Was sind die neuesten Durchbrüche bei Multipler Sklerose (MS)?

Zuletzt aktualisiert am: 01 November 2019

Was sind die neuesten Durchbrüche bei Multipler Sklerose (MS)?

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MS

Das Potenzial der neuroprotektiven Wirkstoffe für eine völlig neue Form der Behandlung.

Die MS International Federation gibt an, dass die Krankheit "eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen der Welt ist. In vielen Ländern ist sie die führende Ursache für nicht-traumatische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Während einige Menschen mit MS im Laufe ihres Lebens kaum Behinderungen erfahren, können bis zu 60 % 20 Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit nicht mehr ohne Hilfe gehen. Das bedeutet, dass neue Forschung zu MS eine hohe Priorität hat.

Aktuelle Behandlungen für MS

MS, Multiple Sklerose, ist die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems . Es gibt mehrere verschiedene Formen der MS, von denen die schubförmig-remittierende Form zu Behinderungen während der Schübe führt, gefolgt von kompletten und partiellen Remissionen in der remittierenden Phase. Die Schwere der Schübe und der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit. Derzeitige Behandlungen für MS sind in erster Linie entzündungshemmende Therapien, die durch Modulation des Immunsystems wirken und dadurch die Ursachen der Erkrankungen hemmen. Diese Medikamente haben jedoch nur eine begrenzte Wirkung auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung1.

Was ist Neuroprotektion?

Multiple Sklerose verursacht eine Entzündung des Gewebes, die Chemikalien freisetzt, welche die Nervenfasern zerstören und so die Behinderungen verursachen, die bei der Krankheit häufig auftreten. Die Neuroprotektion wird als Möglichkeit vorgeschlagen, diese Nervenzellen vor Schäden zu bewahren und so das zentrale Nervensystem zu schützen und die Symptome und Behinderungen zu stoppen oder zu reduzieren2.

Das Handbook of Neuroprotection - K.K. Jain, 2011 - von Springer listet etwa 80 Kategorien auf und enthält Beispiele für über 400 bekannte neuroprotektive Wirkstoffe. Darunter sind ganz gewöhnliche Substanzen von Vitaminen bis zu Opioiden, deren neuroprotektive Wirkungen aus Experimenten und klinischen Studien bekannt sind. Um jedoch die richtige Behandlung oder Kombination von Substanzen zu entwickeln, müssen Forscher zunächst die einzigartigen Merkmale von MS und die Auswirkungen auf die Patienten erfassen.

Ende letzten Jahres wurden die ersten großen Schritte zum Verständnis der einzigartigen neurodegenerativen Auswirkungen der Krankheit gemacht. In neuen Forschungsarbeiten der UCLA - der Universität von Kalifornien - die letzte Woche veröffentlicht wurden, gelang einem Forscherteam ein bedeutender Durchbruch bei der Identifizierung spezifischer Genexpressionen, die erklären könnten, warum neuronale Schäden bei MS nicht repariert werden. Die veränderte Cholesterinsynthese-Genexpression in Astrozyten im Rückenmark und im Sehnerv wurde als potenzieller Angriffspunkt für Geh- bzw. Sehbehinderungen identifiziert.'3.

Kern der Forschung war eine Theorie, die auf der Idee basierte, dass, da sich Art und Schweregrad der Behinderungen signifikant unterscheiden können, sich auch die molekularen Mechanismen, die jede Behinderung verursachen, unterscheiden könnten. Tatsächlich ist MS multifokal in ihren Symptomen2 - das heißt, sie betrifft verschiedene Teile des Nervensystems auf unterschiedliche Weise. Zu diesem Zweck untersuchte die Forschergruppe Astrozyten, eine Gehirnzelle, die bei Menschen mit MS aktiviert ist und eine wichtige Rolle bei der Krankheit spielt. Ihre Ergebnisse bei Mäusen mit MS unterstützten ihre Hypothese, dass die gezielte Beeinflussung der spezifischen Genexpressionen im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) einen neuroprotektiven Effekt haben und zu einer Rückbildung der Behinderung führen kann.

Anhand von Mäusen suchte das Team nach Astrozyten in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks, die mit dem Gehen, Sehen und der Kognition verbunden sind. Dann verglichen sie die Genveränderungen zwischen den Regionen, die mit verschiedenen Behinderungen korrespondieren. Insbesondere im Rückenmark, das für das Gehen wichtig ist, fanden sie bei den Mäusen mit MS eine geringere Cholesterinsynthese. Cholesterin wird in Astrozyten hergestellt und hilft bei der Bildung von Myelin.

"Die Wissenschaftler stellten die Hypothese auf, dass die Entzündung zwar den Verlust des Myelins verursacht, aber die Abnahme der Cholesterinsynthese-Genexpression in den Astrozyten erklärt, warum der Myelinverlust und die Nervenschäden bei MS nicht repariert werden. Als die Wissenschaftler die Mäuse mit einem Medikament behandelten, das die Expression der Cholesterin-Synthese-Gene erhöhte, verbesserte sich die Gehfähigkeit der Mäuse deutlich."3

Was ist die Auswirkung dieses Ergebnisses?

Obwohl eine Behandlung am Menschen noch einige Jahre entfernt ist, unterstreichen diese Ergebnisse, dass Behandlungen, die auf spezifische Behinderungen abzielen, die verursachten Schäden tatsächlich reparieren können. Neuroprotektionstherapien, die das Fortschreiten der Krankheit aufhalten, könnten - basierend auf diesen Forschungsergebnissen - Menschen helfen, verloren gegangene Funktionen einer Behinderung, wie z. B. das Sehen, Gehen oder die Wahrnehmung, wiederzuerlangen.

Wir freuen uns auf weitere Untersuchungen zu diesem faszinierenden Ergebnis!

everyone.org wird Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Neuroprotektion oder über neue Medikamente, die verfügbar werden, auf dem Laufenden halten.


Referenzen:

K.K. Jain, The Handbook of Neuroprotection, © Springer Science+Business Media, LLC 2011

  1. Neuroprotektion bei der Behandlung von Multipler Sklerose,
    Nervenartz, August 2011
  2. Neuroprotektion,
    Multiple Sclerosis Trust, April 2015
  3. Zell- und regionsspezifische Transkriptomik im Multiple-Sklerose-Modell: Focus on astrocytes,
    PNAS, Januar 2018