Kann erdafitinib Brustkrebs behandeln? Die neuesten Daten, in einfachen Worten.

Zuletzt aktualisiert: 19. März 2024

Kann erdafitinib Brustkrebs behandeln? Die neuesten Daten, in einfachen Worten.

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Balversa (erdafitinib) wurde erstmals 2019 von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Blasenkrebs (Urothelkarzinom)1 zugelassen. Seitdem wurde in einer Reihe von klinischen Studien seine mögliche Rolle bei der Behandlung anderer Erkrankungen untersucht. Dazu gehören Brustkrebs, Endometriumkrebs, nicht-squamöser nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere 2.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Frage, warum erdafitinib für mehr Krebsarten geeignet sein könnte. Und wir gehen speziell auf den möglichen Einsatz von erdafitinib bei Brustkrebs ein. Dazu gehören die neuesten Daten aus klinischen Studien, Zulassungsaussichten und mehr.

Wofür ist erdafitinib zugelassen?

Balversa (erdafitinib) ist derzeit nur zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Blasenkrebs (Urothelkarzinom) zugelassen, der sich ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann. Diese Zulassung gilt nur für die USA, da Balversa noch auf die EMA-Zulassung wartet.

Das Arzneimittel ist für Patienten mit einem abnormalen FGFR-Gen nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie angezeigt. Balversa (erdafitinib) wird nicht für Patienten empfohlen, die für eine Therapie mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren in Frage kommen und diese nicht zuvor erhalten haben 3.

Mutation, nicht Ort: eine Behandlung zur Krebsdiagnose

Um das Potenzial von Balversa in der Krebsbehandlung zu verstehen, muss man wissen, dass es sich um eine sogenannte tumordiagnostische Behandlung handelt. Das bedeutet, dass sich das Medikament nicht darauf konzentriert, wo sich der Tumor befindet, sondern auf die mit ihm verbundenen genetischen Veränderungen. Als solches könnte erdafitinib bei jedem Tumor eingesetzt werden, solange er Anomalien in den FGFR-Genen aufweist.

FGFR-Genmutationen treten bei 5-10 % aller Krebsarten auf. Brustkrebs ist eine der am häufigsten betroffenen Krebsarten, wobei etwa 18 % aller Fälle FGFR-Veränderungen aufweisen 8.

Kann erdafitinib bei Brustkrebs eingesetzt werden?

Balversa (erdafitinib) ist noch nirgendwo für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Einige klinische Studien liefern jedoch bereits Daten über eine mögliche Rolle des Medikaments bei der Behandlung von Brustkrebs. Hier ist, was wir wissen.

Wie wirksam ist erdafitinib bei Brustkrebs?

Um eine Vorstellung von der Erfolgsquote von erdafitinib bei der Behandlung von Brustkrebs zu bekommen, sehen wir uns einige der klinischen Studien an, für die Daten verfügbar sind. Zur Erinnerung: In all diesen Studien liegt der Schwerpunkt auf Brustkrebs mit FGFR-Mutationen.

RAGNAR-Studie

Die Phase-2-Studie RAGNAR konzentrierte sich auf stark vorbehandelte Patientinnen mit Brustkrebs und 15 anderen Arten fortgeschrittener solider Tumore mit FGFR-Genveränderungen 4. 5 % der in die Studie einbezogenen Patientinnen hatten fortgeschrittenen Brustkrebs mit FGFR 1- oder FGFR 2-Fusionen und -Mutationen.

Ausgehend von den Ergebnissen der RAGNAR-Studie wissen wir Folgendes über die Erfolgsquote von Balversa bei Brustkrebs:

  • Bei 31 % der mit erdafitinib behandelten Brustkrebspatientinnen ist der Tumor geschrumpft oder verschwunden;
  • Die Krankheitskontrollrate bei Brustkrebspatientinnen lag bei 69 %. Das bedeutet, dass die Patienten entweder eine stabile Krankheit hatten oder auf die Behandlung ansprachen;

  • Zu den häufigen schweren Nebenwirkungen von Balversa gehören Stomatitis, Durchfall und das palmar-plantare Erythrodysästhesiesyndrom 5.

