Was ist der Unterschied zwischen Sotorasib und Adagrasib? Ein einfacher Überblick.

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2024

Was ist der Unterschied zwischen Sotorasib und Adagrasib? Ein einfacher Überblick.

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Sotorasib (vermarktet als Lumakras ) war die erste zielgerichtete Therapie für NSCLC mit der KRAS KG12C-Mutation. Seine FDA-Zulassung im Jahr 2021 wurde von vielen als Durchbruch für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs angesehen. Sie ebnete auch den Weg für die Zulassung anderer ähnlicher Medikamente, wie Adagrasib (vermarktet als Krazati). 

Wenn Sie sich fragen, was der Unterschied zwischen Sotorasib und Adagrasib ist, sind Sie nicht allein.

In diesem Artikel vergleichen wir die beiden Medikamente hinsichtlich ihrer Wirkungsweise, ihrer Erfolgsquote sowie ihrer Preise und Verfügbarkeit.

Sotorasib gegen Adagrasib: Wofür werden sie verwendet?

Aufgrund der berichteten Ergebnisse klinischer Studien gelten Sotorasib und Adagrasib als vielversprechende Medikamente für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der etwa 85 % aller Lungenkrebsfälle ausmacht[12,13] .

Beide Medikamente sind zielgerichtete Therapien. Sie zielen auf die Aktivität der KRAS-G12C-Mutation ab und hemmen sie. Diese Mutation kommt bei etwa 13 % der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vor.

Sotorasib und Adagrasib sind für Patienten mit fortgeschrittenem KRAS G12C-mutiertem NSCLC bestimmt, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Beide Medikamente werden bei Patienten eingesetzt, die mindestens eine vorherige Krebsbehandlung erhalten haben. 

Sotorasib gegen Adagrasib: Wie funktionieren sie?

Ähnlichkeiten

Beide Medikamente sind kovalente KRAS-G12C-Inhibitoren. Mit anderen Worten: Sie binden sich an das KRAS-G12C-Protein und inaktivieren es. Auf diese Weise verhindern sie, dass das Protein den Tumorzellen signalisiert, zu wachsen und sich zu vermehren. Klinischen Berichten zufolge führt dies zu einer Schrumpfung des Tumors und zu besseren klinischen Ergebnissen für die Patienten.

Unterschiede

Einer der Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten ist der Teil des KRAS G12C-Proteins, an den sie binden. Sotorasib bindet an das Cystein von KRAS G12C [1], während Adagrasib direkt an die Amonsäure bindet [2]. 

Ein weiterer Unterschied ist laut dem Journal of Clinical Oncology die Fähigkeit von Adagrasib, in das zentrale Nervensystem einzudringen und das Wachstum von Krebszellen im Gehirn zu verlangsamen [11]. Derzeit gibt es keine Daten, die dieselbe Wirkung für Sotorasib belegen.

Trotz dieser geringfügigen Unterschiede in der Wirkungsweise der beiden Medikamente haben sie das gleiche Ziel und die gleiche Wirkung - sie stoppen das Wachstum von Krebszellen. 

Sind Sotorasib und Adagrasib Chemotherapie?

Nein, keines der beiden Medikamente ist eine Chemotherapie. Sowohl Sotorasib als auch Adagrasib sind KRAS-G12C-Inhibitoren. 

Sotorasib gegen Adagrasib: Gemeldete Effizienz

Die Wirksamkeit der beiden Medikamente wurde in klinischen Studien untersucht. 

Beachten Sie, dass die klinischen Studien für Sotorasib vor denen für Adagrasib stattfanden. Daher liegen uns bereits die 2-Jahres-Nachbeobachtungsdaten der Studienteilnehmer von Sotorasib vor. Im folgenden Vergleich betrachten wir die 2-Jahres-Daten für Sotorasib [3] und die neuesten Daten für Adagrasib [4].

 

adagrasib vs sotorasibadagrasib vs sotorasib

Sowohl Sotorasib als auch Adagrasib zeigen Potenzial bei der Behandlung von NSCLC-Patienten mit KRAS-G12C-Mutationen. Ausgehend von den uns vorliegenden Daten scheint der Hauptunterschied zwischen den beiden Medikamenten in der Dauer des Ansprechens zu liegen, wobei Sotorasib den Berichten zufolge ein besseres Ergebnis zeigt. Darüber hinaus zeigen die gemeldeten Daten deutliche Unterschiede bei der Zahl der Patienten, bei denen schwere Nebenwirkungen auftreten.

Die hier mitgeteilten Ergebnisse dienen der Information und sollten nicht als Grundlage für eine Behandlungsentscheidung verwendet werden. Ihr Arzt ist am besten in der Lage, die für Ihren Fall am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.

Sotorasib gegen Adagrasib: Sicherheit und Nebenwirkungen

Den Berichten zufolge haben sowohl Sotorasib als auch Adagrasib größtenteils ähnliche Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Magen- und Darmprobleme, einschließlich Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen. Adagrasib kann auch Darmblutungen, Kolitis und Stenose verursachen.
  • Leberprobleme. Beide Arzneimittel können abnormale Leber-Bluttestergebnisse sowie schwerwiegende Nebenwirkungen wie behandlungsbedingte Hepatitis, Gelbsucht, Veränderungen in der Färbung von Urin und Stuhl sowie Appetitlosigkeit verursachen.
  • Lungen- oder Atemprobleme: Beide Arzneimittel können lebensbedrohliche Lungenentzündungen verursachen. 

