Welche Arten von Krebs können mit tazemetostat behandelt werden? Die neueste Forschung.
Zuletzt aktualisiert: 05. März 2024
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Erfahren Sie, wieTazverik (tazemetostat) war die erste Behandlung, die speziell für epitheloide Sarkome entwickelt wurde 8. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass es bei der Behandlung von mehr Erkrankungen eine Rolle spielen könnte als nur bei diesen. Dazu gehören auch die bekanntermaßen schwer zu behandelnden soliden Krebsarten.
Nur die Zeit (und die Ergebnisse klinischer Studien) werden zeigen, ob Tazverik für weitere Indikationen geeignet sein wird. In der Zwischenzeit finden Sie hier alles Wissenswerte über die Krebsarten, für die es als potenzielle Behandlung untersucht wird.
Was ist tazemetostat?
Tazemetostat ist ein gezielter epigenetischer Regulator. Er konzentriert sich auf EZH2, ein Protein, das an der Regulierung des Zellwachstums beteiligt ist. Tazemetostat wirkt, indem es mutierte Formen von EZH2 hemmt, die häufig in Tumorzellen auftreten. Das Ziel ist die Verlangsamung des Krebswachstums 1.
Wofür ist Tazverik zugelassen?
Derzeit ist Tazverik (tazemetostat) von der FDA für die Behandlung von epitheloiden Sarkomen und follikulären Lymphomen (mit oder ohne EZH2-Mutation) zugelassen 2. Die Zulassung von Tazverik wurde beschleunigt. Das bedeutet, dass sie auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Daten aus klinischen Studien beruhte. Es könnten jedoch weitere klinische Studien erforderlich sein, um seine Wirksamkeit zu überprüfen und seine Zulassung zu unterstützen.
Wie wirksam ist tazemetostat bei epithelioiden Sarkomen?
Die klinische Studie, die die Grundlage für die beschleunigte Zulassung durch die FDA bildete, wies diese Ergebnisse auf:
- Bei 13 % der mit tazemetostat behandelten Patienten schrumpfte der Tumor;
- 1,6 % der mit tazemetostat behandelten Patienten hatten ein vollständiges Ansprechen (d. h. ihr Tumor verschwand vollständig);
- Bei 67 % der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, dauerte diese Reaktion 6 Monate oder länger 3.
Wie wirksam ist tazemetostat bei follikulären Lymphomen?
Dies sind die wichtigsten Ergebnisse der klinischen Studie:
Für Patienten ohne EZH2-Mutation
- Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 3,9 Monate;
- Bei 34 % der mit tazemetostat behandelten Patienten schrumpften oder verschwanden die Tumore;
- Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 13 Monate;
- Von denjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, hielten 56 % die Reaktion länger als 6 Monate und 39 % länger als 12 Monate aufrecht 4.
Für Patienten mit der EZH2-Mutation
- Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 3,7 Monate;
- Bei 69 % der mit tazemetostat behandelten Patienten schrumpften oder verschwanden die Tumore;
- Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 10,9 Monate;
- Von denjenigen, die auf die Behandlung ansprachen, blieben 59 % länger als 6 Monate und 21 % länger als 12 Monate bei der Behandlung. 4.
Kann tazemetostat bei Prostatakrebs eingesetzt werden?
Tazemetostat ist derzeit nirgendwo für die Behandlung von Prostatakrebs zugelassen. Es gibt jedoch laufende Forschungsarbeiten und klinische Studien, die seine potenzielle Rolle bei der Behandlung dieser Art von Krebs untersuchen. Ein Beispiel ist die laufende Phase-1/2-CELLO-1-Studie. Sie untersucht die Kombination von Tazverik und Zytiga (Abirateronacetat) oder Xtandi (Enzalutamid) bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) 5.
Dies waren die wichtigsten Ergebnisse, über die berichtet wurde:
- Tazemetostat zeigte Potenzial bei der Überwindung der Resistenz gegen Androgen-Signalinhibitoren (ASI) wie Abirateron und Enzalutamid.
- Vorläufige Ergebnisse zeigten einen Rückgang des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei einigen Patienten, insbesondere bei denen, die tazemetostat plus Enzalutamid erhielten.
- Das mediane radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) war in der Enzalutamid-Gruppe länger als in der Abirateron-Gruppe.
- Das Sicherheitsprofil war im Allgemeinen überschaubar, wobei Müdigkeit die häufigste unerwünschte Nebenwirkung war.
Die CELLO-1-Studie wird voraussichtlich im März 2024 abgeschlossen sein. Die endgültigen Ergebnisse dieser und anderer Studien werden uns helfen, das Potenzial von tazemetostat als Prostatakrebsbehandlung besser zu verstehen.
