Gibt es ein neues Medikament gegen Alzheimer [2024]?

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2024

Gibt es ein neues Medikament gegen Alzheimer [2024]?

Sie können legal Zugang zu neuen Arzneimitteln erhalten, auch wenn diese in Ihrem Land nicht zugelassen sind.

Erfahren Sie, wie

Die Suche nach einem neuen Medikament gegen die Alzheimer-Krankheit ist weltweit in vollem Gange. Seit 2022 sind bereits mehr neue Medikamente auf diesem Gebiet zugelassen worden als in den zehn Jahren zuvor. Das ist eine hoffnungsvolle Nachricht, die sich aber nicht immer in der täglichen Erfahrung von Alzheimer-Patienten außerhalb der USA niederschlägt.

Haben Sie schon oft gehört, dass es keine neuen Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer gibt? Vielleicht liegt es daran, dass diese in Ihrem Land noch nicht verfügbar sind. Hier erfahren Sie, was Sie über die neuen Medikamente gegen Alzheimer in Europa und der ganzen Welt wissen sollten. Darunter auch einige Behandlungsmöglichkeiten, die sich derzeit in der Entwicklung befinden.

Neue Medikamente gegen Alzheimer in Europa [2024]: Leqembi

Damit ein neues Arzneimittel in der EU erhältlich ist, muss es zunächst die Zulassung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) erhalten. Im Jahr 2024 wurden zwei neue Alzheimer-Behandlungen von der EMA geprüft: Leqembi (Lecanemab) und Kisunla (Donanemab) .

Während die Entscheidung über Kisunla noch aussteht, lehnte die EMA die Zulassung von Leqembi im Juli 2024 ab 1. Doch nur einen Monat später genehmigte die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) Leqembi 2. Obwohl es in der EU nicht erhältlich ist, ist Leqembi nun für Alzheimer-Patienten im Vereinigten Königreich zugänglich. Damit ist es das neueste Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit in Europa.

Warum wurde Leqembi von der EMA abgelehnt?

Leqembi wurde von der EMA abgelehnt, weil sein Nutzen bei der Verlangsamung des kognitiven Abbaus bei Alzheimer-Patienten als nicht ausreichend angesehen wurde, um die Risiken für einige der Patienten aufzuwiegen.

Die größte Sorge der EMA war eine Nebenwirkung namens Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien (ARIA). Bei ARIA handelt es sich um Schwellungen oder Blutungen im Gehirn. Obwohl die meisten Fälle von ARIA mild waren, traten bei einigen Patienten schwere Komplikationen auf. Darunter auch Gehirnblutungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Das Risiko von ARIA war bei Menschen mit einem bestimmten genetischen Faktor (ApoE4) höher. Dazu gehören viele Alzheimer-Patienten.

Aufgrund dieser Sicherheitsbedenken und der geringen Wirkung der Behandlung entschied die EMA, Leqembi 1 nicht zuzulassen.

Warum wurde Leqembi von der MHRA zugelassen?

Die Bedenken der EMA hinsichtlich der Sicherheit von Leqembi flossen auch in die Zulassungsentscheidung der MHRA ein. Die britische Behörde verfolgte jedoch einen ausgewogenen Ansatz. Anstatt Leqembi gänzlich abzulehnen, definierte sie die zugelassenen Indikationen so, dass die möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen begrenzt blieben.

Wie? Leqembi (Lecanemab) ist in Großbritannien nur für die Anwendung bei Alzheimer-Patienten im Frühstadium zugelassen, die eine oder keine Kopie des ApoE4-Gens besitzen. Diese Patientengruppen zeigten ein geringeres Risiko für die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen wie amyloidbedingte Bildgebungsanomalien (ARIA). Träger von zwei Kopien des ApoE4-Gens hatten ein höheres Risiko für ARIA 2 .

Darüber hinaus ist Leqembi in Großbritannien bei Patienten kontraindiziert, die Blutverdünner wie Warfarin und Eliquis einnehmen oder bei denen eine zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) diagnostiziert wurde 2 .

Durch die Umsetzung dieser Strategie konnte Großbritannien das erste neue Medikament gegen Alzheimer einführen, das nachweislich den kognitiven Abbau verlangsamt.

Wie kann man Leqembi außerhalb der USA und des Vereinigten Königreichs bekommen?

