Neue Behandlungen des Multiplen Myeloms 2022
Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023
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Erfahren Sie, wieWas ist das Multiple Myelom?
Das Multiple Myelom ist eine Form von Knochenmarkkrebs. Das Knochenmark ist das weiche Gewebe in den Knochen, das die Blutzellen des Körpers produziert, darunter auch eine Art von weißen Blutkörperchen, die Plasmazellen. Plasmazellen spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem: Sie produzieren Antikörper, die dem Körper helfen, Krankheitserreger abzuwehren.1,2
Beim Multiplen Myelom wachsen und teilen sich die Plasmazellen unkontrolliert. Aufgrund dieser starken Vermehrung der Zellen im Knochenmark ist weniger Platz für normale blutbildende Zellen. Der Tumor kann auch Zellen beeinträchtigen, die für die Festigkeit der Knochen sorgen. Anstatt funktionierende Antikörper zu produzieren, bilden die Myelomzellen abnorme Antikörper, die den Körper nicht vor Infektionen schützen können.1,2
Was sind die Symptome des Multiplen Myeloms?
Einige Patienten mit Multiplem Myelom haben keine Symptome, insbesondere in einem frühen Stadium der Krankheit. Symptome, die ein Patient haben kann, sind:1,2
- Knochenschmerzen, meist im Rücken, in den Rippen oder in den Hüften
- Blutergüsse und ungewöhnliche Blutungen
- Hohe Kalziumwerte im Blut
- Schwache Knochen, die leicht brechen
- Schädigung der Nerven
- Verschwommenes Sehen, Schwindel oder Kopfschmerzen - verursacht durch verdicktes Blut (Hyperviskosität)
- Nierenprobleme
- Wiederholte Infektionen
Behandlung des Multiplen Myeloms
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Behandlung des Multiplen Myeloms. Behandlungen des Multiplen Myeloms können dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, Komplikationen der Krankheit zu kontrollieren, den Körper zu stabilisieren und das Fortschreiten des Krebses zu verlangsamen.2,3
Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden für das Multiple Myelom gehören:2,3
- Medikamentöse Therapie
- Strahlentherapie
- Chirurgie
- Transplantation von Stammzellen
- CAR-T-Zell-Therapie
- Unterstützende Behandlungen
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie, bei der das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird
- Chemotherapeutika für das Multiple Myelom, bei dem Medikamente zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden
- Kortikosteroide, die das Immunsystem regulieren, um Entzündungen im Körper zu kontrollieren
- Knochenmarktransplantation, auch bekannt als Stammzellentransplantation, bei der krebskrankes Knochenmark durch gesundes Knochenmark ersetzt wird
- Strahlentherapie, bei der hochenergetische Strahlen aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten.
Zusätzlich zur Behandlung des Multiplen Myeloms können weitere Behandlungen erforderlich sein, um einige der durch die Krankheit verursachten Symptome zu lindern. Zum Beispiel eine Strahlentherapie zur Linderung von Knochenschmerzen oder eine Dialysebehandlung, falls der Patient ein Nierenversagen entwickelt.2,3
Gibt es eine Heilung für das Multiple Myelom?
Nein. Leider gibt es keine Heilung für das Multiple Myelom. Medikamente gegen das Multiple Myelom können helfen, die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität zu verbessern. Dies ist bei vielen Patienten schon seit Jahren der Fall.3
Nebenwirkungen der Behandlung des Multiplen Myeloms
Jede dieser Behandlungen kann Nebenwirkungen und Komplikationen hervorrufen. Die Nebenwirkungen der Medikamente zur Behandlung des Multiplen Myeloms können kurzfristig sein und nach Abschluss der Behandlung wieder verschwinden, oder sie können langfristig auftreten. Die Art der durch die Therapie des Multiplen Myeloms verursachten Nebenwirkungen hängt von der Art der Behandlung, dem Stadium und dem Grad der Erkrankung ab. Ihr Onkologe wird Sie beraten, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.1,2
Welche neuen Behandlungsmethoden gibt es für das Multiple Myelom?
Es gibt mehrere zugelassene neue Medikamente gegen das Multiple Myelom. Hier sind einige von ihnen:
Pepaxto (melphalan flufenamide)4,5
Pepaxto (melphalan flufenamide) ist ein Alkylierungsmittel (Chemotherapie), das in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung erwachsener Patienten mit multiplem Myelom (MM) eingesetzt wird, die auf die drei wichtigsten Arten von Arzneimitteln (Proteasom-Inhibitor, immunmodulatorischer Wirkstoff, CD38-Inhibitor) refraktär geworden sind und die mindestens vier vorherige Therapien erhalten haben. Diese Art von Krebs wird auch als rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom (RRMM) bezeichnet.
Pepaxto (melphalan flufenamide) wurde von der Kommission für die Behandlung von Erwachsenen mit RRMM zugelassen:
- Die Food and Drug Administration (FDA), USA, am 26. Februar 2021.
Blenrep (belantamab mafodotin-blmf)6,7
Blenrep (belantamab mafodotin-blmf) ist eine Anti-BCMA (B-Zell-Reifungs-Antigen)-Therapie für erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM), die mindestens vier vorangegangene Therapien erhalten haben, darunter einen monoklonalen Anti-CD38-Antikörper, einen Proteasom-Inhibitor und einen immunmodulatorischen Wirkstoff.
Blenrep (belantamab mafodotin-blmf) wurde von der Europäischen Kommission für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit RRMM zugelassen:
- Die Food and Drug Administration (FDA), USA am 6. August 2020 mit beschleunigter Zulassung
- Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA), Europa am 25. August 2020
Sarclisa (isatuximab)8,9
Sarclisa (isatuximab) ist ein CD38-gerichteter zytolytischer Antikörper (Immuntherapie):
- Zusammen mit Pomalidomid und Dexamethason (Pom-Dex) zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM). Es wird eingesetzt, wenn die Erkrankung nach mindestens zwei oder mehr vorangegangenen Therapielinien, einschließlich Lenalidomid und einem Proteasom-Inhibitor, nicht angesprochen hat (refraktär) oder wieder aufgetreten ist (rezidiviert).
- Zusammen mit Carfilzomib und Dexamethason für erwachsene Patienten mit RRMM, die 1 bis 3 vorherige Therapielinien erhalten haben.
Sarclisa (isatuximab) wurde von der Kommission für die Behandlung von Erwachsenen mit RRMM zugelassen:
- Die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA), USA
- Am 2. März 2020 für die Verwendung in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason (Pom-Dex).
- Am 31. März 2021 für die Verwendung in Kombination mit Carfilzomib und Dexamethason (Car-Dex).
- Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), Europa am 2. Juni 2020 für die Verwendung in Kombination mit pom-dex.
- Health Canada, Kanada am 8. Juli 2020 für die Verwendung in Kombination mit Pomdex.
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Referenzen:
- NHS.uk
- Krebs.org
- Krebs.net
- Pepaxto (melphalan flufenamide)
- Pepaxto FDA
- Blenrep (belantamab mafodotin-blmf)
- FDA Blenrep
- Sarclisa (isatuximab)
- FDA Sarclisa
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