Kann tazemetostat bei Blasenkrebs eingesetzt werden?
Tazverik ist noch nicht für die Behandlung von Blasenkrebs zugelassen. Erste klinische Studien haben jedoch einige vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Sie deuten darauf hin, dass tazemetostat in Kombination mit pembrolizumab dazu beitragen kann, das Wachstum von Blasenkrebs zu verlangsamen, indem das Immunsystem aktiviert wird. Weitere Forschungen werden noch durchgeführt. Die ersten Ergebnisse einer Pilotstudie mit 12 Teilnehmern sind jedoch vielversprechend 6:
- 25 % der Patienten sprachen teilweise auf die Behandlung an, und bei 25 % war die Krankheit stabil.
- Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 3,1 Monate;
- Das mediane Gesamtüberleben betrug 8,0 Monate.
Die Studie ist noch nicht abgeschlossen und wird voraussichtlich Ende Juni 2024 beendet sein. Es bleibt zu hoffen, dass die berichteten Ergebnisse weitere Erkenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit von tazemetostat und pembrolizumab bei der Behandlung von Blasenkrebs liefern werden.
Kann tazemetostat bei rhabdoiden Tumoren eingesetzt werden?
Rhabdoide Tumore bestehen aus vielen großen Zellen. Sie entwickeln sich am häufigsten in den Nieren und anderen Weichteilen, können aber auch im Gehirn wachsen. Rhabdoide Tumore sind aggressiv und betreffen häufig Kinder. In einer Studie mit einer kleinen Anzahl von Patienten wurde untersucht, inwieweit tazemetostat eine Rolle bei der Behandlung von Rhabdoidtumoren spielen könnte 7.
In diese kleine Studie wurden 4 pädiatrische Patienten nach Abschluss der Chemotherapie aufgenommen. Die berichteten Ergebnisse waren:
- 3 der 4 Patienten hatten ein ereignisfreies Überleben von 30 Monaten oder mehr. Dies war ein positiver Hinweis, da fast alle Rückfälle innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose auftreten, ein Punkt, der von den Patienten in der Studie überschritten wurde;
- Die Behandlung war im Allgemeinen gut verträglich. Bei den meisten Patienten traten Übelkeit oder Erbrechen des Grades 1-2 auf, ohne dass eine Dosisreduzierung erforderlich war. Alle Patienten hatten Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Bei einem Patienten kam es zu einer Bromidakkumulation des Grades 2, was eine Dosisreduktion zur Folge hatte.
Um die mögliche Rolle von tazemetostat bei der Behandlung von rhabdoiden Tumoren besser zu verstehen, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.
Was kann tazemetostat noch behandeln?
Tazemetostat zeigt Potenzial in einer Reihe von Behandlungsbereichen. Die meisten beziehen sich auf Tumore, aber es gibt auch Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass Tazverik eine Rolle bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes spielen könnte.
Es werden noch weitere Daten benötigt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von tazemetostat für jede weitere Indikation zu belegen. Eines ist jedoch sicher - das Medikament ist für behandelnde Ärzte und Forscher gleichermaßen von großem Interesse. Es bleibt zu hoffen, dass es auch bald die EMA-Zulassung erhält.
Ist Tazverik(tazemetostat) in Ihrem Land nicht zugelassen oder verfügbar? Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie von dieser Behandlung profitieren könnten, wenden Sie sich an unser Expertenteam für den Zugang zu Arzneimitteln. Wir können Sie persönlich dabei unterstützen, Tazverik jetzt zu kaufen.
Referenzen:
- Tazemetostat:EZH2-Hemmer - PMC. NCBI, abgerufen am 5. März 2024.
- Referenz-ID: 4627347. Accessdata.fda.gov, abgerufen am 5. März 2024.
- HCP ES | Efficacy Data | TAZVERIK. Tazverik.com, abgerufen am 5. März 2024.
- HCP FL | Wirksamkeit | Ergebnisse klinischer Studien | TAZVERIK. Tazverik.com, abgerufen am 5. März 2024.
- Tazemetostat erweist sichbei mCRPC weiterhin als vielversprechend. Urology Times, 1. Dezember 2022.
- Eine Pilotstudie mit tazemetostat und pembrolizumab bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom (ETCTN 10183), Journal of Clinical Oncology, 21. Februar 2023.
- Tazemetostat in der Therapie von pädiatrischen INI1-negativen malignen rhabdoiden Tumoren, Scientific Reports, 07. Dezember 2023.
- FDA genehmigt erste Behandlungsoption speziell für Patienten mit epitheloidem Sarkom, einem seltenen Weichteilkrebs. FDA, 23. Januar 2020.