Nivolumab dominiert die Nachrichten

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

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Vielversprechende Ergebnisse aus mehreren Studien

Zeitungsstapel

Als der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter im vergangenen Jahr bekannt gab, dass bei ihm ein Melanom diagnostiziert worden war, erregte das Immuntherapeutikum nivolumab, mit dem er behandelt wurde, große Aufmerksamkeit. Der Erfolg der Behandlung von Präsident Carter war für Patienten, Ärzte und Wissenschaftler in aller Welt ermutigend. In diesem Jahr sorgt nivolumab weiterhin für Schlagzeilen, da sein Potenzial zur Behandlung eines breiteren Spektrums von Krebsarten aufgedeckt wird.

Allein in diesem Monat haben die Ergebnisse von vier verschiedenen Studien gezeigt, dass nivolumab vielversprechend bei der Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten ist.

Am 19. April veröffentlichte der britische Telegraph einen Artikel mit der Überschrift "Drug Doubles Chance of Surviving Head and Neck Cancer for a Year, Trial Shows"1. In dem Artikel wird erklärt, dass nivolumab wirkt, indem es "den Schalter umlegt, damit Immunzellen Krebszellen erkennen und aus dem Körper entfernen können. Es hat sich bereits bei Haut- und Brustkrebs bewährt".

In dem Artikel wird eine Phase-III-Studie unter der Leitung von Professor Kevin Harrington vom Institute of Cancer Research London beschrieben , die so erfolgreich war, dass sie vorzeitig abgebrochen wurde, damit alle Patienten auf das immuntherapeutische Medikament umgestellt werden konnten. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Science Daily berichtete am 18. April, dass nivolumab bei der Behandlung eines seltenen bösartigen Tumors, dem Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA), vielversprechend ist [2]. Das metastasierende SCCA ist eine Krebsart, die häufig mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) einhergeht und für die es bisher keine Standardbehandlung gibt. Die Phase-II-Studie wurde von Forschern des Human Papillomavirus-Related (HPV) Cancers Moon Shot Program des MD Anderson Cancer Center der Universität Texas geleitet, und die endgültigen klinischen Ergebnisse werden auf der Jahrestagung 2016 der American Society of Clinical Oncology vorgestellt.

Der Beitrag wird mit einem vielversprechenden Zitat von Dr. Van Morris, M.D., Assistenzprofessor für Gastrointestinale Medizinische Onkologie, fortgesetzt: "Diese Studie zeigte ein Ansprechen bei fünf von 18 Patienten, die bei MD Anderson behandelt wurden, und bei vielen der Patienten kam es zu einer signifikanten Verkleinerung ihrer Tumorgröße." Lesen Sie den vollständigen Artikel hier. Ein Interview mit Dr. Van Morris, M.D., in dem er die Ergebnisse erörtert, können Sie hierlesen3.

Am 6. April berichtete Medscape über die Nachricht, dass die Europäische Kommission neue Indikationen für nivolumab genehmigt hat, indem sie die Verwendung des Medikaments für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erweitert und die Indikation Nierenzellkarzinom4 hinzugefügt hat. Bisher war das Medikament in Europa für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem Plattenepithelkarzinom zugelassen. Durch die Ausweitung der Indikation auf den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, der 85 % aller Lungenkrebsfälle ausmacht, wird das Medikament von einer größeren Bevölkerungsgruppe verwendet werden können.

Spritze

In dem Artikel heißt es, dass das Medikament "der einzige PD-1-Inhibitor ist, der für ein breites Spektrum von Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem NSCLC zugelassen wurde, unabhängig von der PD-L1-Expression, und nivolumab ist der einzige zugelassene PD-1-Inhibitor, der eine bessere Gesamtüberlebensrate als Docetaxel bei zuvor behandeltem metastasiertem NSCLC aufweist, so der Hersteller in einer Pressemitteilung."

Die Zulassungserweiterung basierte auf den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, in der nivolumab mit Docetaxel bei Patienten mit metastasiertem nicht-squamösem NSCLC verglichen wurde. In dem Artikel heißt es weiter : "Nivolumab zeigte eine bessere Gesamtüberlebensrate als Docetaxel, mit einer 27%igen Verringerung des Sterberisikos (Hazard Ratio [HR], 0,73; P = .0015). Die 1-Jahres-Überlebensrate betrug 51 % für nivolumab und 39 % für Docetaxel."

Nivolumab wurde von der Europäischen Kommission auch für die Behandlung des Nierenzellkarzinoms bei Erwachsenen zugelassen, die sich bereits einer früheren Therapie unterzogen hatten, und ist damit der erste und einzige PD-1-Inhibitor für diese Indikation". Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

In einem Artikel in Science Daily vom 18. April mit der Überschrift " Longest Follow-Up of Survival After Treatment With Nivolumab " wurde erklärt, dass 34 Prozent der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die in einer früheren Phase-I-Studie allein mit dem Medikament behandelt wurden, fünf Jahre später noch am Lebenwaren5. Dies ist übrigens die Art von Krebs, die Jimmy Carter im vergangenen Jahr bekämpft hat. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Weitere Informationen über nivolumab finden Siehier.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Nichts kann die Betreuung durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin ersetzen. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Behandlung oder Ihren Zeitplänen vor, ohne sich vorher mit Ihren medizinischen Betreuern zu beraten. Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln.


Referenzen

1.http://www.telegraph.co.uk/science/2016/04/19/drug-doubles-chance-of-surviving-head-and-neck-cancer-for-a-year/[2 ] https://www.sciencedaily.com/releases/2016/04/160418092708.htm

2.https://www.sciencedaily.com/releases/2016/04/160418092708.htm

3nivolumab 

4.http://www.medscape.com/viewarticle/861578 

5.https://www.sciencedaily.com/releases/2016/04/160418092431.htm

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