Wenn Sie ein Patient außerhalb der USA und des Vereinigten Königreichs sind, können Sie Leqembi (Lecanemab) erhalten, auch wenn es in Ihrem Land noch nicht verfügbar ist. Wenden Sie sich an unser Expertenteam, um weitere Informationen zu erhalten.

 

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Neue Medikamente gegen Alzheimer weltweit [2024]: Donanemab

Auch wenn die EMA noch keine Zulassungsentscheidung zu Kisunla (Donanemab) getroffen hat, ist das Medikament in den USA erhältlich und ist das neueste Alzheimer-Medikament weltweit.

Ist Kisunla besser als Leqembi?

Das ist schwer zu sagen, da es wahrscheinlich ist, dass verschiedene Patienten auf das eine oder andere Medikament besser reagieren.

Sowohl Kisunla als auch Leqembi sind monoklonale Antikörper, deren Ziel darin besteht, Amyloid-Plaques aus dem Gehirn zu entfernen und so den kognitiven Abbau zu verzögern. Sie wirken auf ähnliche Weise, greifen jedoch einen anderen Teil des Amyloid-Moleküls an. Daten aus klinischen Studien haben gezeigt, dass Leqembi und Kisunla den kognitiven Abbau über 18 Monate um bis zu 27 % bzw. bis zu 35 % verlangsamen können 4, 5 .

Ein Unterschied zwischen den beiden Medikamenten besteht laut Dr. Paul Aisen darin, dass Kisunla die Amyloid-Plaques im Gehirn schneller entfernt als Leqembi. Allerdings scheinen bei Kisunla auch die Nebenwirkungen etwas stärker zu sein3 .

Letztlich kann Ihr behandelnder Arzt am besten beurteilen, welches der beiden Arzneimittel ggf. für Sie infrage kommt.

Wie kann ich Kisunla außerhalb der USA bekommen?

Auch wenn Kisunla (Donanemab) außerhalb der USA noch nicht erhältlich ist, können Sie eine Behandlung damit beginnen, wenn Ihr Arzt es verschreibt. Dies funktioniert nach der Named-Patient-Import-Verordnung. Diese Verordnung erlaubt es Ihnen, nicht zugelassene Arzneimittel für den persönlichen Gebrauch zu kaufen und vor Ort einzuführen. Wir und unser Apothekennetzwerk sind Experten auf diesem Gebiet und unterstützen Sie und Ihren Arzt gerne dabei, Kisunla in Ihrem Land zu bekommen.

 

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Neue Behandlungsmethoden für Alzheimer in der Entwicklung

Die jüngsten Zulassungen sind zwar ermutigend, doch die Forschung an neuen Behandlungsmethoden für Alzheimer schreitet weiter voran. In den kommenden Jahren dürften mehrere neue Medikamente auf den Markt kommen.

Zwei vielversprechende Kandidaten sind Blarcamesine und Remternetug. Beide befinden sich in der späten Phase klinischer Tests.

Hier ein bisschen was über jeden.

Blarcamesin

Auch bekannt unter dem Forschungsnamen ANAVEX 2-73, handelt es sich hierbei um ein Prüfpräparat, das für die Alzheimer-Krankheit sowie für die Parkinson-Krankheit und das Rett-Syndrom relevant sein könnte.

Blarcamesin wirkt anders als Leqembi und Kisunla. Es zielt auf den Sigma-1-Rezeptor (S1R) und die Muskarinrezeptoren. Sie sind der Schlüssel zur zellulären Homöostase, zum Neuroschutz und zur Neurotransmitterregulierung. Das Medikament zielt darauf ab, die normale Zellfunktion wiederherzustellen, oxidativen Stress zu reduzieren und kognitive und motorische Funktionen zu verbessern.

Ist Blarcamesin besser als Leqembi oder Kisunla?

Um das beurteilen zu können, ist es noch zu früh, aber die bisherigen Ergebnisse der klinischen Studien sind ermutigend.

Blarcamesine befindet sich derzeit in klinischen Studien der Phase 2b/3. Erste Ergebnisse zeigten eine Verlangsamung des kognitiven Abbaus um bis zu 38,5 % bei Patienten, die mit dem Medikament behandelt wurden. Neben diesen vielversprechenden Ergebnissen zeigte Blarcamesine auch ein günstiges Sicherheitsprofil und traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf 6 .

