Neue NSCLC-Behandlungen: Hier die neuesten Medikamente, die man im Auge behalten sollte
Zuletzt aktualisiert: 05. Juli 2023
Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.
Erfahren Sie, wieDa die Forschung auf dem Gebiet der Lungenkrebsbehandlung rasch voranschreitet, kann es schwierig sein, mit den neuen Behandlungsmöglichkeiten Schritt zu halten. Unabhängig davon, ob Sie ein neuer Patient sind oder vor einer Zweitlinientherapie stehen, ist es wichtig zu wissen, was der neueste Stand der NSCLC-Therapie ist.
In diesem Artikel fassen wir einige der neuen NSCLC-Behandlungen zusammen, die bereits zugelassen wurden oder sich in der Entwicklung befinden.
Beachten Sie, dass das Ziel dieser Zusammenfassung darin besteht, das Bewusstsein für die Fortschritte in der Forschung zu schärfen, und nicht darin, Behandlungen zu empfehlen. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, einen Behandlungsplan für Sie auszuwählen.
Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)?
Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) ist eine Art von Karzinom, d. h. ein Krebs, der die Zellen an der Oberfläche der Atemwege der Lunge befällt. Etwa 85 % aller Lungenkrebserkrankungen sind nicht-kleinzellige Lungenkarzinome, wobei Rauchen einer der Hauptrisikofaktoren ist.
Die andere Hauptart von Lungenkrebs ist das kleinzellige Lungenkarzinom (SCLC), das zwar seltener, aber aggressiver ist als das NSCLC [1].
Arten von NSCLC
Je nachdem, welche Zellen von dem Krebs befallen sind, kann NSCLC einer dieser Typen sein:
- Adenokarzinom. Diese Art von NSCLC befällt in der Regel zuerst die schleimproduzierenden Zellen in den Bronchiolen, also in den äußeren Bereichen der Lunge. Im Vergleich zu anderen Arten von NSCLC schreitet das Adenokarzinom langsamer voran, was häufig eine bessere Prognose für den Patienten bedeutet [1].
- Plattenepithelkarzinom (Epidermoidkarzinom). Etwa 25-30 % der NSCLC-Fälle fallen in diese Kategorie. Es ist diejenige, die am stärksten mit dem Rauchen in Verbindung gebracht wird. Das Plattenepithelkarzinom wird in dünnen, flachen Zellen in der Auskleidung der Bronchien entdeckt. Es neigt häufiger zur Ausbreitung als andere Arten von NSCLC, was eine Herausforderung für die Behandlung darstellen kann [1].
- Großzelliges Karzinom. Diese Form des NSCLC ist selten und tritt nur in 10-15 % aller Fälle auf. Es handelt sich um ein aggressives Karzinom, das überall in der Lunge gefunden werden kann [1].
- Adenosquamöses Karzinom. Seltener, bei etwa 0,4-4 % der NSCLC-Patienten, wird diese Art von Karzinom entdeckt. Er enthält Komponenten von Adenokarzinomen und Plattenepithelkarzinomen [2].
- Pulmonales sarkomatoides Karzinom. Der seltenste und aggressivste der NSCLC-Typen. Es tritt in 0,1-0,4 % der Fälle auf und hat eine schlechte Prognose [3].
Was sind die Standardbehandlungen für NSCLC?
Welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie zur Verfügung stehen oder geeignet sind, hängt vom Stadium Ihres NSCLC-Krebses sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
Eine allgemeine Empfehlung lautet, mit dem Rauchen aufzuhören. Lungenkrebspatienten, die dies tun, profitieren in der Regel mehr von der Behandlung als Patienten, die weiter rauchen [4].
Abgesehen von dieser Empfehlung gibt es folgende Standardbehandlungen für NSCLC:
- Chirurgie. Wenn das Krebsstadium dies zulässt, ist dies oft die bevorzugte Behandlung.
- Strahlentherapie. Bei der Bestrahlung werden Krebszellen mit hochenergetischen Strahlen angegriffen. Dadurch werden sie abgetötet und das Wachstum neuer Zellen verhindert. Diese Art der NSCLC-Behandlung wird in der Regel eingesetzt, bevor sich der Tumor ausbreitet. Sie kann auch zur Palliativbehandlung eingesetzt werden, um die Symptome zu lindern [1].
- Chemotherapie. Die Chemotherapie kann oral (als Pille) oder als Injektion eingenommen werden. Diese Therapie tötet Krebszellen ab und kann dazu beitragen, die Lebenserwartung bei NSCLC zu erhöhen [1].