Phase-1-Studie (Meyer et al)

Eine frühe klinische Studie von Meyer et al. untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Balversa in Kombination mit Chemotherapie bei stark vorbehandelten Patientinnen mit ER+, HER2-, FGFR-amplifiziertem metastasiertem Brustkrebs 6. Dies sind einige der berichteten Ergebnisse:

  • Von den 18 Patienten hatten 8 eine stabile Erkrankung, 7 ein Fortschreiten der Erkrankung, und bei 3 wurde die erste Tumoruntersuchung nicht abgeschlossen;

  • Die klinische Nutzenrate (CBR) lag 6 Monate nach Beginn der Behandlung bei 28 %. Vereinfacht ausgedrückt, ist die CBR definiert als der Anteil der Patienten, die einen Nutzen aus der Behandlung ziehen konnten;

  • Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 3 Monate. Es wird jedoch berichtet, dass bei Patienten mit hoher FGFR1-Amplifikation und solchen mit FGFR3-Amplifikation das PFS bei 6 Monaten lag 6.

     

Auf der Grundlage dieser gemeldeten Ergebnisse ist eine Phase-2-Studie in Planung6.

Phase-1-Studie (Bahleda et al)

Diese frühe Studie umfasste insgesamt 187 Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Von ihnen hatten 36 Brustkrebs. Im Folgenden sind die für sie berichteten Wirksamkeitsergebnisse aufgeführt:

  • Die objektive Ansprechrate bei Brustkrebspatientinnen betrug 9 %;

  • Die Sicherheit wurde bei Brustkrebspatientinnen nicht gesondert untersucht. Die insgesamt häufigsten unerwünschten Wirkungen waren Hyperphosphatämie, Mundtrockenheit und Stomatitis 7.

Wann wird erdafitinib zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen?

Auf der Grundlage der zuvor geteilten Daten sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor erdafitinib für die Zulassung bei Brustkrebs bereit ist. Es bleibt zu hoffen, dass die zahlreichen laufenden Studien, in denen Balversa untersucht wird, uns helfen werden, sein wahres Potenzial als Krebsdiagnostikum zu verstehen.

Kann mein Arzt erdafitinib bei Brustkrebs verschreiben?

Die beste Antwort lautet derzeit: vielleicht.

Obwohl Ihr Arzt technisch gesehen die Befugnis hat, erdafitinib gegen Brustkrebs zu verschreiben, bevor es zugelassen ist, wird er dies wahrscheinlich nicht tun. Zumindest solange, bis mehr Erkenntnisse aus klinischen Studien vorliegen. 

Hat Ihr Arzt die Entscheidung getroffen, Balversa (erdafitinib) zur Behandlung Ihres Brustkrebses zu verschreiben? Unser Team auf Everyone.org kann Ihnen helfen, Zugang zu dem Medikament zu erhalten. Wir sind auf die Beschaffung und Lieferung von verschriebenen Medikamenten spezialisiert, die im Land des Patienten nicht zugelassen oder nicht erhältlich sind. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen helfen können.

 

Referenzen:

  1.  FDA erteilt beschleunigte Zulassung für erdafitinib zur Behandlung des metastasierten Urothelkarzinoms. FDA, 12. April 2019.
  2. Erdafitinib Löst Reaktionen bei FGFR-veränderten soliden Tumoren aus. OncLive, 23. August 2023.
  3. Homepage | BALVERSA® (erdafitinib), Balversa.com, Zugriff am 19. März 2024.
  4. Mitarbeiter, Post. Erdafitinib Erzielt Reaktionen bei mehreren Krebsarten mit FGFR-Veränderungen. Die ASCO Post, 6. Juni 2023.
  5. Use of BALVERSA in Breast Cancer, Janssen Science, Zugriff am 19. März 2024.
  6. Eine Phase-Ib-Studie mit Fulvestrant + CDK4/6-Inhibitor (CDK4/6i) palbociclib + pan-FGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) erdafitinib bei FGFR-amplifiziertem/ ER+/ HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs (MBC), Cancer Research, Februar 2021.
  7. Multizentrische Phase-I-Studie mit Erdafitinib (JNJ-42756493), oraler Pan-Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen oder refraktären soliden Tumoren. PubMed, 15. August 2019.
  8. Wirksamkeit von Futibatinib, einem irreversiblen Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor, bei FGFR-verändertem Brustkrebs. Wissenschaftliche Berichte, 18. November 2023.