Die Geschichte verändern: Wie nitisinone den HT-1- und AKU-Patienten wieder Hoffnung gibt

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2024

Die Geschichte verändern: Wie nitisinone den HT-1- und AKU-Patienten wieder Hoffnung gibt

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Wenn man mit einer seltenen Krankheit konfrontiert ist, kann die Suche nach Ermutigung genauso wichtig sein wie die Suche nach einer Behandlung. Wir sind hier, um Sie bei beidem zu unterstützen, beginnend mit dem Beispiel der hereditären Tyrosinämie Typ 1 (HT-1) und der Alkaptonurie (AKU). 

Obwohl HT-1 und AKU bei etwa 1 von 100.000 Menschen auftreten, haben Behandlungen wie nitisinone dazu beigetragen, die Prognose für die Patienten zu verbessern. Und dank der Early-Access-Programme (vor allem in Indien, Pakistan, Bangladesch und Sudan) können mehr Patienten unabhängig von ihrer finanziellen Situation eine Behandlung erhalten.

Hier erfahren Sie alles, was Sie über Nitisinone wissen müssen und wie Sie darauf zugreifen können. 

Was ist HT-1?

Hereditäre Tyrosinämie Typ 1 (HT-1) ist eine seltene genetische Störung, die den Stoffwechsel einer Aminosäure namens Tyrosin beeinträchtigt. Tyrosin ist in den meisten Proteinen enthalten. 

Bei Patienten mit HT-1 sammeln sich Tyrosinabfälle im Körper an. Dies kann mit der Zeit die Leber und die Nieren schädigen und das Risiko von Leberkrebs erhöhen. Bei einigen Patienten kann es auch zu einer Erweichung und Schwächung der Knochen sowie zu Problemen mit dem Nervensystem kommen [1, 2]

Wie selten ist HT-1?

HT-1 betrifft etwa 1 von 100 000 Menschen weltweit [3]. Interessanterweise ist die Inzidenz in einigen Regionen Kanadas wesentlich höher und betrifft 1 von 1846 Neugeborenen [4]. Es wird angenommen, dass dies auf eine Gründermutation in der französisch-kanadischen Bevölkerung zurückzuführen ist. Eine höhere Inzidenz von HT-1 wird auch in der Türkei und in Indien beobachtet [4]

Untersuchungen unter verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Vereinigten Königreich haben ergeben, dass Menschen pakistanischer Abstammung im Vergleich zu Menschen europäischer Abstammung häufiger von HT-1 betroffen sind (3,7 HT-1-Fälle pro Million bzw. 0,04 Fälle pro Million) [5].

Tyrosinämie-Symptome

Die Symptome von HT-1 können zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Leben auftreten. Bei einigen Patienten treten die Symptome bereits im ersten Lebensjahr auf, während sie bei anderen erst Jahre später auftreten.

Die Art der Symptome ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann Rachitis, eine abnorme Vergrößerung von Milz oder Leber oder akutes Leberversagen umfassen [2].

Frühe Symptome von HT-1 können schwer zu erkennen sein. Ein möglichst frühzeitiger Behandlungsbeginn macht jedoch einen großen Unterschied für die Ergebnisse der Patienten aus. Deshalb ist das Neugeborenenscreening so wichtig [4]

Wie behandelt Nitisinone HT-1?

Nitisinone erleichtert den Abbau von Tyrosin. Dies trägt dazu bei, Leber- und Nierentoxizität sowie die von ihnen verursachten Schäden zu verhindern [7].

Vor der Einführung von nitisinone wurden HT-1-Patienten oft nicht einmal Teenager. Leber- oder Nierenversagen als Folge der Toxizität wäre für viele tödlich gewesen [6]. Eine Lebertransplantation war früher die einzige Möglichkeit, den Tyrosinstoffwechsel von HT-1-Patienten zu korrigieren.