Der Hersteller des Medikaments, Anavex, hat seine Absicht erklärt, vor Ende 2024 eine EMA-Zulassung für Blarcamesine zu beantragen 7 . Sollte dies der Fall sein, könnte dies möglicherweise das erste der neuen Medikamente gegen Alzheimer sein, das seine erste globale Zulassung außerhalb der USA erhält.

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Remternetug ist ein weiteres experimentelles Medikament, das sowohl Amyloid-Plaques als auch Tau-Proteine angreift. Es ist für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium vorgesehen und soll im Vergleich zu Donanemab besser wirken.

Im Gegensatz zu anderen Alzheimer-Immuntherapien, die über intravenöse Infusionen verabreicht werden, wird Remternetug als bequemere Injektion unter die Haut getestet. Dies könnte möglicherweise weniger Nebenwirkungen und eine einfachere Behandlungsmethode bieten, ähnlich wie Insulin-Pens bei Diabetes.

Ist Remternetug besser als Leqembi oder Kisunla?

Um das zu sagen, ist es noch zu früh.

Derzeit wird Remternetug in einer groß angelegten Phase-3-Studie (genannt TRAILRUNNER-ALZ 1) untersucht, die 2025 enden soll. Erste Daten aus der Studie deuten darauf hin, dass Remternetug Amyloid-Plaques möglicherweise besser beseitigen kann als Donanemab. Diese Daten zeigten, dass nach 6 Monaten Behandlung bei 75 % der 41 getesteten Personen Amyloid aus dem Gehirn entfernt worden war. Zum Vergleich: Bei 40 % der mit Donanemab behandelten Patienten in der klinischen Studie war das Amyloid innerhalb derselben Zeit verschwunden.

Allerdings deuten erste Studiendaten darauf hin, dass das Arzneimittel möglicherweise eine höhere Nebenwirkungsrate aufweist 8 .

Sind neue Behandlungsmöglichkeiten für Alzheimer für Sie erreichbar?

Es kann entmutigend sein, von neuen Alzheimer-Medikamenten zu erfahren, die anderen Patienten zur Verfügung stehen, aber (noch) nicht den Patienten in Ihrem Land. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass jedes Medikament irgendwo auf der Welt zugelassen werden kann, solange Ihr behandelnder Arzt glaubt, dass es für Sie von Nutzen sein kann.

Der Nachteil ist, dass die Medikamente oft nicht von Ihrer Versicherung übernommen werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung. Der Vorteil ist jedoch, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen können. Wenn die Zeit für Sie drängt, kann das einen großen Unterschied machen.

Wenn Sie Hilfe oder Rat brauchen, um Medikamente aus dem Ausland zu erhalten, bevor sie in Ihrem Land zugelassen sind, wenden Sie sich an uns. Wir sind Experten auf diesem Gebiet und wir sind für Sie da.

 

Kontakt aufnehmen

 

Referenzen:

  1. Leqembi | Europäische Arzneimittelbehörde (EMA). Europäische Arzneimittel-Agentur, 26. Juli 2024.
  2. Lecanemab wird für erwachsene Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit zugelassen. GOV.UK, 22. August 2024.
  3. Das neue Alzheimer-Medikament: Was ist Kisunla? BrightFocus Foundation, 18. Juli 2024.
  4. Was ist der Unterschied zwischen Leqembi und Aduhelm? Ein einfacher Überblick. Everyone.org, 3. August 2023.
  5. Lillys Kisunla™ (Donanemab-azbt) von der FDA zur Behandlung der frühen symptomatischen Alzheimer-Krankheit zugelassen | Eli Lilly and Company . Eli Lilly Investors, 2. Juli 2024.
  6. Meglio, Marco. Blarcamesine zeigt in Phase-2/3-Studie eine signifikante Verlangsamung der Alzheimer-Krankheit . NeurologyLive, 8. August 2024.
  7. Anavex beantragt EMA-Zulassung trotz wackeliger Daten aus entscheidenden Alzheimer-Studien . Clinical Trials Arena, Zugriff am 15. Oktober 2024. 
  8. Berger, P. Remternetug könnte Kisunla bei der Behandlung von Alzheimer schlagen . Alzheimer's & Dementia Weekly, 8. Oktober 2024.