Ihr kompletter Leitfaden zu Lumakras (sotorasib) und wie man ihn bekommt

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2024

Ihr kompletter Leitfaden zu Lumakras (sotorasib) und wie man ihn bekommt

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Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt sind, kann Lumakras eine dringend benötigte Hoffnung bieten. Insbesondere in Fällen, in denen sich Erstbehandlungen wie Chemotherapie oder Immuntherapie als unwirksam erwiesen haben.

Hier finden Sie alles, was Sie über diesen vielversprechenden Inhibitor für die Zweitlinienbehandlung des KRAS G12-mutierten NSCLC wissen müssen.

Was ist NSCLC?

Es gibt zwei Formen von Lungenkrebs: kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Unter dem Mikroskop betrachtet, sind die Krebszellen des NSCLC größer als die des SCLC. Daher hat er seinen Namen.

Das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs, an der allein in den USA jedes Jahr über 230 000 Menschen erkranken. NSCLC schreitet in der Regel langsamer voran als andere Lungenkrebsarten. Bei etwa 40 % der Patienten wird die Diagnose gestellt, nachdem der Krebs bereits auf andere Körperteile übergegriffen hat[2].

Was ist Lumakras?

Lumakras (sotorasib ) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) mit KRAS G12C-Mutation. Es wird zur Behandlung von Patienten eingesetzt, deren Tumor gestreut hat und nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Lumakras ist eine Zweitlinientherapie für NSCLC. Sie wird verschrieben, nachdem der Patient mindestens eine vorherige systemische Behandlung für seinen Krebs erhalten hat[1]. Als solches ist Lumakras keine Chemotherapie oder Immuntherapie. Es ist ein Hemmstoff für die KRAS-G12C-Mutation.

In der EU ist Lumakras unter dem Namen Lumykras erhältlich.

Wie funktioniert Lumakras ?

Um zu verstehen, wie Lumakras funktioniert, sollten wir zunächst einen Blick darauf werfen, was die KRAS-G12C-Mutation bei NSCLC ist.

Was ist die KRAS-G12C-Mutation?

KRAS ist ein Onkogen, was bedeutet, dass es Zellen unter bestimmten Umständen in Krebszellen verwandeln kann. KRAS spielt eine Rolle bei der Regulierung von Signalwegen, die das Wachstum, die Reifung und den Tod von Zellen steuern. Mutationen im KRAS-Onkogen können dazu führen, dass Krebszellen im Körper schneller wachsen und sich schneller ausbreiten[3].

Etwa 13 % der NSCLC-Patienten weisen eine spezifische KRAS-Mutation auf, die sogenannte KRAS-G12C-Mutation. Die gleiche Mutation tritt auch bei 1-3 % der kolorektalen und anderen Tumoren auf[4].

Wenn KRAS-Gene mutieren, bleibt das von ihnen produzierte Protein meist in einer "aktiven" Position. Das bedeutet, dass es den Krebszellen kontinuierlich signalisiert, zu wachsen.

Wie Lumakras auf die KRAS-G12C-Mutation abzielt

Lumakras ist eine gezielte Therapie, die nur auf die mutierten KRAS-G12C-Moleküle abzielt und sie "ausschaltet". Infolgedessen kann das Wachstum der Tumorzellen verlangsamt und verhindert werden [1].

Lumakras ist die erste zielgerichtete Therapie ihrer Art, die für NSCLC-Lungenkrebspatienten mit einer fortgeschrittenen Erkrankung zur Verfügung steht [13].

Wie wirksam ist Lumakras bei NSCLC?

Ergebnisse aus klinischen Studien mit Lumakras zeigten, dass bei 36 % der Patienten eine Verringerung der Tumorgröße um mindestens 30 % zu verzeichnen war. Bei 58 % dieser Patienten hielt das Ergebnis über 6 Monate an[5].

Die Gesamtüberlebensrate 2 Jahre nach der Behandlung mit Lumakras lag bei 32,5 %[6]. Dies ist ermutigend, wenn man bedenkt, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC-Patienten mit Metastasen bei nur 9 % liegt[7].

lumakras Erfolgsquotelumakras Erfolgsquote

Ist Lumakras bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksam?

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Erforschung des möglichen Einsatzes von Lumakras als Zweitlinientherapie für andere Krebsarten als NSCLC. Von besonderem Interesse sind Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KRAS-G12C-Mutation.

Die ersten Ergebnisse einer Phase-I/II-Studie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und einer G12C-Mutation sind ermutigend. 84 % der Patienten zeigten ein teilweises oder vollständiges Ansprechen auf die Behandlung oder ihre Krankheit blieb stabil[8].