Nitisinone Tabletten haben dies geändert. Über 90 % der Patienten sprechen sehr gut auf die Behandlung mit nitisinone an, in Kombination mit einer eiweißarmen Diät. Dank der Behandlung mit nitisinone ist eine Lebertransplantation nur noch in seltenen Fällen erforderlich [1]. Patienten, die frühzeitig mit der Behandlung begonnen haben, erreichen das Erwachsenenalter und führen ein relativ normales Leben [15].

nitisinone Erfolgsquotenitisinone Erfolgsquote

Nitisinone zur Behandlung von Alkaptonurie (AKU)

Alkaptonurie (auch bekannt als Black Bones Disease, AKU oder Black Urine Disease) ist eine seltene Erbkrankheit, die eine gewisse Ähnlichkeit mit HT-1 aufweist. Bei AKU-Patienten kommt es zu Störungen des Stoffwechsels der Homogentisinsäure-Oxidase (HGA) - eines Enzyms, das am Stoffwechsel einiger Aminosäuren wie Tyrosin und Phenylalanin beteiligt ist[11]. 

Da beide einen ähnlichen Stoffwechselweg haben, wurde auch die Angemessenheit von nitisinone als Behandlung der Alkaptonurie untersucht [12]

Studienergebnissen zufolge scheint nitisinone eine wirksame Behandlung für AKU bei erwachsenen Patienten und eine wirksame Vorbeugung für AKU-Komplikationen bei Kindern zu sein [12]. Auch bei AKU-Patienten sollte die Behandlung von nitisinone mit einer diätetischen Einschränkung von Eiweiß, insbesondere Tyrosin und Phenylalanin, kombiniert werden [1].

Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von nitisinone zur Behandlung der Alkaptonurie zu bestätigen und mögliche Sicherheitsrisiken für junge Patienten zu ermitteln [12]

Arten von Nitisinone: Orfadin und Nityr

Nitisinone ist als Generikum erhältlich. Es wird unter zwei Markennamen verkauft: Orfadin und Nityr. Orfadin war die erste Version von nitisinone , die auf dem Markt erhältlich war. Nityr ist bioäquivalent zu Orfadin. Das bedeutet, dass beide Medikamente denselben Wirkstoff (nitisinone) enthalten und auf dieselbe Weise wirken [8]

Dennoch gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden Arten von nitisinone Behandlungen.

Orfadin vs. Nityr: Was ist der Unterschied?

Obwohl Orfadin und Nityr auf die gleiche Weise wirken und zur Behandlung derselben Erkrankung (HT-1) verschrieben werden, unterscheiden sie sich in diesen Punkten voneinander:

  • Größe. Nityr Tabletten sind viel kleiner als Orfadin-Kapseln (etwa 20 % ihrer Größe) [9]. Dies kann für Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, einen Unterschied machen. 
  • Lagerung. Orfadin-Kapseln müssen gekühlt aufbewahrt werden (oder, wenn sie bei Raumtemperatur gelagert werden, innerhalb von 45 Tagen verbraucht oder weggeworfen werden). Nityr Tabletten müssen nicht gekühlt werden [10]. Dies kann die Einnahme für unterwegs erleichtern.
  • Zulassung. Nur Orfadin ist für die Behandlung von AKU zugelassen. Diese Zulassung gilt nur in der EU [16]. Orfadin und Nityr sind jedoch bioäquivalente Medikamente, die den gleichen Wirkstoff und Wirkmechanismus haben. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis Nityr offiziell die gleiche Zulassung für die Behandlung von AKU erhält.

Kosten der Behandlung Nitisinone

Die Kosten für die Behandlung auf nitisinone hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Wohnort, dem Anbieter des Medikaments und der Versicherung, die Sie eventuell in Anspruch nehmen können.

Es macht auch einen Unterschied, ob Sie das Arzneimittel für die zugelassene Anwendung (HT-1) oder für die nicht zugelassene Anwendung (AKU) verwenden. Einige Versicherungsgesellschaften übernehmen möglicherweise keine Kosten für den Off-Label-Gebrauch eines Arzneimittels. 