Es gibt eine Nebenwirkung, die für Adagrasib dokumentiert ist, nicht aber für Sotorasib. Sie steht im Zusammenhang mit Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens (QTc-Verlängerung). Den Berichten zufolge kann dieser Zustand zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, einschließlich Torsades de pointes, beitragen [5].

Wirken Sotorasib und Adagrasib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

KRAS-Mutationen treten bei 44,4 % der gastrointestinalen Karzinome, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, auf. Etwa 4 % davon sind Mutationen vom Typ G12C [7]

Sotorasib und Adagrasib zeigen Berichten zufolge vielversprechende Ergebnisse bei der Bekämpfung von KRAS-G12C-Mutationen bei Lungenkrebs. Aber können sie das auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen gastrointestinalen Krebsarten?

Die kurze Antwort lautet wahrscheinlich, aber wir brauchen mehr Daten. 

In präklinischen Studien wurde beiden Medikamenten eine vielversprechende Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Darm-Tumoren bescheinigt. Sotorasib hat eine objektive Ansprechrate (ORR) von 21% bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs [8]. Für Adagrasib wurde eine ähnliche ORR von 22 % bei Patienten mit fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom berichtet [9].

Diese ersten Ergebnisse scheinen positiv zu sein. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die potenzielle Rolle von Sotorasib und Adagrasib bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Darm-Krebs zu verstehen. Berichten zufolge gibt es bei beiden Medikamenten Einschränkungen, wie z. B. Resistenzentwicklung oder Nebenwirkungen, die in klinischen Studien weiter untersucht werden müssen.

Sotorasib gegen Adagrasib: Vergleich der Preise

Es ist schwierig, die beiden Medikamente preislich zu vergleichen. Die tatsächlichen Kosten können je nach Anbieter, Wohnort und Versicherungsschutz variieren.

Der Richtpreis für einen 30-Tage-Vorrat beträgt jedoch etwa 12 500 EUR für Sotorasib ( Lumakras) und etwa 19 400 EUR für Adagrasib (Krazati) [10]

Wo sind Sotorasib und Adagrasib zugelassen?

Sotorasib ist derzeit in den USA, der EU, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, dem Vereinigten Königreich und Japan als verschreibungspflichtiges Medikament für KRAS G12C-mutierten NSCLC zugelassen. 

Adagrasib ist derzeit nur in den USA zugelassen. 

 

Ist Sotorasib oder Adagrasib in Ihrem Land nicht zugelassen oder verfügbar? Wir können Ihnen helfen, Zugang zu diesen Arzneimitteln zu erhalten, wenn Sie ein Rezept von Ihrem Arzt haben.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen ein detailliertes Preisangebot für die Beschaffung der Medikamente unterbreiten können. Oder werfen Sie einen Blick auf die Medikamentenseiten unten für weitere Informationen.

 

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Referenzen:

  1. Lee, Arnold. Sotorasib: A Review in KRAS G12C Mutation-Positive Non-small Cell Lung Cancer. NCBI, 2. Dezember 2022. 

  2. Definition von Adagrasib - NCI Medikamentenlexikon - NCI. National Cancer Institute, Zugriff am 30. Mai 2023.
  3. Grace, K. Dy. Langzeitergebnisse und molekulare Korrelate der Sotorasib Wirksamkeit bei Patienten mit vorbehandeltem KRAS G12C-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: 2-Jahres-Analyse von CodeBreaK 100. Zeitschrift für klinische Onkologie, 25. April 2023.

  4. Spira, Alexander. KRYSTAL-1: Aktivität und Sicherheit von Adagrasib (MRTX849) bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer KRASG12C-Mutation. Zeitschrift für klinische Onkologie, 02. Juni 2022.
  5. KRAZATI USPI. Mirati Therapeutics. Abgerufen am 30. Mai 2023.
  6. Adagrasib dringt in frühen Daten von KRAS G12C+ NSCLC in das ZNS ein. Targeted Oncology, 7. Juni 2022.
  7. Charakterisierung von KRAS-Mutationen, einschließlich KRAS G12C, bei gastrointestinalem und metastasierendem kolorektalem Krebs. Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie, 2. Juli 2021. 
  8. LUMAKRAS® (SOTORASIB) ZEIGT IN DER CODEBREAK-100-STUDIE ERMUTIGENDE UND KLINISCH BEDEUTSAME KREBSBEKÄMPFENDE WIRKUNG BEI PATIENTEN MIT KRAS G12C-MUTIERTEM FORTGESCHRITTENEM BAUCHSPEICHELDRÜSENKREBS. Amgen, 15. Februar 2022.
  9. Weiss, J. LBA6 KRYSTAL-1: Adagrasib (MRTX849) als Monotherapie oder in Kombination mit Cetuximab (Cetux) bei Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC), die eine KRASG12C-Mutation aufweisen. Kolorektaler Krebs, September 2021.

  10. Krazati Preise, Gutscheine, Zuzahlung & Patientenhilfe. Drugs.com, Zugriff am 30. Mai 2023.
  11. Wirksamkeit von Adagrasib (MRTX849) bei Patienten mit KRASG12C-mutiertem NSCLC und aktiven, unbehandelten ZNS-Metastasen in der KRYSTAL-1-Studie. Journal of Clinical Oncology, abgerufen am 16. Juni 2023.
  12. Adagrasib führt zu vielversprechender Wirksamkeit und tiefem Ansprechen bei KRAS G12C NSCLC. Krebsnetzwerk, 03. Juni 2022. 
  13. Li, Bob. 2-Jahres-Follow-up zeigt, dass Sotorasib das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs signifikant verlängert. Roswell Park Comprehensive Cancer Center, 26. April 2023.