- Immuntherapie. Kurz gesagt, Immuntherapeutika nutzen verschiedene Mechanismen, um das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebszellen zu unterstützen oder zu verhindern, dass Krebszellen die Reaktion des Immunsystems umgehen [14]. Diese Therapieform befindet sich in der Entwicklung und wird von vielen als die Zukunft der Krebsbehandlung angesehen.
- Zielgerichtete Therapie. Wie der Name schon sagt, konzentriert sich die gezielte Therapie auf bestimmte Gene und Proteine, die am Wachstum und an der Vermehrung von Krebszellen beteiligt sind. Im Idealfall ist das "Ziel" der Therapie ein Protein, das nur in Krebszellen vorkommt. Die zielgerichtete Therapie ist ein sich rasch entwickelnder Bereich der Krebsbehandlung. Sie hat das Potenzial, neue Behandlungsmöglichkeiten zu eröffnen, insbesondere für NSCLC-Patienten mit spezifischen Krebszellmutationen [15].
Welche neuen Behandlungsmethoden für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sind zugelassen [2023]?
Standardtherapien wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsprotokolle für NSCLC. Darüber hinaus gibt es viele laufende Forschungsarbeiten, die neue Medikamente im Bereich der Immuntherapie und der zielgerichteten Therapie erforschen.
Im Folgenden finden Sie eine nicht erschöpfende Liste solcher Arzneimittel und Behandlungen, die bereits für die Behandlung von NSCLC-Patienten zugelassen wurden.
Neueste Immuntherapie-Medikamente für NSCLC
- Keytruda. Dieser Immun-Checkpoint-Inhibitor kann als Erst- oder Zweitlinientherapie von NSCLC in den Stadien 1 bis 3 eingesetzt werden. Abhängig von der jeweiligen Situation kann Keytruda allein oder in Kombination mit anderen Therapien eingesetzt werden [16].
- Imjudo (Tremelimumab) in Kombination mit Imfinzi (Tremelimumab). Diese beiden Medikamente in Kombination wurden von der FDA im Jahr 2022 zugelassen. Diese Therapie ist für NSCLC-Patienten ohne Veränderungen im ALK- oder EGFR-Gen geeignet [17].
- Opdivo (nivolumab). Dieser bereits zugelassene Immun-Checkpoint-Inhibitor ist nun auch für den Einsatz vor der Operation in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie zugelassen. Eine klinische Studie zeigte, dass Patienten, die diese Kombinationstherapie erhielten, nach der Operation länger ohne Rezidiv blieben [17].
- Libtayo (cemiplimab-rwlc). Libtayo war bisher nur als Erstlinienbehandlung für NSCLC zugelassen. Jetzt ist es in Kombination mit einer Chemotherapie für jedes Stadium des NSCLC zugelassen. Der Einsatz des Medikaments auf diese Weise hat einige positive Ergebnisse in Bezug auf das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben gezeigt [17].
Neue zielgerichtete Medikamente zur Behandlung von NSCLC
- Enhertu (fam-trastuzumab deruxtecan-nxki). Dies ist das erste zugelassene Medikament für NSCLC mit der HER2-Mutation. Enhertu ist eine Zweitlinienbehandlung. Es ist derzeit in den USA, der EU und Japan zugelassen [17].
- Krazati (Adagrasib). Dies ist nach Lumakras ( sotorasib) das zweite zielgerichtete Medikament zur Behandlung von NSCLC mit KRAS-G12C-Mutation. Es gibt einige Unterschiede zwischen Lumakras und Krazati, obwohl beide Medikamente KRAS-Hemmer sind und einen ähnlichen Wirkmechanismus haben. Krazati ist eine Zweitlinientherapie, die nach mindestens einer vorangegangenen systematischen Behandlungsrunde eingesetzt wird [17]. Krazati (Adagrasib) ist derzeit nur in den USA zugelassen.
Die Zukunft der NSCLC-Behandlung: Was ist in der Entwicklung?
Die Krebsforschung ist ein dynamischer Bereich, in dem ständig neue Therapien entwickelt werden. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, die es wert sind, im Auge behalten zu werden.