Als Anhaltspunkt dienen die ungefähren Preise der Tabletten von nitisinone :

  • Der geschätzte Preis von Orfadin für eine einmonatige Behandlung (bei zweimal täglicher Verabreichung) kann je nach der erforderlichen Stärke zwischen 5.120 und 51.116 EUR liegen [12].
  • Für eine einmonatige Behandlung mit Nityr werden die Kosten auf etwa 5.000 bis 25.129 Euro geschätzt, je nach benötigter Stärke [13]

Nitisinone in Indien, Pakistan, Bangladesch und Sudan kostenlos erhältlich

Der Hersteller von Nityr, Cycle Pharma, stellt derzeit Nityr Tabletten kostenlos für AKU- und HT-1-Patienten in Indien, Pakistan, Bangladesch und Sudan zur Verfügung. Dies ist dank einer Partnerschaft möglich, die zwischen Everyone.org und Cycle Pharma im Jahr 2022 geschlossen wurde. 

Bitte beachten Sie, dass einige Bedingungen gelten können. Wenn Sie in Indien, Pakistan, Bangladesch oder im Sudan leben, stellen Sie bitte über die unten stehende Seite einen Antrag auf Nityr , um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf kostenlose Tabletten haben nitisinone (Nityr). 

HINWEIS: Leider können wir derzeit nicht in den Sudan liefern. Wir können jedoch Nityr zur Abholung in einer unserer Partnerapotheken in Luxemburg, Deutschland oder den Niederlanden bereitstellen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Die Zukunft der Behandlung seltener Krankheiten

Obwohl es derzeit nur für 5 % der seltenen Krankheiten eine Behandlung gibt, sehen wir jeden Tag, wie sich die medizinische Landschaft verändert. Nitisinone ist nur ein Beispiel dafür. Wir können es kaum erwarten, mehr mit Ihnen zu teilen. 

 

Referenzen:

  1. Tyrosinämie - Symptome und Behandlung. UPMC Children's Hospital of Pittsburgh, abgerufen am 2. August 2023.
  2. Tyrosinämie Typ 1 - Über die Krankheit. Genetic and Rare Diseases Information Center, abgerufen am 2. August 2023.
  3. Feillet, Francois. Therapietreue bei hereditärer Tyrosinämie Typ 1 (HT1): A Mixed-Method Investigation into the Beliefs, Attitudes and Behaviour of Adolescent Patients, Their Families and Their Health-Care Team. NCBI, 12. September 2014.
  4. Braekeleer, M., und J. Larochelle. Genetische Epidemiologie der hereditären Tyrosinämie in Quebec und in Saguenay-Lac-St-Jean. NCBI, Zugriff am 2. August 2023.
  5. Ein Vergleich der Häufigkeit von Krankheiten und Genen für angeborene Stoffwechselstörungen bei verschiedenen ethnischen Gruppen in den West Midlands, UK. Journal of Medical Genetics, Mai 1998.
  6. Das, Martin. Klinischer Nutzen von nitisinone für die Behandlung der hereditären Tyrosinämie Typ-1 (HT-1). NCBI, 24. Juli 2017.

  7. Nitisinone Oral: Anwendungen, Nebenwirkungen, Interaktionen, Bilder, Warnungen und Dosierung. WebMD, abgerufen am 2. August 2023.

  8.  Nityr. Europäische Arzneimittel-Agentur, Zugriff am 2. August 2023.

  9. Was ist Nityr? Nityr, abgerufen am 2. August 2023.
  10. Referenz-ID: 4130114. Accessdata.fda.gov, Zugriff am 2. August 2023.
  11. Angemessenheit von nitisinone für die Behandlung von Alkaptonurie. NCBI, Zugriff am 2. August 2023.
  12. Orfadin Preise, Coupons, Zuzahlung & Patientenhilfe. Drugs.com, Zugriff am 2. August 2023.
  13. Nityr Preise, Gutscheine, Zuzahlung & Patientenhilfe. Drugs.com, Zugriff am 2. August 2023.
  14. Tyrosinämie Typ I. Myriad Genetics, abgerufen am 2. August 2023.
  15. Erfolg in DevelopAKUre: Zulassung für Orfadin zur Behandlung von Patienten mit AKU. Forschung und Innovation, 26. Oktober 2020, Zugriff am 2. August 2023.