Trotz dieser ermutigenden Ergebnisse ist Lumakras derzeit nicht für die Behandlung von Dickdarm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Bevor Sie sich für die Einnahme von Lumakras außerhalb der zugelassenen Indikationen entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, um die potenziellen Vorteile und Risiken eines solchen Vorgehens abzuwägen.

Lumakras (sotorasib) nebenwirkungen

Wie bei allen verschreibungspflichtigen Medikamenten kann es auch bei Lumakras zu Nebenwirkungen kommen, über die Sie sich bewusst sein sollten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen sowie andere, die schwerwiegender sein können und sofortige medizinische Hilfe erfordern. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie während der Behandlung mit sotorasib irgendwelche Symptome verspüren.

Die häufigsten Nebenwirkungen:

  • Diarrhöe
  • Muskel- oder Knochenschmerzen
  • Übelkeit
  • Müdigkeit
  • Leberprobleme
  • Husten
  • Übelkeit
  • abnorme Labortests [1].
     

Schwerwiegende Nebenwirkungen:

  • Die Verwendung von Lumakras wurde mit möglichen Komplikationen beim Atmen in Verbindung gebracht, die lebensbedrohlich sein können. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie unter Kurzatmigkeit, Husten oder Fieber leiden.
  • Leberprobleme. Die Behandlung mit sotorasib kann zu abnormalen Leber-Bluttestergebnissen führen. Sie sollten auf Symptome möglicher Leberprobleme achten, wie z. B. Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Veränderung der Farbe Ihres Stuhls oder Urins, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit oder Schwäche, Schmerzen oder Empfindlichkeit auf der rechten Seite des Magens[1].
Kras-MutationKras-Mutation

Wie man die Lumakras

Lumakras ist in Tablettenform erhältlich und wird oral eingenommen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 960 mg, die durch die Einnahme von acht 120-mg-Tabletten einmal täglich erreicht wird. Sie können das Arzneimittel mit oder ohne Nahrung und jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen[1].

Zu vermeidende Medikamente während der Einnahme von Lumakras (sotorasib)

  • Antazida. Wenn Sie ein Antazidum (z. B. einen Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker) einnehmen, sollten Sie Ihre Lumakras Dosis 4 Stunden vor oder 10 Stunden nach der Einnahme des Antazidums einnehmen[1].
  • Starke CYP3A4-Induktoren. Diese verschreibungspflichtigen Arzneimittel können die Wirkung von Lumakras verringern. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem: einige Antibiotika (z. B. Rifampin); Epilepsie-Medikamente (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital); Enzalutamid (ein Mittel zur Behandlung von Prostatakrebs)[9].
  • CYP3A4-Substrate, einschließlich einiger Kortikosteroide und Immunsuppressiva[10].
  • P-gp-Substrate. Lumakras kann die Wirksamkeit dieser Arzneimittel verringern. Einige Beispiele sind: Arzneimittel, die eine Organabstoßung verhindern (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus); einige Arzneimittel, die die Blutgerinnung verhindern (z. B. Rivaroxaban)[9].

Lumakras und Alkohol

Die Wechselwirkung zwischen Lumakras und Alkohol ist nicht belegt. Wenn Sie jedoch infolge der Behandlung mit Lumakras unter Übelkeit leiden, wird empfohlen, auf Alkohol zu verzichten[11].

Werde ich langfristig Lumakras einnehmen müssen?

Die Zweitlinientherapie mit Lumakras ist für eine langfristige Behandlung vorgesehen. Ob dies auch auf Ihren Fall zutrifft, hängt von den klinischen Vorteilen und Nebenwirkungen ab, die bei Ihnen auftreten. Ihr Arzt wird Sie über das beste Vorgehen beraten.

Für wen ist Lumakras (möglicherweise) nicht geeignet?

  • Kinder. Die bisherigen klinischen Studien konzentrierten sich ausschließlich auf erwachsene Patienten. Folglich gibt es keine Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von Lumakras bei Kindern[1].
  • Schwangere Frauen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die möglichen Auswirkungen von Lumakras auf Mutter und Kind während der Schwangerschaft noch nicht untersucht worden[1]. Es wird empfohlen, während der Behandlung eine Verhütungsmethode anzuwenden, um mögliche schädliche Auswirkungen auf das ungeborene Kind zu vermeiden[12].
  • Stillende Frauen. Es ist unklar, ob Sotorasib in die Muttermilch übergeht. Aufgrund des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wird Ihnen geraten, während der Behandlung und bis 1 Woche nach deren Ende nicht zu stillen[1].