Radiosensibilisatoren
Um wirksam zu sein, ist die Strahlentherapie in hohem Maße auf Sauerstoff in den Krebszellen angewiesen. Sauerstoff hilft bei der Bildung freier Radikale, die Tumorzellen schädigen. Wenn die Krebszellen jedoch wachsen, können ihre Blutgefäße damit nicht Schritt halten, so dass die Zellen unter Sauerstoffmangel leiden - der sogenannte Hypoxiezustand [11]. Infolge der Hypoxie verliert die Strahlentherapie ihre Wirksamkeit.
Radiosensibilisatoren zielen darauf ab, diesem Prozess entgegenzuwirken. Es befinden sich mehrere Radiosensibilisatoren in der Entwicklung, aber einer der wichtigsten für NSCLC-Patienten ist Papaverinhydrochlorid. Es wird seine klinische Phase-I-Studie im Dezember 2023 abschließen [12]. Das Ergebnis der Studie wird mehr Klarheit über die potenzielle Bedeutung dieses Radiosensibilisators für NSCLC-Patienten bringen.
Krebsimpfstoffe für NSCLC
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit, die Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Hoffnung geben könnte, sind Impfstoffe. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Arten von Impfstoffen für NSCLC erforscht.
Ein Beispiel ist CIMAvax, das in Kuba entwickelt wurde. Es ist derzeit nirgendwo sonst zugelassen. In den USA laufen klinische Studien mit diesem Impfstoff, die bis Ende 2023 weitere Daten über seine Wirksamkeit liefern werden [18].
Einige andere Impfstoffe für NSCLC-Patienten haben in klinischen Phase-I-Studien ein positives Sicherheitsprofil gezeigt - z. B. der mRNA-Impfstoff CV9201 und der Neoantigen-Peptid-basierte Impfstoff NEO-PV-01 [13]. Weitere Studien werden klären, welche Rolle diese Krebsimpfstoffe bei der Prävention und Behandlung von NSCLC spielen können.
Wie erhält man Zugang zu neuen NSCLC-Behandlungen?
Bei der Entwicklung neuer NSCLC-Medikamente und -Therapien kann die Zulassung in einigen Ländern Jahre dauern. Leider ist diese Verzögerung für NSCLC-Patienten mit einem hohen Preis verbunden.
Gibt es eine neue NSCLC-Behandlung, die in Ihrem Land (noch) nicht zugelassen ist? Wir können Ihnen helfen, auf legalem Weg Zugang dazu zu erhalten, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Referenzen:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs > Merkblätter. Yale Medicine, Zugriff am 16. Juni 2023.
- Klinische Merkmale und Prognose von Patienten mit adenosquamösem Lungenkarzinom nach chirurgischer Resektion: Ergebnisse aus zwei Instituten. Journal of Thoracic Disease, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Sarkomatoides Lungenkarzinom: Fortschritte, Behandlung und Erwartungen. NCBI, 25. August 2020.
- Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Stadium. Amerikanische Krebsgesellschaft, 27. Januar 2023.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: NSCLC-Symptome, Stadieneinteilung und Prognose. Cancer Treatment Centers of America, 27. September 2022.
- Lungenkrebs im Stadium 1: Symptome, Behandlung und Überlebensrate. Cancer Treatment Centers of America, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs - NCI. Nationales Krebsinstitut, 16. Februar 2023.
- Lungenkrebs im Stadium 2: Anzeichen, Symptome, Behandlung und Überlebensrate. Cancer Treatment Centers of America, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Eldridge, Lynne. Lebenserwartung bei Lungenkrebs im Stadium 3. Verywell Health, 20. Januar 2022.
- Lungenkrebs im Stadium 4: Metastasierende Symptome, Behandlung, Überleben. Cancer Treatment Centers of America, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Die Rolle der Hypoxie bei Krebsfortschritt, Angiogenese, Metastasierung und Therapieresistenz. NCBI, 11. Dezember 2015.
- Papaverin und stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Lungenmetastasen - Volltextansicht. ClinicalTrials.gov, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Impfstofftherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. NCBI, 9. Mai 2022.
- Krebsimmuntherapie > Merkblätter. Yale Medicine, abgerufen am 16. Juni 2023.
- Was ist eine zielgerichtete Therapie? Cancer.Net, abgerufen am 16. Juni 2023.
- KEYTRUDA® (pembrolizumab) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Keytruda Zugriff am 16. Juni 2023.
- Johnson, Bethany. FDA-Zulassungen: Neue Therapielandschaft im Jahr 2023. GO2 für Lungenkrebs, 9. Februar 2023.
- CIMAvax-Impfstoff, Nivolumab und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich - Full Text View. ClinicalTrials.gov, 4. November 2016.