Retifanlimab bei Nierenzellkarzinom (und anderen Krebsarten)

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2024

Retifanlimab bei Nierenzellkarzinom (und anderen Krebsarten)

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Im Jahr 2023 wird Zynyz (Retifanlimab) in die Reihe der von der FDA zugelassenen Immun-Checkpoint-Inhibitoren aufgenommen. Wie andere kürzlich zugelassene Inhibitoren wird auch dieser Wirkstoff über seine Indikation hinaus auf seine mögliche Anwendung bei verschiedenen Krebsarten hin untersucht.

Kann Retifanlimab bei Nierenzellkarzinom, Brustkrebs und anderen Erkrankungen eingesetzt werden? Da derzeit mehrere klinische Studien laufen, kann es schwierig sein, das Potenzial des Medikaments zu verstehen. Im Folgenden werden wir uns die neuesten Daten aus klinischen Studien zu Retifanlimab ansehen. Und wir werden versuchen, die künftige Rolle dieses Medikaments in der Krebsbehandlung zu beleuchten.

Wofür ist Retifanlimab zugelassen?

Die FDA erteilte Zynyz (Retifanlimab) eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung des metastasierten oder rezidivierenden lokal fortgeschrittenen Merkelzellkarzinoms (MCC) bei erwachsenen Patienten 1.

Eine beschleunigte Zulassung basiert auf den (vorläufigen) Daten aus klinischen Studien, die zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Damit Retifanlimab eine vollständige Zulassung erhält, sind weitere Daten erforderlich, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu überprüfen.

Retifanlimab und Nierenzellkarzinom: Was wir wissen

Retifanlimab ist nirgendwo für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen zugelassen. Allerdings zeigen laufende klinische Studien, wie die Phase-2-Studie POD1UM-203, erste vielversprechende Ergebnisse. Im Einzelnen:

  • 23,5 % der Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) sprachen auf die Behandlung an. Mit anderen Worten: Ihr Tumor schrumpfte oder verschwand;

  • 64,7 % der RCC-Patienten sprachen entweder auf die Behandlung an oder hatten eine stabile Erkrankung;

  • Die mediane Dauer des Ansprechens wurde nicht erreicht. Mit anderen Worten: Bei einigen Patienten war das Ansprechen auf die Behandlung noch nicht abgeschlossen. Daher konnte die mediane Dauer nicht berechnet werden, da sie bei der Hälfte der Patienten in der Studie noch nicht überschritten war. Dies ist häufig ein positives Zeichen für eine Behandlung, da das Ansprechen über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt;

  • Das mediane progressionsfreie Überleben der RCC-Patienten betrug 5,4 Monate 2.

Um die potenzielle Rolle von Retifanlimab bei der Behandlung von Nierenzellkarzinomen besser zu verstehen, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Die Ergebnisse der POD1UM-203-Studie sind jedoch ermutigend für weitere Untersuchungen.

Kann Retifanlimab Brustkrebs behandeln?

Retifanlimab ist nirgendwo für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Mehrere klinische Studien sind im Gange. Sie werden hoffentlich bald weitere Erkenntnisse über das Potenzial des Medikaments für diese Indikation liefern.

Eine der Möglichkeiten, die die Forschung untersucht, ist die Kombination von Retifanlimab mit anderen Immuntherapien. Hier sind einige frühe Studienergebnisse.

Bria-IMT zusammen mit Retifanlimab bei metastasierendem Brustkrebs

In der laufenden Studie NCT03328026 wird Bria-IMT in Kombination mit Retifanlimab bei der Behandlung von metastasiertem oder lokal wiederauftretendem Brustkrebs untersucht. Bria-IMT ist eine gezielte Immuntherapie, während Retifanlimab ein Immun-Checkpoint-Inhibitor ist. Diese Kombination soll die körpereigene Immunantwort gegen Krebszellen verstärken. Dies gilt insbesondere für Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem Brustkrebs.

Einige der berichteten Ergebnisse sind:

  • 64 % der Patienten sprachen auf die Behandlung an oder hatten eine stabile Erkrankung;

  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 3,5 Monate;

  • Die Patienten hatten Berichten zufolge weniger Schmerzen und eine bessere Lebensqualität 3.

Die Studie wird Ende Juni 2024 abgeschlossen. Der Abschlussbericht wird hoffentlich mehr Licht auf Retifanlimab als Teil der Brustkrebsbehandlung werfen.

Pelareorep in Kombination mit Retifanlimab bei metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs

Die laufende IRENE-Studie befasst sich mit einer Kombination aus Retifanlimab und Pelareorep zur Behandlung von metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.

Die Studie geht davon aus, dass Pelareorep die Mikroumgebung des Tumors vorbereiten wird, was zu einem besseren Ansprechen des Tumors auf den PD-1-Inhibitor Retifanlimab 4 führt.

IRENE wird voraussichtlich im September 2024 abgeschlossen. Es bleibt zu hoffen, dass die Ergebnisse der Studie das Potenzial von Retifanlimab in der Brustkrebsbehandlung weiter untermauern.