Wo ist Lumakras zugelassen?

Lumakras (sotorasib) ist derzeit in diesen Ländern und Regionen als Zweitlinienbehandlung für Erwachsene mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit KRAS-G12C-Mutation zugelassen:

  • Vereinigte Staaten
  • EU (bedingte Marktzulassung unter dem Namen Lumykras)
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Kanada (bedingte Zulassung)
  • Vereinigtes Königreich (vorläufige Zulassung)
  • Japan.

Wie bekomme ich Lumakras , wenn es in meinem Land nicht zugelassen ist?

Sie können Zugang zu Lumakras (sotorasib) erhalten, auch wenn es in Ihrem Land (noch) nicht zugelassen ist.


Dies ist durch die Verordnung über die Einfuhr von Arzneimitteln für bestimmte Patienten möglich. Sie erlaubt es Patienten mit lebensbedrohlichen oder zu Invalidität führenden Krankheiten, Medikamente zu kaufen, die in ihrem Land (noch) nicht zugelassen oder verfügbar sind, sofern sie ihnen von ihrem Arzt verschrieben wurden.

Wir von Everyone.org sind darauf spezialisiert, die von Ihnen benötigten Medikamente aus der ganzen Welt zu beschaffen, zu importieren und zu Ihnen zu liefern. Wir können Ihnen helfen, Lumakras zu erreichen, wo immer Sie sind.

Um mehr zu erfahren und das Medikament anzufordern, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

 

Referenzen:


1. Vollständige Verschreibungsinformationen [FDA]: Lumakras ( sotorasib)[PDF], Amgen, Mai 2021.

2. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs > Merkblätter. Yale Medicine, Zugriff im Mai 2023.

3. Definition des KRAS-Gens - NCI Wörterbuch der Krebsbegriffe - NCI. National Cancer Insitute, Zugriff im Mai 2023.

4. Zielgerichtetes KRAS-G12C. Amgen Oncology, abgerufen im Mai 2023.

5. CodeBreaK 100 Klinische Studie: LUMAKRAS® (sotorasib). Abgerufen im Mai 2023.

6. LUMAKRAS® (SOTORASIB) CODEBREAK 100 STUDIE ZEIGT ZWEIJÄHRIGE ÜBERLEBENSDAUER VON 32,5% BEI PATIENTEN MIT KRAS G12C-MUTIERTEM FORTGESCHRITTENEM NICHT-KLEINZELLIGEM LUNGENKREBS: Amgen, 10. April 2022.

7. Überlebensraten bei Lungenkrebs | 5-Jahres-Überlebensraten bei Lungenkrebs:American Cancer Society, 1. März 2023.

8. LUMAKRAS® (SOTORASIB) ZEIGT ERMUTIGENDE UND KLINISCH BEDEUTSAME KREBSBEKÄMPFENDE WIRKUNG BEI PATIENTEN MIT KRAS G12C-MUTIERTEM FORTGESCHRITTENEM BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS IN DER CODEBREAK-100-STUDIE. Amgen, 15. Februar 2022.

9. Lumakras Informationen zu Medikamenten. News Medical, Zugriff am 23. Mai 2023.

10. Tabelle 31.1, [CYP3A4-Substrate, -Inhibitoren und -Induktoren...]. - The EBMT HandbookNCBI, abgerufen am 23. Mai 2023.

11. Ihr Leitfaden zur ERSTEN EINMALIGEN ORALEN BEHANDLUNG1 Keine Chemotherapie1[PDF]. LUMAKRAS® (sotorasib), abgerufen am 23. Mai 2023.

12. Healy, Marisa. Sotorasib (Lumakras™) | OncoLink. Oncolink, 13. Juli 2021.

13. Lumakras Als erste zielgerichtete Therapie für medikamentenresistente KRAS G12C-Lungenkrebsmutation zugelassen. Global Reach Health, abgerufen am 23. Mai 2023.

 

Haftungsausschluss: Dieser Artikel soll die Behandlung durch Ihren behandelnden Arzt nicht beeinflussen oder beeinträchtigen. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Behandlung vor, ohne sich vorher mit Ihrem medizinischen Betreuer zu beraten. Dieser Artikel ist nicht dazu gedacht, Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln oder Behandlungsmöglichkeiten zu beeinflussen. everyone.org ist so sorgfältig wie möglich bei der Zusammenstellung und Aktualisierung der Informationen auf dieser Seite. Dennoch übernimmt everyone.org keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen.