Neue Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlungen 2022

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2023

Neue Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlungen 2022

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Erfahren Sie, wie

Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Das Non-Hodgkin-Lymphom (auch Non-Hodgkin-Lymphom, NHL oder manchmal auch nur Lymphom genannt) ist eine Krebsart, die in weißen Blutkörperchen, den Lymphozyten, entsteht. Diese Zellen sind Teil des körpereigenen Immunsystems und helfen dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen.

NHL beginnen im Lymphsystem des Körpers, das Teil des Immunsystems ist. Sie können überall im Körper entstehen, wo es Lymphgewebe gibt, einschließlich der Lymphknoten, der Milz, des Knochenmarks, des Thymus und der Verdauungsorgane. Sie beginnt, wenn Lymphozyten abnormal wachsen und Wucherungen (Tumore) bilden.


Was sind die Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL)?

Das häufigste Symptom des nNHL ist eine schmerzlose Schwellung eines Lymphknotens, meist im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste. Ein geschwollener Lymphknoten bedeutet nicht, dass Sie ein NHL haben, denn die Knoten schwellen auch bei einer Infektion an.

Weitere Symptome des NHL sind:

  • nächtliches Schwitzen
  • ungewollter Gewichtsverlust
  • eine hohe Temperatur (Fieber)
  • Gefühle der Atemlosigkeit
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut am ganzen Körper

Welche verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von NHL. Für die Wahl der Behandlung von NHL ist es wichtig zu wissen, um welchen Typ es sich handelt. Die Art des NHL hängt davon ab, welche Art von Lymphozyten betroffen ist (B-Zellen oder T-Zellen), wie schnell die Krebszellen wachsen, und von anderen Faktoren.

Es gibt mehr als 60 Subtypen des NHL, aber die häufigsten Subtypen sind:

  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Follikuläres Lymphom (FL)
  • Kleine lymphatische Leukämie/chronische lymphatische Leukämie (SLL/CLL)
  • Mantelzell-Lymphom

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Welche Art von NHL-Behandlung Sie benötigen, hängt von der genauen Art des B- oder T-Zell-Lymphoms ab, das Sie haben, und davon, ob es aggressiv ist. Wenn Ihr Lymphom langsam wächst (indolent) und keine Anzeichen und Symptome verursacht, muss es nicht unbedingt sofort behandelt werden. Ihr Arzt kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihren Zustand sorgfältig zu überwachen.

Wenn Ihr NHL schnell wächst oder Anzeichen und Symptome verursacht, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Die Behandlung von Lymphomen umfasst:

  • Chemotherapie
  • Zielgerichtete Krebsmedikamente
  • Strahlentherapie
  • Transplantation von Stammzellen
  • Chirurgie
  • Immuntherapie

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)?

Es gibt mehrere zugelassene Behandlungen für Non-Hodgkin-Lymphome (NHL). Hier sind einige von ihnen:


Rylaze (asparaginase erwinia chrysanthemi (recombinant)-rywn)4

Rylaze (asparaginase erwinia chrysanthemi (recombinant)-rywn) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das Teil einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen ist, die zur Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) und des lymphatischen Lymphoms (LBL) bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 1 Monat oder älter eingesetzt wird, die eine Überempfindlichkeit gegen Asparaginase aus E. coli entwickelt haben.

Rylaze (asparaginase erwinia chrysanthemi (recombinant)-rywn) wurde genehmigt von:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA am 30. Juni 2021.

Zynlonta (loncastuximab tesirine-lpyl)5,6

Zynlonta (loncastuximab tesirine-lpyl) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Arten von diffus-großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), das wieder aufgetreten ist (rezidiviert) oder auf eine frühere Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär), die bereits zwei oder mehr Behandlungen für ihren Krebs erhalten haben.

Zynlonta (loncastuximab tesirine-lpyl) wurde von der Kommission für die Behandlung von DLBCL bei Erwachsenen zugelassen:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA am 23. April 2021.

Monjuvi (tafasitamab-cxix)7

Monjuvi (tafasitamab-cxix) ist ein Medikament, das in Kombination mit Lenalidomid zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) eingesetzt wird.

Monjuvi (tafasitamab-cxix) wurde für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL in Kombination mit Lenalidomid zugelassen:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA am 31. Juli 2020.

Truxima (rituximab)7

Truxima (rituximab) ist ein Biosimilar von Rituxan (rituximab), das zur Behandlung von Erwachsenen mit:

  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) allein oder mit anderen Chemotherapeutika
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL), zusammen mit den Chemotherapeutika Fludarabin und Cyclophosphamid
  • Rheumatoide Arthritis (RA), zusammen mit Methotrexat
  • Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) (Wegenersche Granulomatose) und mikroskopische Polyangiitis (MPA), zusammen mit Glukokortikoiden

Truxima (rituximab) wurde genehmigt von:

  • Die Food and Drug Administration (FDA), USA, hat am 28. November 2018 die Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit NHL erteilt.
  • European Medical Agency (EMA), Europäische Union, am 16. Februar 2018, für die Behandlung von Patienten mit:
    • FL Stufe 3 und 4
    • CLL
  • Therapeutic Goods Administration (TGA), Australien, am 16. Februar 2018, für die Behandlung von Patienten mit:
    • Non-Hodgkin-Lymphom
    • CLL
  • Health Canada, 11. Dezember 2019, für die Behandlung von Patienten mit:
    • Non-Hodgkin-Lymphom
    • CLL
  • Medsafe, Neuseeland, 15. August 2019, für die Behandlung von Patienten mit:
    • Non-Hodgkin-Lymphom.

Wenn Sie versuchen, Zugang zu Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)-Behandlungen zu erhalten, die außerhalb Ihres Wohnsitzlandes zugelassen sind, können wir Ihnen möglicherweise mit Hilfe Ihres behandelnden Arztes helfen, Zugang zu erhalten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Arzneimittel, bei deren Beschaffung wir Ihnen helfen können, und deren Preis:




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Referenzen:

  1. Leukaemie.org.au
  2. Krebs.org
  3. NHS.uk
  4. Rylaze (asparaginase erwinia chrysanthemi (recombinant)-rywn)
  5. Rylaze FDA
  6. Zynlonta (loncastuximab tesirine-lpyl)
  7. Zynlonta FDA
  8. Monjuvi (tafasitamab-cxix)
  9. Monjuvi FDA
  10. Truxima (rituximab)
  11. Truxima FDA

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