Kann Retifanlimab bei Urothelkarzinomen (UC) eingesetzt werden?

Zynyz (Retifanlimab) ist derzeit nicht für die Behandlung des Urotherlialkarzinoms zugelassen. Wir verfügen jedoch über einige Daten aus der POD1UM-203-Studie, die erste Einblicke in seine Wirksamkeit geben. Hier sind die wichtigsten Studienergebnisse, die für UC-Patienten relevant sind:

  • Bei 37,9 % der UC-Patienten schrumpften oder verschwanden die Tumore;

  • 55,2 % der UC-Patienten sprachen entweder auf die Behandlung an oder hatten eine stabile Erkrankung;

  • Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 11,5 Monate;

  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 5,7 Monate;

  • Das mediane Gesamtüberleben betrug 15,2 Monate 5.

Eine weitere Studie, die sich mit Retifanlimab bei Urothelkarzinomen befasst, ist die Optimus-Studie der Phase 2. Sie wurde im Januar 2024 abgeschlossen 6. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden sie hoffentlich positive Nachrichten für UC-Patienten überall bringen.

Kann Retifanlimab Lungenkrebs behandeln?

Retifanlimab hat noch keine Zulassung für die Behandlung von Lungenkrebs. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten aus der POD1UM-023-Studie wissen wir Folgendes über die Erfolgsquote des Medikaments bei NSCLC:

  • Bei 34,8 % der NSCLC-Patienten schrumpften oder verschwanden die Tumore;

  • 65,2 % der NSCLC-Patienten sprachen entweder auf die Behandlung an oder hatten eine stabile Erkrankung;

  • Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 18,2 Monate;

  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 4,4 Monate;

  • Das mediane Gesamtüberleben betrug 21,9 Monate 5.

Neben der POD1UM-203-Studie gibt es auch eine laufende Phase-3-Studie (POD1UM-304), in der Retifanlimab zusammen mit Chemotherapie als Erstlinientherapie für metastasierten NSCLC untersucht wird. Der voraussichtliche Abschluss der Studie ist für Mitte 2025 vorgesehen 7.

Welche anderen Krebsarten können mit Retifanlimab behandelt werden?

Zynyz zeigt Potenzial in einer Reihe von anderen Behandlungsbereichen. Dazu gehören metastasierende Plattenepithelkarzinome des Analkanals (SCAC), (HER2)-positive metastasierende Adenokarzinome des Magens und der Speiseröhre (GEA) und weitere 8,9.

Es werden noch weitere Daten benötigt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Retifanlimab für weitere Indikationen zu belegen. Eines ist jedoch sicher - das Medikament ist für behandelnde Ärzte und Forscher gleichermaßen von großem Interesse. Es bleibt zu hoffen, dass es bald auch in Europa verfügbar sein wird.

Ist Zynyz in Ihrem Land nicht zugelassen oder verfügbar? Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass Sie von dieser Behandlung profitieren könnten, wenden Sie sich an unser Expertenteam für den Zugang zu Medikamenten. Wir können Sie persönlich dabei unterstützen, das Medikament sofort zu kaufen. 

 

 

 

 

Referenzen:

  1. FDA erteilt beschleunigte Zulassung für Retifanlimab-dlwr bei metastasiertem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem Merkelkrebs. FDA, 22. März 2023.
  2. Phase-2-Studie zu Retifanlimab (INCMGA00012) bei Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren (POD1UM-203). Journal of Clinical Oncology, Mai 28 2021.
  3. Bria-IMT plus Retifanlimab zeigt weiterhin frühen klinischen Nutzen bei fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs. OncLive, 23. Februar 2023.
  4. INCMGA00012 und Pelareorep zur Behandlung von metastasierendem dreifach negativem Brustkrebs, IRENE-Studie. ClinicalTrials.gov, Zugriff am 26. März 2024.
  5. Eine Studie zu INCMGA00012 bei Teilnehmern mit ausgewählten soliden Tumoren (POD1UM-203). ClinicalTrials.gov, abgerufen am 26. März 2024.
  6. Randomisierte Phase-2-Schirmstudie zu verschiedenen neoadjuvanten Therapien für Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase (MIBC), die für eine Cisplatin-Therapie nicht in Frage kommen oder diese ablehnen und sich einer radikalen Zystektomie unterziehen (Optimus). Zeitschrift für klinische Onkologie, 16. Februar 2022.
  7. Platin-basierte Chemotherapie mit/ohne INCMGA00012, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (POD1UM-304). ClinicalTrials.gov, abgerufen am 26. März 2024.
  8. FDA bewilligt vorrangige Prüfung für Retifanlimab bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Analkanals. Gezielte Onkologie, 22. Januar 2021.
  9. Margetuximab mit Retifanlimab als Erstlinientherapie bei HER2+/PD-L1+ inoperablem oder metastasiertem gastroösophagealem Adenokarzinom: MAHOGANY Kohorte A. NCBI, 24. August 2022.