und die Behandlung vor Ort erhältlich ist, wird der Preis für Patienten außerhalb der USA wahrscheinlich ebenfalls sinken. Ein ähnlicher Trend ist bei Kesimpta und Ocrevus zu beobachten, die bereits seit mehreren Jahren auf dem EU-Markt sind. 

In der Zwischenzeit kostet eine Einzeldosis von 150 mg (6 ml) Briumvi außerhalb der USA etwa 15.130 EUR. Dies entspricht jährlichen Behandlungskosten von etwa 90.780 EUR (6 Ampullen).

 

Wie viel kostet Kesimpta ohne Versicherung?

Eine Einzeldosis von 20 mg (0,4 ml) Kesimpta kostet rund 1.700 EUR

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Anfangsdosis von 20 mg (0,4 ml), die nach einer Woche und nach zwei Wochen wiederholt wird. Nachfolgende Injektionen werden einmal im Monat durchgeführt. 

Das bedeutet, dass sich Ihre jährlichen Behandlungskosten im ersten Jahr auf etwa 25.500 EUR belaufen und danach auf etwa 20.400 EUR sinken.

Wie viel kostet Ocrevus ohne Versicherung?

Eine Einzeldosis von Ocrevus (300 mg/ml) kostet etwa 8,016 EUR

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer Anfangsdosis von 300 mg, die zwei Wochen später wiederholt wird. Nachfolgende Infusionen werden alle 6 Monate in einer empfohlenen Dosierung von 600 mg verabreicht. 

Die Behandlungskosten belaufen sich im ersten Jahr auf 48.096 EUR und sinken danach auf 32.064 EUR.

 

Wo sind Briumvi, Ocrevus und Kesimpta zugelassen?

Briumvi und Kesimpta sind derzeit nur in den USA und der EU zugelassen 8, 9, 10, 11. Ocrevus ist derzeit in über 98 Ländern zugelassen, darunter die USA, die EU, Kanada, Australien und Neuseeland 12.

Ist Briumvi, Ocrevus oder Kesimpta in Ihrem Land (noch) nicht zugelassen oder verfügbar? Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass diese Behandlungen für Sie von Nutzen sein könnten, wenden Sie sich an unser Expertenteam für medizinischen Zugang. Wir können Ihnen ein individuelles Preisangebot für die Beschaffung des Medikaments machen.

 

 

Kontakt aufnehmen

 

Referenzen:

  1. OCREVUS® (ocrelizumab) | Multiple Sklerose (MS) Behandlung. Ocrevus Zugriff am 22. August 2023.
  2. Behandlung schubförmiger MS I KESIMPTA® (ofatumumab). Kesimpta Zugriff am 22. August 2023.
  3. BRIUMVI ® (Ublituximab-xiiy). Briumvi, abgerufen am 22. August 2023.
  4. OCREVUS® (ocrelizumab) Ergebnisse bei RMS (schubförmiger MS). Ocrevus Zugriff am 22. August 2023.
  5. Referenz-ID: 5101565. TG Therapeutics, abgerufen am 22. August 2023.
  6. HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN. Genentech, Zugriff am 22. August 2023.
  7. HIGHLIGHTS DER VERSCHREIBUNGSINFORMATIONEN. Novartis, Zugriff am 22. August 2023.
  8. Briumvi | Europäische Arzneimittelbehörde. Europäische Arzneimittel-Agentur, 13. Juli 2023.
  9. Zulassung von BRIUMVI™ (ublituximab-xiiy) | TG Therapeutics, Inc. TG Therapeutics, 28. Dezember 2022.
  10. FDA genehmigt Kesimpta® (Ofatumumab), die erste selbst zu verabreichende B-Zell-Therapie für schubweise MS-Formen | MSAA. Multiple Sclerosis Association of America, 25. August 2020. 
  11. Kesimpta | Europäische Arzneimittel-Agentur. Europäische Arzneimittel-Agentur, 29. Januar 2021.
  12. Ocrevus. Roche, Zugriff am 22. August 2023.
  13. FDA genehmigt Briumvi (Ublituximab-xiiy) für schubförmige MS. Nationale MS-Gesellschaft, 28. Dezember 2022.