Fruquintinib zur Behandlung von Lungenkrebs: Sind wir schon so weit?

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2024

Fruquintinib zur Behandlung von Lungenkrebs: Sind wir schon so weit?

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Fruzaqla (Fruquintinib) wurde von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs ohne spezifischen Biomarker zugelassen, nachdem es in China bereits seit Jahren klinisch eingesetzt wird 1.

Ähnlich wie andere kürzlich zugelassene zielgerichtete Therapien (z. B. Enhertu, Keytruda und Jemperli) wird auch Fruquintinib auf seine mögliche Anwendung bei anderen Krebsarten untersucht. Eine davon ist der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC).

Hier finden Sie alles Wissenswerte über die laufende Forschung, die erwarteten Zulassungen und die Möglichkeiten des frühen Zugangs zu Fruquintinib als Lungenkrebstherapie. 

Welche Art von Krebs wird mit Fruquintinib behandelt?

Fruzaqla (Fruquintinib) ist eine zielgerichtete Therapie. Es hemmt selektiv die Rezeptoren VEGFR-1, -2 und -3, die bei der Angiogenese von Tumoren eine Rolle spielen. Auf diese Weise zielt Fruquintinib darauf ab, die Blutversorgung von Tumoren zu blockieren, die sie für ihr Wachstum benötigen.

Derzeit ist Fruquintinib für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem Dickdarmkrebs angezeigt. Dies gilt insbesondere für Patienten, die zuvor mit einer Chemotherapie, einer Anti-VEGF-Therapie und einer Anti-EGFR-Therapie (falls zutreffend) behandelt wurden 2.

VEGF-Rezeptoren spielen jedoch auch bei anderen Krebsarten eine Rolle 3. Schließlich brauchen alle soliden Tumore eine Blutversorgung, um zu wachsen. Das ist auch der Grund, warum Fruquintinib auf seine mögliche Anwendung bei der Behandlung anderer Krebsarten untersucht wird. Dazu gehören Brustkrebs und Lungenkrebs.

Wie wirksam ist Fruquintinib bei Lungenkrebs?

In den letzten Jahren wurden mehrere klinische Studien mit Fruquintinib zur Behandlung von NSCLC abgeschlossen, vor allem in China. 

Auf der Grundlage der verfügbaren Berichte werden im Folgenden einige bemerkenswerte Ergebnisse genannt.

Fruquintinib in Kombination mit Gefitinib bei EGFR-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC

In dieser Phase-II-Studie wurde Fruquintinib zusammen mit Gefitinib als Erstlinientherapie bei EGFR-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt. Dies waren einige der berichteten Ergebnisse:

  • Bei 73,5 % der mit Fruquintinib und Gefitinib behandelten Patienten kam es zu einer Verkleinerung des Tumors;
  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 14,7 Monate, sowohl in der Placebo- als auch in der Behandlungsgruppe;
  • Bei 65,3 % der Patienten traten unerwünschte Wirkungen vom Grad 3 oder 4 auf. 

Fruquintinib mit Sintilimab und Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC

In dieser Phase-II-Studie wurde Fruquintinib zusammen mit Sintilimab und Chemotherapie als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem naivem EGFR- und ALK-negativem nicht-squamösem NSCLC eingesetzt. Nachfolgend sind einige Ergebnisse aufgeführt:

  • Bei 80 % der Patienten in der Behandlungsgruppe kam es zu einer Verkleinerung ihres Tumors;
  • Das mediane progressionsfreie Überleben war zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht erreicht;
  • Bei 10 % der Patienten in der Behandlungsgruppe traten unerwünschte Wirkungen vom Grad 3 oder 5 auf.

Fruquintinib versus Placebo bei fortgeschrittenem NSCLC

In der Phase-III-Studie FALUCA wurde Fruquintinib allein im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eingesetzt. Dies sind einige der berichteten Ergebnisse:

  • Das Gesamtüberleben betrug 8,94 Monate in der Fruquintinib-Gruppe und 10,38 Monate in der Placebo-Gruppe;
  • Das mediane progressionsfreie Überleben betrug in der Fruquintinib-Gruppe 3,86 Monate gegenüber 0,99 Monaten unter Placebo;
  • Bei 13,8 % der mit Fruquintinib behandelten Patienten schrumpfte der Tumor, gegenüber 0,6 % in der Placebogruppe;
  • Es gab Hinweise darauf, dass die Gesamtüberlebenszeit von Fruquintinib-Patienten, die keine nachfolgenden systemischen Antitumortherapien erhielten, höher war als die von Patienten, die diese erhielten (7 Monate gegenüber 5,06 Monaten) 6.

Insgesamt zeigt Fruquintinib in Studien gemischte Ergebnisse. Als Einzelwirkstoff hat Fruquintinib noch keine konsistente positive Wirkung auf das Gesamtüberleben gezeigt. In Kombination mit anderen Behandlungen hat es positive Ergebnisse in Bezug auf die Gesamtansprechrate gezeigt. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, bevor Fruquintinib die FDA und andere Regulierungsbehörden davon überzeugen kann, dass es bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eine Rolle spielen kann.

Wann wird Fruquintinib für Lungenkrebs zugelassen?

Derzeit wurde Fruquintinib nirgendwo zur Zulassung als Lungenkrebsbehandlung eingereicht. Es gibt jedoch mehrere klinische Studien mit Fruquintinib als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Behandlungen für verschiedene Arten von NSCLC. 

Anhand ihrer Ergebnisse werden wir mehr über die mögliche künftige Rolle von Fruzaqla (Fruquintinib) bei der Behandlung von Lungenkrebs erfahren.

Kann mein Arzt Fruquintinib gegen Lungenkrebs verschreiben?

Technisch gesehen, können sie das. Aber es ist unwahrscheinlich. 

Fruquintinib ist noch nirgendwo für die Behandlung von NSCLC zugelassen. Und obwohl Ihr Arzt befugt ist, Ihnen Fruquintinib für diese Indikation zu verschreiben (so genannte Off-Label-Verschreibungen), wird er dies wahrscheinlich nicht tun. Die klinischen Studien mit Fruquintinib zur Behandlung von NSCLC sind dafür noch nicht überzeugend genug. 

Wenn Sie und Ihr Arzt nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für NSCLC suchen, sollten Sie einige der neuesten Zulassungen in Betracht ziehen:

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Referenzen:

  1. FDA-Zulassung von Fruquintinib erweitert die Behandlungsoptionen für mCRC in späteren Stadien. OncLive, 17. November 2023.
  2. Referenz-ID: 5275059. Accessdata.fda.gov, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  3. Angiogenese-Inhibitoren - NCI. National Cancer Institute, 2. April 2018.
  4. Fruquintinib mit Gefitinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit EGFR-Mutationen und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine einarmige Phase-II-Studie. Translational Lung Cancer Research, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  5. Fruquintinib in Kombination mit Sintilimab und Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem naivem EGFR- und ALK-negativem nicht-squamösem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (nsq-NSCLC): Aktualisierte Ergebnisse einer Phase-II-Studie. Annals of Oncology, Oktober 2023.